Hühner und anderes Geflügel
-
-
Über Kieselgur und andere Mittel lachen bei uns die Milben. Im Sommer reinigen wir den Stall auch ca. monatlich komplett mit kochendem Wasser überall, danach kommt Kieselgur drauf wenn alles trocken ist, trotzdem können wir die Milben höchstens dezimieren, aber nicht ganz loswerden. Exzolt ist bisher das einzige mit durchschlagendem Erfolg gewesen, glücklich sind wir darüber auch nicht. Wir haben selbst im Februar/März schon Milben im Stall gefunden. Der Hund hatte gestern eine Zecke. Bei uns scheinen die Viecher sich wohlzufühlen 🤔
Die Hühner dürfen aber auch im ganzen Garten rumlaufen da sammeln die natürlich schneller was ein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe Milben bisher einfach über Kieselgur oder harmlosere Insektizide (Insecticide 2000) wegbekommen, bzw stäube ich Kieselgur einfach regelmäßig in alle Ritzen im Stall, damit die rote Vogelmilbe gar nicht erst eine Chance bekommt sich zu vermehren
Hat bei mir auch acht Jahr prima geholfen, und ich glaubte uns wirklich in Sicherheit. Im neunten explodierten die Milben derart, dass sie mir binnen weniger Tage zwei kieselgurbestäubte Glucken auf dem dem kieselgurbestäubten Nest töteten. Seitdem gibt es auch hier zusätzlich Exzolt, schon vorbeugend - so einen Horror tu ich uns nie wieder an.
-
Da hänge ich mich an, jahrelang war hier mit den "normalen" Dingen kein Problem mit den Mistdingern, heuer keine Chance - alles raus, jeden Tag Interkokask, und das zwei Wochen lang, bis zum ersten Milbenopfer. Dann hab ich es aufgegeben und es gab Exzolt.
-
Wir haben auch letztes Jahr zum ersten Mal Exzolt verwendet und danach war sofort und für den Rest des Jahres Ruhe. Ich habe mir beim Tierarzt eine Flasche gekauft (fast 100€ für 50ml!!!) und es dieses Jahr auch beim ersten Anblick einer Milbe wieder verwendet.
Es steht zwar drauf, dass es nur 1 Jahr haltbar ist, aber ich nutze es trotzdem weiter. Was soll passieren, außer, dass es nicht mehr wirkt... -
Woran erkennt man einen Milbenbefall?
-
-
Am Huhn selbst oft erst zu spät - wenn es abmagert, ruhig und blass ist.
Milben saugen ihnen das Blut aus und schwächen sie dadurch enorm.
Du kannst Milben aber im Stall recht schnell finden. Oft an den Sitzstangen, in den Nestern und/oder in Ecken und Ritzen. Gerne auch unter Isolierungen, wenn man z.B. welche an den Wänden hat. -
Besonders eindrucksvoll, wenn du mal eine Kerze an so eine Ecke oder zum Beispiel an einen Metallbeschlag hältst, bis es heiß wird. Was da dann so brutzelt und flüchtet, kann echt eindrucksvoll sein - also aufpassen ,dass du nicht vor Schreck den ganzen Stall abfackelst.
-
Exolt gibt es beim Tierarzt, aber es hat nicht jeder! Der Stoff ist abartig teuer bei einer verhältnismäßig großen Abnahmemenge für den Tierarzt. Deshalb legt sich das nicht jeder einfach auf Lager.
Du brauchst nur den richtigen Tierarzt - meine TÄ hält selbst Hühner... Von der krieg ich alles, was ich für die Huhn brauche....
Man könnte auch im Hühnerverein rumfragen, ob wer eins hat. Oder ob man sich zu Mehreren eines teilt, das Zeugs hält sich doch.
Gibt auch Facebook-Gruppen, wo man via PN mal eines kriegen kann. Offiziell glaub verboten, weils unter Handel mit Arzneimitteln fiele oder so. Aber ganz ehrlich - bevor man die Milben nimmer los wird, und die Huhns alle verrecken.... Aber da wird auch oft einfach nur Info gegeben, welcher Doc in welchem PLZ-Gebiet das Zeugs im Angebot hat.
Wie das Zeugs verabreicht wird, weiß ich gar nimmer. War´s ins Wasser, oder übers Futter? Keine Ahnung..... Dabei isses noch gar net so lang her, war erst dieses Jahr. Ich werd alt.....
-
Woran erkennt man einen Milbenbefall?
Es krabbelt. Einfach nur überall. Sitzstangen, Ritzen an Wänden und Ecken, und wenns eklig wird, auch auf Dir, wenn Du den Stall betrifttst. Spätestens dann kann man beim besten Willen die Viecher nimmer ignorieren *ggg
-
Du brauchst nur den richtigen Tierarzt - meine TÄ hält selbst Hühner... Von der krieg ich alles, was ich für die Huhn brauche....
Man könnte auch im Hühnerverein rumfragen, ob wer eins hat. Oder ob man sich zu Mehreren eines teilt, das Zeugs hält sich doch.
Gibt auch Facebook-Gruppen, wo man via PN mal eines kriegen kann. Offiziell glaub verboten, weils unter Handel mit Arzneimitteln fiele oder so. Aber ganz ehrlich - bevor man die Milben nimmer los wird, und die Huhns alle verrecken.... Aber da wird auch oft einfach nur Info gegeben, welcher Doc in welchem PLZ-Gebiet das Zeugs im Angebot hat.
Wie das Zeugs verabreicht wird, weiß ich gar nimmer. War´s ins Wasser, oder übers Futter? Keine Ahnung..... Dabei isses noch gar net so lang her, war erst dieses Jahr. Ich werd alt.....
Ich schreibe doch nichts gegenteiliges?
In meinem Landkreis zum Beispiel hat lediglich ein einziger Tierarzt das Zeug da. Der gleiche, der auch Impfstoff ausgibt und der gleiche, zu dem die GZV fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!