Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich lasse Küken komplett impfen, die großen nur Newcastle. Entwurmen 2x im Jahr und bei Bedarf auch Milbenmittel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gegen die Milben hat bisher bei uns nur Exolt wirklich was gebracht.
-
Ich gebe auch Exolt gegen Milben. Aber nur bei Bedarf.
-
Ich entwurme zweimal im Jahr, seitdem ich Histomonaden im Bestand hatte, weil die durch u.a. Würmer (Zwischenwirte) übertragen werden.
Milben hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal, Hühner hab ich seit 2020. Das war aber so heftig, daß ich sofort mit Exzolt vorgegangen bin. Hat super geholfen, seitdem nix mehr. Nach Beendigung der Behandlung (korrekt angewendet: 2mal mit entsprechendem Abstand, dabei NICHTS gereinigt oder so, damit es alle Viecher erwischt!) erstmal den ganzen Stall sauber geputzt - eigentlich unnötig, weil dann alle Viecher tot sein sollten - aber mich hatte es so geekelt...... Und alles neu eingestreut und Kieselgur aufm Kotbrett.
Geimpft wird hier ausschließlich Newcastle, und nur, weils sein muß. Ich hab Hühner, weil ich Eier ohne das ganze Giftzeug drin will, da fang ich nicht an, da Sachen zu impfen, die nicht sein müssen. Gibt Dinge, da muß man, wenn mans mal im Bestand hat, weiter behandeln oder impfen - aber das ist hier nicht der Fall.
Ganz am Anfang war ich sauer: frisch ausgebrütet, meine allerersten Küken aus Bruteiern aus Holland, meine Bredas. Mit 12 Wochen in den Stall gesetzt, neuer Stall, frisch eingestreut. Kükis vorher in der Wohnung. Nach 3 Tagen is einer umgefallen. Kokzidien. weiß bis heute nicht, wie das passiert war - evtl. mit dem Rindenmulch, den ich im Baumarkt gekauft hatte, die Erreger mit eingeschleppt ... Mußte ich dann natürlich behandeln. Und nachdem einer schon tot war, dachte ich, der Befallsdruck sein sicher entsprechend hoch, da hab ichs nicht erst mit Wattebäuschchen versucht. Wollte da nix riskieren.
Und wenn ich mir die Bilder heut anschau, bin ich ziemlich sicher, das war ne Henne. In Blau. Wäre die Einzige gewesen, die Andren Mädels waren alle schwarz und splash.
PS: das Mittel gegen Milben heißt übrigens ExZZZZZZZZolt. Mit Z. Wird auch auf Facebook ständig falsch geschrieben.
-
sry doppelt. mein rechner spinnt.
-
-
Wir hatten heuer auch zum ersten Mal mit den Milben zu tun, hatte zuerst mit Interkokask versucht, schlussendlich dann aber auch zum Exzolt gegriffen. Damit war dann aber wirklich schnell Ruhe.
Ich wollt eigentlich Bilder hochladen aber klappt derzeit leider nicht. Dann halt ohne Bilder
Einer meiner Marans hat das rechte Bein nicht mehr belastet, lag also meist nur oder hat den ganzen Unterschenkel beim Gehversuch (mit Flügel abstützen) am Boden aufliegen gehabt, sah eher aus wie torkeln. Zwei Mal hab ich schon nachgedacht ihn zu erlösen, aber irgendwie, er war trotzdem mitten drin, wurde von den Hennen nicht ausgegrenzt, auch der zweite Hahn hat ihn absolut in Ruhe gelassen und er hat gefressen, getrunken. Und ja, irgendwie hatte ich die Hoffnung das es eben nichts neurologisches ist, sondern "nur" irgendwas mit dem Bein (auch wenn ich nichts unübliches fühlen konnte). Am Freitag komm ich nachhause, es wird gekräht und ich denk noch "hmm, ist das nicht?", also rein, umziehen und raus. Schau in den Stall, sitzt er auf dem Kotbrett, geh also Futter verteilen und er kommt, steht beim Futter und frisst Ich glaub ich hab mich noch nie sooo sehr gefreut einen Hahn krähen zu hören
Er ist wieder fit, geht wieder normal (fast, wenn man ganz genau hinsieht, ist er rechts ein klein wenig steifer), schläft wieder auf der Stange und ich freu mich einfach nur.
Die beiden Marans-Hähne hatte ich mir ja für nächstes Jahr für Zuchtstamm zusammenstellen behalten, und scheinbar hab ich Glück und ich kann in meiner Wunschfarbe doch noch (direkt) weiter machen
Einziger Nerv: der letzte Sturm hat den Hühnerstall abgedeckt, Dacheindeckung hat sich verabschiedet, in der früh gesehen und gleich mal notdürftig mit Plane wieder dicht gemacht. Aber es hat halt trotzdem die Nacht über geschüttet und ich bekomme die Feuchtigkeit einfach nicht aus dem Stall (draußen ist es aktuell auch enorm feucht)
-
Bekommt man das Exzolt beim Tierarzt? Wie wird das angewendet?
-
Wir haben es über einen Vereinskollegen bekommen.
-
Aber Exzolt ist doch so ein bisschen „allerletzte Wahl, wenn sonst gar nichts mehr hilft“, oder? Ich habe Milben bisher einfach über Kieselgur oder harmlosere Insektizide (Insecticide 2000) wegbekommen, bzw stäube ich Kieselgur einfach regelmäßig in alle Ritzen im Stall, damit die rote Vogelmilbe gar nicht erst eine Chance bekommt sich zu vermehren.
-
Exolt gibt es beim Tierarzt, aber es hat nicht jeder! Der Stoff ist abartig teuer bei einer verhältnismäßig großen Abnahmemenge für den Tierarzt. Deshalb legt sich das nicht jeder einfach auf Lager.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!