Hühner und anderes Geflügel

• Bei uns werden die Eier gerade merklich weniger. Zwei Mechelner legen noch nicht und die Barnevelder schenken uns nur noch alle paar Tage ein Ei - von vier Hennen. Dabei sind die Eier leckerer als die der Mechelner, schade also. Aber wir haben zwar eine Beleuchtung im Stall (eine normale), aber die acht sitzen immer schon zum Schlafen da, wenn sie reingehen. Da brauche ich sie auch nicht wieder aufscheuchen.

• Meine diesjährigen Sulmtaler-Junghennen legen echt schlecht - sie haben sich mit dem Legebeginn schon bis zur 24./25. Woche Zeit gelassen (das ist für die Rasse ziemlich spät, normal fangen die um die 21. Woche an zu legen), und dann nach ein paar Wochen gleich mal eine längere Pause eingelegt. Sie fangen jetzt gerade erst wieder an. Eigentlich legen meine Sulmtaler immer den ersten Winter relativ konstant durch, trotz fehlender Beleuchtung, so wie sich das für eine alte Wirtschaftsrasse gehört. Die diesjährigen Junghennen waren aus zugekauften Bruteiern, und sie sehen auch wirklich schön und typvoll aus, aber die Legeleistung begeistert mich nicht. Dann wird es wohl 2024 nochmal einen Bruteierkauf geben müssen, damit mir die Legeleistung meiner Sulmtalertruppe in den nächsten Generationen nicht komplett den Bach runtergeht. Immerhin ist mein Rassezuchtverein jetzt auch über WhatsApp vernetzt, vielleicht komme ich darüber an "bessere" Bruteier. Da ich die Hühner nicht ausstelle, kann ich ja auch früher oder später einlegen als die Ausstellungszüchter und muss nicht zwingend genau dann Bruteier haben, wenn alle Ausstellungszüchter die dringend selber brauchen.

Rein für die Leistung schiele ich ja doch immer auf die Bresse, das sind für mich einfach die Zweinutzungshühner schlechthin, da kommen meine Sulmtaler nicht mal ansatzweise mit. Aber optisch gefallen mir die Bresse schon nicht besonders, und ich hatte bisher nur wirklich grätzige Bresse-Hähne, die ab ca 4 Monaten sehr aggressiv gegenüber Menschen wurden. Solche Aggro-Bolzen will ich nicht im Garten herumlaufen haben, da wäre auch das Verständnis der Nachbarn für meine freilaufenden Hühner schnell weg. Vielleicht nehme ich nächstes Jahr aber dann doch ein paar Bresse-Hennen für die Legeleistung dazu und habe dann eben keine reine Sulmtaler-Erhaltungszucht mehr, sondern setze auch auf Gebrauchskreuzungen mit Bresse? (Genau diese Kreuzung gibt es auch schon im größeren Stil, "Herrmannsdorfer Landhuhn"). Mit der Reinzucht tu' ich der Rasse ja auch keinen Gefallen, wenn ich als kleiner Hobbyzüchter ohne Fallnestkontrolle usw. eben gerade nicht die Leistung erhalten kann, die diese Rasse früher mal ausgemacht hat - hilft ja nix, wenn die Hühner dann zwar immer noch wunderschön aussehen, aber eben nicht mehr ansatzweise die Leistung bringen, die mal der eigentliche Zweck dieser Rasse war.

• Meine Hühnis haben uns heute das lang ersehnte erste Ei geschenkt :partying_face:

Sie sind jetzt gute 7 Monate alt, Zwergwyandotten fangen wohl grundsätzlich nicht so früh an zu legen.

Ich hatte schon befürchtet, ich muss bis nächstes Jahr warten weil ja jetzt wenig Tageslicht ist, wir haben keine Beleuchtung im Stall und um 16:30 sitzen sie schon zum schlafen auf der Stange.

Hach, ich freu mich! :applaus:

Wie cool - hier sitzen auch noch 3 Zwergdotten, und ich warte aufs erste Ei...... *freu.... Dann besteht ja noch Hoffnung *ggg Sind auch schon deutlich roter als anfangs, aber noch net ganz so weit. Aber kommt natürlich auf das Schlupfdatum an, wann die loslegen. Müssen ja net zum selben ZEitpunkt geschlupf gewesen sein wie Deine.

• Mit der Reinzucht tu' ich der Rasse ja auch keinen Gefallen, wenn ich als kleiner Hobbyzüchter ohne Fallnestkontrolle usw. eben gerade nicht die Leistung erhalten kann, die diese Rasse früher mal ausgemacht hat - hilft ja nix, wenn die Hühner dann zwar immer noch wunderschön aussehen, aber eben nicht mehr ansatzweise die Leistung bringen, die mal der eigentliche Zweck dieser Rasse war.

Bekommst Du denn keine Eier von besser legenden Stämmen her? Hast übern Verein versucht? Wäre doch echt schade.....

Dann würd ich lieber n paar Bresse-Hennen für Eier noch in ein separates Gehege setzen, statt zu kreuzen. Oder Du nimmst gut legende Hennen einer Rasse, die andersfarbige Eier legt als die Sulmtaler und nur Sulmtaler Hähne. Dann kannst sie dazusetzen und trotzdem züchten, weil alle reinen Sulmtaler-Eier an der Farbe rauszuerkennen sind, alle anderen sind dann für den Verzehr. Mußt halt nur nen Züchter auftun, der eine gute Legeleistung bei seinen Sulmtalern hat.

Ich mach das auch so. Züchte mit den Bredas, die weiße Eier legen (minimaler Cremetouch angeblich), und habe Dresdner (braune Eier) als Nur-Legehennen in die Stämme dazugesetzt. So kann ich züchten UND hab Eier für die Küche (und die Hähne haben mehr als 1 Mädel pro Hahn *gg). Und im einen Stall ist mein Araucana-Paar, zusammen mit einer Dresdner und einer Wyandotten-Henne. Und egal, wie die Dotten legen - BLAU ganz sicher nicht. Also kann ich auch mit dem Araucana-Paar züchten (erstmal - wenn ich da Küken bekomme, hab ich noch nen 2. Araucana-Hahn da, zu dem ich die kleinen Mädels dann setzen kann.).

• Naja, ich bin da jetzt inzwischen wohl einfach etwas desillusioniert was die Rassehühnerzucht in Hobbyhalter-Hand angeht - meine bisherigen Kontakte im Verein sind halt die Hardcore-Ausstellungszüchter, denen Legeleistung und Schlachtgewicht eigentlich komplett egal sind, Hauptsache das Huhn steht optisch ideal im Standard. Das finde ich bei den Hühnern genauso falsch wie bei den Hunden. Seit diesem Jahr bin ich da etwas besser vernetzt, aber auch jetzt kenne ich niemanden, der wirklich auf Leistung selektiert - und mangels Möglichkeiten kann ich das eben selber auch nicht bieten, d.h. ich könnte zu einem wirklichen Leistungszucht-Projekt auch nichts beitragen, sondern bin da eben nur "Abnehmer" und "Vermehrer". Dann bringt meine Zucht für die Rasse ja auch wieder nichts.

Die Triesdorfer Lehranstalt hat früher mal eine wirklich geniale Sulmtaler-Leistungslinie gezüchtet, aber das Projekt wurde leider genau dann eingestampft, als ich mit meiner ersten eigenen Brutmaschine endlich die Möglichkeiten gehabt hätte, dort Bruteier zu beziehen. Ich sehe die Rasse-Reinzucht inzwischen insgesamt auch eher kritisch - sowas geht vielleicht mal ein paar Jahrzehnte lang gut, und dann geht's auf Kosten der genetischen Diversität. Daher sollte ich mich als kleiner Hobbyzüchter vielleicht auf etwas beschränken, was ich leisten kann, und wenn das dann eben eine nette Gebrauchskreuzung ist, wo alle paar Generationen mal ein paar reine Bresse-Hennen (oder Herrmannsdorfer Landhühner - die sind nämlich wirklich mit Verstand auf Leistung gezüchtet) mitmischen, ist das vielleicht insgesamt eine "sinnvollere" Möglichkeit, im Kleinen eine Variation des Sulmtaler-Genpools zu erhalten, mit vitalen Sulmtalermixen, die dafür von der Leistung vielleicht eher wieder an das herankommen, was die Rasse mal beliebt gemacht hat?

• Für Hennen "nur zum Legen" nebenbei ist mir der Stallplatz etwas zu knapp - ich habe ja wirklich große Hühner, die recht viel Platz auf der Stange brauchen, bei mehr als 12 insgesamt wird es mir dann zu eng. Ein paar Seidenhühner dabei müssen einfach sein (als Glucken und für den schieren Niedlichkeitsfaktor :smiling_face_with_hearts: ), es laufen immer ein paar uralte Rentnerhennen mit (meine Hennen werden nicht geschlachtet), und dann ist halt nur noch Platz für den einen Zuchtstamm...

• BieBoss Meine sind von Mitte April. Henriette ist noch ziemlich blass im Gesicht, die legt sicher noch nicht. Florentine und Rosalinde sind schon seit ein paar Wochen rot.

Heute wieder ein Ei :smiling_face_with_heart_eyes: und erstaunlicherweise mit 42 Gramm schon normales Ei-Gewicht für Zwergwyandotten.

• Cool..... Meine sind angeblich auch von April. Aber heute hab ich zwei Eier bekommen. Es legen also auf jeden Fall schonmal 2 von den Dreien in dem einen Stall. ;-) Die Andren Dresdnerinnen werden langsam rot, aber die Dottis dürften von später sein, die sind noch echt blaß.

Das Schwerste hat bisher 36 Gramm, aber Gewicht ist zunemend. Bei den Dresdnern ist auch 40g das Bruteimindestgewicht.

• Mein Mann holt am Samstag wieder Möwen. :roll:

Vielleicht legen diese Damen dann besser als unsere letzte Runde Möwen. Die Hybriden versorgen uns aber sehr konstant mit Eiern.

• Bei mir ist die Vergesellschaftung des Nachwuchses mit den Großen zum Glück ziemlich friedlich vonstatten gegangen. Die Kleinen hocken immer noch den Großteil des Tages im Stall, ich hoffe die trauen sich bald mal weiter raus.

Bin gespannt, wie lange es mit meinen aktuell 12 Hähnen noch gut geht. Bisher habe ich nur für einen ein neues Zuhause. Aber immerhin sind es alles schwere Rassen, die es sich schon lohnt zu schlachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!