Hühner und anderes Geflügel

• Ich denke auch, dass es wahrscheinlich keine private Hühnerhaltung gibt, wo nicht jedes Jahr sowieso neue Hennen (Jungtiere oder zugekaufte Zuchttiere oder was auch immer) dazu gesetzt werden. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

• Danke schon mal. Dann wäre diese eventuelle irgendwann-Abgabe einfach so ein emotionales Dings, mit dem ich irgendwie klarkommen müsste. Aber immerhin wüsste ich da, dass sie einen guten Platz haben.

Ich glaube, ich muss ganz dringend die Tage mal klingeln bei dem oder ihn beim Gassi abpassen. Mich zerreißt's fast und ich will unbedingt wissen, wann er es genau plant usw.

Man wär das süß. :sweet:

• Also, ich würde von privat keine Hühner aufnehmen, zu meinen dazu. Hab mir einmal Krankheit eingeschleppt, das passiert mir kein zweites Mal. Da würd ich nix mit reinsetzen, was von außen kommt, zu meinen Hühnern.

Für die aktuellen Nachwuchshennchen hab ich hier 4 Wochen Quarantäne veranstaltet, bevor ich mich getraut hab, die mit reinzusetzen zu den Andren... Habe das auch nur gemacht, weil der Marder meine eigene Nachzucht getötet hatte. Habe jetzt nur noch 3 Hennen von der Rasse, mit denen ich züchten kann, daher möchte ich die Eier nicht aufessen, weil ich die für die Brut brauche. Daher hab ich mir zum Legen einfach neue geholt und dann halt ne Mordsquarantäne gemacht hier.

Das würde ich sicher nicht für ein paar Abgabehennen machen.

Aber vielleicht findet sich wer, der neu anfangen möchte mit Hühnern, wenn Du abgeben möchtest. Allerdings legen die mit 3 Jahren halt dann auch nimmer so herausragend, insofern wird man sich da nicht drum reißen.....

Den Hühnern selbst wird eine Abgabe sicher nichts ausmachen, wenn Du nen schönen Platz findest und sie als Gruppe zusamenbleiben. :person_shrugging:

• Ich nehme seit 15 Jahren alle paar Jahre auch mal erwachsene Tiere von außerhalb auf und hatte noch nie Probleme. Klar, man kann immer Pech haben, aber mit äußerlich gesunden und nachweislich Newcastle geimpften Hühnern halte ich das Risiko für wirklich überschaubar. Vor Vogelgrippe-Zeiten gab es hier in der Gegend einen gut besuchten, wöchentlichen Geflügelmarkt, wo ich auch schon Junghennen verkauft und selber Hühner gekauft habe, so wie hunderte anderer örtlicher Hühnerhalter auch. Da schien es auch nie Probleme zu geben.

• Klar, man kann immer Pech haben, aber mit äußerlich gesunden und nachweislich Newcastle geimpften Hühnern halte ich das Risiko für wirklich überschaubar.

Bei mir waren es Histomonaden. Gegen die hilft halt keine Newcastle-Impfung. Die aufgenommenen Hühner sahen fit aus. Hat mich ein Küki gekostet. Zu allem Überfluß noch ein Hennenküken :loudly_crying_face: Da steckt man einfach nicht drin. Die restlichen Hühner hab ich nur retten können, weil ich das Küki habe obduzieren lassen.

Und nachdem ich hier züchten möchte, und die betreffende Rasse in dem Farbschlag in Deutschland nicht nachkaufen kann (gibts schlichtweg nur bei mir), würde mir der Bestand eingehen, passe ich da ziiiiiemlich gut auf. :smiling_face_with_horns: Außerdem: man hängt ja doch auch an den Viecherln...... ;-)

Übrigens: die dazugesetzten Dresdner-Junghennen nach der "Mörderquarantäne" fangen jetzt an, zu legen :smiling_face_with_hearts: Hab schon 6 Eilein mit jeweils knapp 30 g und das schwerste ist 36 Gramm. Bruteimindestgewicht der Rasse ist bei 40 Gramm - also da geht noch was. Aber klar, die ersten bei ner Junghenne sind immer kleiner.... Ich hab mich sooo gefreut..... Sie sind übrigens braun.

(bei meinen Bredas ist das Bruteimindestgewicht auch bei 40 Gramm, aber die legten jetzt im 2. Jahr bis fast 50 g schwere Eier. Also das wird echt noch.)

• Meine Hühnis haben uns heute das lang ersehnte erste Ei geschenkt :partying_face:

Sie sind jetzt gute 7 Monate alt, Zwergwyandotten fangen wohl grundsätzlich nicht so früh an zu legen.

Ich hatte schon befürchtet, ich muss bis nächstes Jahr warten weil ja jetzt wenig Tageslicht ist, wir haben keine Beleuchtung im Stall und um 16:30 sitzen sie schon zum schlafen auf der Stange.

Hach, ich freu mich! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!