Hühner und anderes Geflügel

• Du kannst auch schlicht den getrockneten Oregano nehmen und da Tee draus aufgießen. Hier gibts immer mal wieder nur Oreganotee als Kur. Den Tee koch ich einfach, lass es ziehen bis zum nächsten Tag, den Kräutersatz gibts als Futter, den Tee zum trinken

Das reine Öl find ich schwieriger zum dosieren, ich hab aber auch wirklich naturreines Bio-Öl 100% genommen :headbash:

Die typischen Oreganozusätze für Hühner enthalten 10% vom Oreganoöl und da ist die Dosierung 1ml/2l

• Ich kaufe den getrockneten, pulverisierten Oregano immer in etwas größeren Tüten online im Taubenfutter-Handel, das war bis jetzt die günstigste Lösung. Den hier:

Paloma Oregano Premium 500g-495001

Einmal die Woche gibt es - auch laut der Empfehlung erfolgreicher Züchter aus dem Verein - einen Löffel unters Körnerfutter. Kann man noch mit etwas Öl zum besseren Kleben anrühren, klappt aber eigentlich auch so ganz gut. So krieg ich den auch am besten rein, bei allem im Trinkwasser fangen die Damen leicht an zu zicken.

• Lässt jemand von euch seine Hühner per Injektion gegen Newcastle impfen?

Ich würde das irgendwie praktischer finden als alle 3 Monate übers Trinkwasser :thinking_face: Transport zum TA wäre bei nur 3 Hühnern ja auch unproblematisch. Aber das scheint nicht so üblich zu sein, oder?

• Naja, ob ich die Hühner zum Doc fahre oder ohne Hühner, nur den Impfstoff abholen, das bleibt sich doch gleich :-) Nur, daß ich bei der Variante "Impfstoff abholen" keine Hühner spazierenfahren muß. Ist ja auch Streß für die Tierchen.

Wir haben uns der Vereinsimpfung angeschlossen dieses Jahr und kriegen dann am Jahresende mit der letzten Impfung auch die Bestätigung mit über die Teilnahme an der Impfung (übers Trinkwasser halt).

Weiß nicht, ob die Spritze als Impfung nur net so populär ist, oder das daran liegt, daß viele Hühnerhalter nichtmal wissen, daß es ne Impfpflicht gibt. Oder "ich hab nur paar Gartenhühner, die brauch ich net impfen" oder: "Ach das interessiert doch keinen"..... Oft genug schon gehört.

Und: für die Spritze mußte zum Arzt, das Zeugs krieg ich übern Verein. (nicht jeder TA führt Hühnermedikamente, aber der Verein hat sie vom Arzt erhalten.)

• Lässt jemand von euch seine Hühner per Injektion gegen Newcastle impfen?

Ich würde das irgendwie praktischer finden als alle 3 Monate übers Trinkwasser :thinking_face: Transport zum TA wäre bei nur 3 Hühnern ja auch unproblematisch. Aber das scheint nicht so üblich zu sein, oder?

Ich mache das, seit sich hier in Gegend vor 3-4 Jahren die Auslegung der Impfverordnung so geändert hat, dass man nicht mehr über den Verein impfen kann, sondern der Tierarzt auch bei der Trinkwasser-Impfung daneben stehen müsste. Wir schließen uns da mit mehreren Hühnerhaltern in der Gegend zu Sammelterminen zusammen, so dass wir uns den Impfstoff aufteilen können (auch den Impfstoff zum Spritzen gibt es ja nur in riesigen Dosen, und der muss, wenn er einmal angebrochen ist, schnell verbraucht werden), und die Tierärztin fährt dann eben eine Runde bei allen vorbei und wir stimmen uns im Hintergrund ab, dass jeder rechtzeitig seine Hühner gefangen und in Kisten gesperrt hat, damit die Tierärztin dann ohne Verzögerungen ein Huhn nach dem anderen angereicht bekommt und spritzen kann.

Es ist ein bisschen Fummelei, dass man dann für die jeweils neuen Hühner die Grundimmunisierung immer passend hinkriegt, damit auch alle im selben Jahresrhythmus bleiben, aber wenn das einmal läuft, finde ich es fast praktischer als die Trinkwasser-Impfung (die war mit den ganzen alten Herren in meinem ehemaligen Geflügelzuchtverein immer sehr chaotisch zu organisieren, weil die älteren Herrschaften meist nicht berücksichtigt haben, dass ein berufstätiger Mensch nicht spontan unter der Woche mal tagsüber Zeit hat und daher für sowas ein paar Tage Vorlauf und zuverlässige Absprachen braucht).

Für die Hühner ist die Trinkwasser-Impfung natürlich viel angenehmer, aber die ist hier (LK ED/EBE) schlicht keine Option für Hobbyhalter mehr. Kein Tierarzt kommt alle 3 Monate raus, um den Hühnern beim Trinken zuzuschauen, und ohne Tierarzt darf man's nicht mehr geben, was in manchen Gegenden durchaus lockerer gesehen wird, aber hier eben leider nicht.

• Unser Verein gibt alle 3 Monate an einem Samstagvormittag das Impfmittel raus, blöd für uns nur dass wir 30-45 Min dahin fahren müssen, weil der Verein zur Nachbarsstadt gehört. Der Geflügelverein unserer Wohnstadt nimmt nur Züchter auf und keine "4 Zwerghennen- Hobbyhalter" wie uns.

Aber wenigstens ist bei uns keine Tierarztanwesenheit vonnöten.

• Von 2 Stunden weiss ich nichts, nur dass es möglichst schnell gehen sollte. Ich weiss auch nicht wann genau das Medikament angerührt wird, aber allein für die Abholung ist ein Zeitraum von 1 Stunde gegeben, wir bemühen uns früh dort zu sein und fahren dann direkt zurück. Da die Hühner bis dahin dursten mussten, stürzen sie sich auch sofort drauf.

Eine andere Möglichkeit gibts für uns nicht, und immer noch besser als die Hühnerhalter um uns rum die auf die Impfung sch***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!