Hühner und anderes Geflügel
-
-
Man nimmt denen vorher für paar Stunden das Wasser weg, damit sie Durst haben und nimmt eine Menge Wasser von der man denkt das sie die schnell leer trinken.
Ich finde halt die richtige Dosierung auch echt schwierig bei so wenig Hühnern. Habe beim letzten Mal Impfung fürs Trinkwasser vom TA geholt. Da waren 14 kleine Kügelchen drin die für 1000 Hühner sein soll. Wie realistisch ist es das ich das für nur 3 Hühner passend runter dosiert bekomme? Immerhin stand in der Packungsbeilage das auch 10fache Überdosis nicht zu Nebenwirkungen führt.
Es gibt mehrere Geflügelvereine in relativer Nähe, weiß nicht ob die auch an Hobbyhalter Impfung geben aber dann darf man halt an den entsprechenden Termin nicht im Urlaub oder anderweitig verplant sein.
Ich werde wohl einfach beim Tierarzt fragen ob sie meine Hühner per Spritze impfen können und wie teuer das käme. Anfahrt sind nur 10 Minuten zum Geflügelkundigem TA (was ja scheinbar auch echt Luxus ist).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
fast praktischer als die Trinkwasser-Impfung (die war mit den ganzen alten Herren in meinem ehemaligen Geflügelzuchtverein immer sehr chaotisch zu organisieren, weil die älteren Herrschaften...
Haha, das ist lustig: bei uns macht das ne junge Frau, Schriftführerin, die hat grad erst geheiratet, und die macht das immer an nem Samstag, kündigt das im Janur schon an mit allen Terminen per Mail an die Mitglieder. Dan rührt sie das Zeugs an, udn jeder muß n GEfäß mitbringen und vorher natürlich auch die Anzahl der Hühner anmelden, dann macht sie entsprechende Mengen. (aber viele junge Mitglieder haben wir da auch net, v.a. kaum Frauen- die sind hier bei Events immer als "...und Frau" unterwegs, sprich "nur" Anhang...)
-
Unser Verein gibt alle 3 Monate an einem Samstagvormittag das Impfmittel raus, blöd für uns nur dass wir 30-45 Min dahin fahren müssen, weil der Verein zur Nachbarsstadt gehört. Der Geflügelverein unserer Wohnstadt nimmt nur Züchter auf und keine "4 Zwerghennen- Hobbyhalter" wie uns.
Aber wenigstens ist bei uns keine Tierarztanwesenheit vonnöten.
Ich fahr nur 5 Minuten dahin, und wenn man den Huhns am Vorabend das Wasser klaut, sind sie ziemlich gierig auf Wasser, dann saufen sie das ziemlich schnell weg. Die Konzentration wird dann halt auch so gemacht, daß definitiv genug in jedem Huhn drin ist. Man muß das Zeugs ja net für 3 Hühner auf nen 7-Liter-Eimer verteilen, der wird natürlich net leer in 2 Stunden (abzgl. Fahrtzeit....)....
Wir haben auch kein Problem mit 0815-Nachbarhühnern - besser bei uns als nicht geimpft..... Dürfen also gerne mitmachen, wenn wer Interesse hat. Hier gegenüber hat wer Hühner, den hab ich mal angesprochen, ob er mitmachen will. Dem hab ich die Impfung dann mitgebracht. Jo. Am Abend meinte die Frau auf Nachfrage: sie hätt´s ihm grad überreicht, er gibts morgen ins Trinkwasser..... Hab gesagt, klasse, dann kann ers gleich wegkippen, weil unwirksam. Wie deppert kann man sein als Hühnerhalter?
-
Ja, so machen wir es auch: am Abend vorher Wasser wegnehmen, am nächsten Vormittag mit Gefäß zum Vereinstreffpunkt, wo wir sagen wie viele Tiere wir haben und dann bekommen wir eine winzige Menge Flüssigkeit in unser Gläschen. Echt schade, dass es keinen Verein in der Nähe gibt der uns aufnehmen möchte; auch nehmen wir kaum am Vereinsleben teil weil es immer so eine Fahrerei ist. Was blöd ist, denn eigentlich ist es nicht erwünscht nur Mitglied wegen der Impfung zu sein.
hundeloseSteffi Der nächste Tierarzt der auch Hühner behandelt ist 50 km entfernt. Da hast du es echt gut. Bisher mussten wir in 2 Jahren Haltung zum Glück noch nie hin, aber irgendwann wird das mit Sicherheit auch mal Thema...
Oregano haben wir immer dieses gekauft: https://www.scheunenlaedchen.c…erebelt?number=1170000605 Knapp 8 € für 500 g. Das mischen wir dann unters Krümmelfutter. Und unser Hund bekommt ab und an auch was.
-
...Der nächste Tierarzt der auch Hühner behandelt ist 50 km entfernt. Da hast du es echt gut.
Das is für mich immer so witzig, wenn Leute sowas schreiben - als wären 50 km ein Act... *ggg
Ich fahr zur Arbeit einfach fast 70 km...... Und sollte ich mal notfallmäßig zu meinem, andren Tierarzt müssen wegen einer OP, dann ist das dort, wo ich arbeite - ich sacke also "Huhnd" (Huhn oder Hund) einfach ein und fahr gen Arbeit *gg Auch die Landesuntersuchungsanstalt find ich dort. SChon mehrfach in Anspruch genommen.
Aber würde ich auch so fahren, die 50 km - das is doch fast schon n Katzensprung.....
-
-
Dumm nur ,wenn du, so wie ich hier in der Innenstadt, kein Auto mehr hast. Mir hat den Impfstoff jahrelang unser lieber Züchter mit vorbeigebracht. Jetzt ist er leider gestorben, und ich weiß überhaupt noch nicht ,wie ich in Zukunft an das Zeug rankommen soll.
-
Wenn man so lange Strecken täglich fährt ist es natürlich kein Problem. Wenn man aber nicht gern Auto fährt und auf unbekannteren Strecken gestresst ist ist das nicht so schön. Vor allem wenn der Weg nicht so einfach ist. Empfindet halt jeder anders. Wo es möglich ist, ziehen wir die Öffis dem Auto vor.
Ob man für ein Huhn wohl eine Fahrkarte lösen muss?
-
Dumm nur ,wenn du, so wie ich hier in der Innenstadt, kein Auto mehr hast. Mir hat den Impfstoff jahrelang unser lieber Züchter mit vorbeigebracht. Jetzt ist er leider gestorben, und ich weiß überhaupt noch nicht ,wie ich in Zukunft an das Zeug rankommen soll.
Naja - für sowas ist dann vlt. die Spritzenimpfungs-Alternative gar net verkehrt. Weil nur einmal im Jahr, man kann dafür nen Termin ausmachen, und läßt sich dann halt hinfahren von irgendwem. Wobei: Hühner will auch net jeder im Auto haben.....
Bei uns hier ist zwar offiziell "Stadt", aber Kaff halt. Meine Ärztin ist Landtierärztin, die fährt auf den Höfen ringsherum spazieren zu Behandlungen, und is öfter mal auch hier unterwegs, die würde dann auch vorbeikommen bei sowas. Halt gegen Fahrtkostenberechnung, aber ok - wenn ich selbst fahre, zahl ich ja auch Sprit... Bestünde diese Möglichkeit bei Dir?
Ansonsten: wie gut ist Dein Kontakt zum Doc? Mein Ärztin gibt mir das Zeugs, wenn ich dort bin, in Krümelform mit, also zum Selbstanrühren. Das ließe sich ja auch notfalls verschicken, wenn alle Stricke reißen. Die Hühner und daß ich welche habe, kennt/weiß sie ja.
-
Wenn man so lange Strecken täglich fährt ist es natürlich kein Problem. Wenn man aber nicht gern Auto fährt und auf unbekannteren Strecken gestresst ist ist das nicht so schön. Vor allem wenn der Weg nicht so einfach ist. Empfindet halt jeder anders. Wo es möglich ist, ziehen wir die Öffis dem Auto vor.
Ob man für ein Huhn wohl eine Fahrkarte lösen muss?
Gute Gelegenheit, zu üben - damit man weniger nervös ist *ggg Aber kann ich schon verstehen, ja - wenn man seltenst fährt, ist man dann auch unsicher unterwegs, und dann die Konzentration für ungewohnte und/oder längere Strecken, das ist sicher anstrengend.
Aber ich fahre tatsächlich gerne, schon immer, mir ist das wurscht, wie lang die Strecke ist, fahren tut schließlich das Auto. Bin auch schonmal nach Berlin und zurück (500 km einfach) an einem Tag gefahren, um was zu holen *gg
Wenn ich zu meinem Chef und Team fahre, bin ich 400 km unterwegs, und am nächsten Tag zurück. Ich mag das, sitze dann im Auto, höre gute Musik, und entspanne (wenn kein Stau ist. Denn DA bin ich dann eher genervt *hust.....). Aber ich muß zugeben, wenn ich dann daheim angekommen bin nach solchen Fahrten, schlaf ich ziemlich gut *gg Die Konzentration strengt scho trotzdem an ab ner bestimmten Fahrtdauer.
Dazu kommt, daß man mit 4 Hunden nimmer mit den Öffentlichen zu fahren braucht - für die Tickets, die ich da hin und zurück pro Fahrt zahlen müßte, kann ich mir für jede Fahrt ein eigenes Auto kaufen. Dazu 4 Hundeboxen, Gepäck für mich, Laptop, Futter für die Hunde,..... Da bräucht ich nen Anhänger für den Zug. Wenn dann noch einer der Hunde "verhaltensauffällig" ist... Puh, neeeee.... Wäre schlichtweg nicht machbar. Und ins Rettungshundetraining mitten im Wald in Hintertupfing, der liegt ja auch nicht notwendigerweise neben einem Bahnhof oder einer Bushaltestelle, ist ebenfalls nicht machbar. Nachts um 3 für Einsätze gleich dreimal net. Ohne Auto wär ich also echt aufgeschmissen. Und mit Öffis in die Arbeit, mal ab von dem Aufwand mit Hund und Co., bin ich für 8 Stunden Arbeit zzgl. Hin-/Rückfahrt und Mittagsause und Fahrzeiten 14 (!!!) Stunden unterwegs bei den Verbindungen. Pro Tag. Für Euch getestet, ein Vierteljahr lang, dann war ich ausgebrannt und hab gottseidank wieder n bezahlbares Auto gefunden. Ich könnte also ohne Auto echt gar nicht leben, so wie ich das derzeit mache. Könnte sämtliche Hobbies vergessen (ich fahre zur Hundeschule 40 km einfach über Land, Freitag abends - Rückweg ab 21 Uhr..... Da brauch ich gar net erst anzufangen, nach ner Verbindung zu suchen *gg). Und allein der Gedanke an nen Wocheneinkauf mit Öffis läßt mich schon schwitzen.....
Huhn und Fahrkarte: Also, EIN Huhn fällt im Rucksack ja net auf, und da wäre es bestimmt kostenlos. Aber wenn man 20 impfen lassen möchte, wirds dann langsam scho auffällig, weil die quellen ja ausm Rucksack irgendwann raus zu allen Seiten.... Vor allem, wenns keine Zwerge sind.....
Eigentlich sollte man sich den Spaß mal machen, die Bahn diesbezüglich anzuschreiben, was der Transport eine Huhns pro Fahrt kostet. Weil dann rennt garantiert irgendwer dort intern von Pontius zu Pilatus (wenn überhaupt wer was tut), um da irgendwo ne Info herzukriegen, die er Dir geben kann..... Beschäftigungstherapie für die Deutsche Bahn...... *lalalalala......
-
Ich bin gerade unterwegs und habe dieses Foto von meinem Mann geschickt bekommen:
Es sollte nur zeigen, dass die neuen schwarzen Seidenhühner zum ersten Mal selber abends brav in den Stall und auf die Stange gegangen sind (die ersten Tage haben sie sich noch nicht getraut und wir mussten sie abends im Auslauf einsammeln und reintragen), aber ich fand es als Kontrast zu den ganzen frisch gestrichenen Hühnerställen hier im Thread so witzig. Verdrecktes Kotbrett, vollgekackte Leiter, Nester nicht geleert. 😳Jo, mein Mann macht bei den Hühnern nur das Nötigste, eigentlich sind das meine Tiere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!