Hühner und anderes Geflügel
-
-
Naja, daß die Huhns was vollkacken, is ja nu nichts, was hier nicht vorkäme.... hust..... Allerdings hab ich keine Leiter, die fliegen rauf, die kann also schonmal net verkackt werden. Und ganz ehrlich: meine Fotos sind von dem Tag, an dem ich die Ställe frischgemacht hab. *gg (ein VORHERFoto hätt ich im Leben nirgendwo posten mögen, da ist Deines harmlos gegen, v.a. da meine derzeit zu mausern beginnen...)
Wenn ich im Normalfall in den Stall komm, sieht der schon auch mal bäh aus. Mein altes Kotbrett sah zB so ähnlich aus, weil ich in letzter Zeit mit dem Gedanken, daß ich das eh austauschen werde, keinen Sand mehr drauf hab, und das Zeugs drauf festgepappt war. Aber jetzt ist wieder regelmäßig Sand drauf auf dem neuen Brett, und der wird jeden Morgen mit der Katzenschaufel rausgeholt.
Muß aber sagen, für eine oder zwei Nächte würd ich das vom Hühnersitter auch nicht verlangen. Da wär ich froh, wenn se was zu Fressen und Trinken bekämen. Aber die Eier sollte er schon rausnehmen. Die werden am Ende zermatscht, wenn sich die nächste zum Legen reinsetzt, und dann riskierst Du, daß denen das schmeckt und sie anfangen, gezielt Eier zu picken. Insofern wäre das besser, wenn er sich da überwinden könnte.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie entgluckt ihr eure Hennen? Wir haben da zwei Damen, die über den Frühling/Sommer immer abwechselnd glucken. Wir sperren sie dann tagsüber aus, was wiederum den anderen Hennen nicht passt, weil die gerne zum Legen rein möchten. Nachts setzen wir sie separat, damit sie es sich nicht wieder im Nest gemütlich machen kann. Das dauert dann ca. 5 Nächten, aber spätestens ein paar Wochen später gluckt dann schon wieder die andere.
-
Ich sperre gluckende Hennen ein paar Tage komplett weg, wenn ich gerade keine Brut gebrauchen kann. Das geht meiner Erfahrung nach schneller, als wenn man sie in der Gruppe lässt und nur vom Nest nimmt oder das Nest verschließt. Aus dem Gluck-Modus kommen die Hennen am ehesten wieder heraus, wenn sie gestresst werden. Das hat man früher wohl recht heftig gemacht (Henne in Wassereimer tunken, Henne in Drahtkäfig ohne alles setzen, ... ), aber das Prinzip ist auch mit weniger brutalen Methoden noch das Gleiche. Ich habe einen kleinen, separaten Stall (eigentlich für Küken oder eben als Gluckenstall, wenn sie brüten soll). Zum Entglucken ist dann kein Nest drin und die Möchtegern-Glucke kriegt dann eher "stressige Gesellschaft" dazu (irgendein nerviger Dreikäsehoch-Junghahn oder sowas). Meine Sulmtaler glucken aber auch eher halbherzig und lassen sich schnell abbringen, 2-3 Tage Separation und das Thema ist gegessen.
Wenn Du so hartnäckige Glucken hast, die jedes Jahr wieder loslegen, würde ich die aber im Frühjahr jeweils brüten lassen - ich finde Kükenaufzucht mit Glucke einfach wunderschön. Man braucht halt einen Plan für die so entstehenden Hähne, d.h. entweder man kann selber schlachten, oder man muss sich rechtzeitig Unterstützung organisieren.
-
Ich setze die auch immer in einen separaten Stall ohne Nest für ein paar Tage.
Dieses Jahr hatte ich aber ein paar Hühner, die dauernd gluckig wurden, sie aber nicht umsetzen ließen.
Das heißt, sobald ich sie aus dem Legenest genommen und umgesetzt habe, hörten sie auf zu brüten.
Wenn ich sie wieder laufen ließ, saßen sie sofort wieder im Legenest.
Ich hätte sie gerne brüten lassen, aber es ging nicht.
Ich habe die drei kürzlich abgegeben, denn mit de6n Eierlegen hatten sie es auch nicht so.
-
Ich habe leider nur eine einzige Glucke. Sie durfte zwei Jahre in Folge brüten, war aber jeweils nur ein Küken die anderen Eier nicht befruchtet. Im ersten Jahr hat es das Küken dann mit einer Krankheit erwischt im zweiten Jahr war es ein kleiner Hahn, der heute noch in der Gruppe mitlebt.
Dieses Jahr mochte sie nicht brüten
Jetzt setze ich meine Hoffnung auf die drei Wyandotten, die ich neu geholt habe.... Die sollen ja recht brutfreudig sein. Noch legen sie aber nicht.
Lange Rede kurzer Satz: ich mußte noch nie entglucken.
-
-
Oh ja, Wyandotten sind sehr gluckfreudig. Unsere zumindest. Und wir planen noch 2 Seidenhennen zu nehmen, die sollen ja quasi dauerglucken. Das kann ja heiter werden
Wir würden unsere Damen so gern mal brüten lassen, aber bringen es nicht übers Herz die Hähne dann zum Schlachter zu geben. Und selbst einen Hahn halten ist schwierig, die Nachbarn haben bei unserer Ankündigung Hühner anzuschaffen direkt darum gebeten auf den Han zu verzichten.
-
Hallo,
was habt ihr für Böden in euren Ställen?
Unser Boden ist leider wahnsinnig uneben und muss dringend mal begradigt werden.
Bei der Gelegenheit würden wir gern auch einen richtigen Boden reinmachen, d. h. einer, der sich gut reinigen lässt. Gern würden wir dafür aber kein Vermögen ausgeben. Ca. 15qm hat unser Stall.
Was könnt ihr empfehlen, was habt ihr bei euch, was hat sich bewährt und was nicht so?
-
Ich habe Siebdruckplatte als Boden, die ist sehr robust und gut zu reinigen. Mein Stall hat allerdings nur ca 4qm, bei 15qm wird das wahrscheinlich zu teuer.
-
Wo fange ich an?
Ich brauche moralische Keulen oder so.
Jedenfalls bin ich dankbar für jede Meinung, ich bin dem Ganzen zu nah.Wir hatten fünf Wachteln.
Bis gestern hatten wir drei.Was mache ich jetzt?
In der Theorie war das easy: Wachtel drei nimmt Wachtel zwei und eins mit.
Und nun ist es soweit (bezw. war es gestern im Notfall beim Tierarzt) und es fühlt sich einfach ALLES falsch an.Vorgeschrieben sind zwei Wachteln, mindestens. das ist eh klar dass wir uns daran halten.
Mir geht's drum wie moralisch vertretbar das ist, ein Wachtelchen sozusagen stundenlang im Stich zu lassen, wenn das eine stirbt.
Wenn's blöd läuft, stirbt ein Wachtelchen kurz nach dem letzten Check am Abend und wenn's noch blöder läuft, komme ich erst am Mittag dazu, wieder gucken zu gehen, das kann mal vorkommen.
Dann wäre das eine Vögelchen ganz lang ganz allein.
Was würdet Ihr tun? -
Willst Du die Wachtelhaltung aufgeben? Wenn nicht, würde ich relativ bald noch 2-4 junge Wachteln dazusetzen, vom kommerziellen Händler bekommt man sicher ganzjährig Jungtiere. Wenn Du die Haltung aufgeben willst, würde ich jetzt so bald wie möglich beide Wachteln abgeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!