Hühner und anderes Geflügel
-
-
Hier lese ich auch mal mit.
Wir haben auch ein paar Hühner (derzeit sechs Stück).
Und im Frühjahr ziehen wahrscheinlich wieder Gänse ein :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön, eure Hühner zu sehen
Ich habe gerade Hühner, sowas hatte ich in bisher 15 Jahren Hühnerhaltung noch nie. Das sind derart asoziale Viecher, wenn wir schlachten würden, wären das die ersten, die nach Sibirien auswandern. Dass Hühner manchmal blutrünstig sind, rote Wunden ein Problem sein können und sie Mäusen den Garaus machen - das kenn ich ja alles. Aber dass sie wie gestört auf die Füße der anderen losgehen und mit einer derartigen Kraft und in einem Affentempo darauf einhacken, dass die nach einem Schnabelhieb übel blutende Füße haben, gabs hier noch nie. Als ich die zwei Gestörten endlich herausgefunden hatte, hab ich sie in einen separten Stall verfrachtet. Die zwei untereinander tun sich seltsamerweise nichts
und die anderen haben jetzt alle silbern eingesprühte Füße, damit die Wunden nicht den Rest auch noch animieren.
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mit dem Asivolk mache... Der Stall ist zwar extrem groß und auch sehr hell, aber die können da ja nicht ihr ganzes Leben in Zweierhaft bleiben... Mein Mann wollte sie schon den Nachbarn bringen, aber solches Volk kann ich denen auch nicht antun...
-
Ich habe gerade Hühner, sowas hatte ich in bisher 15 Jahren Hühnerhaltung noch nie. Das sind derart asoziale Viecher, wenn wir schlachten würden, wären das die ersten, die nach Sibirien auswandern. Dass Hühner manchmal blutrünstig sind, rote Wunden ein Problem sein können und sie Mäusen den Garaus machen - das kenn ich ja alles. Aber dass sie wie gestört auf die Füße der anderen losgehen und mit einer derartigen Kraft und in einem Affentempo darauf einhacken, dass die nach einem Schnabelhieb übel blutende Füße haben, gabs hier noch nie. Als ich die zwei Gestörten endlich herausgefunden hatte, hab ich sie in einen separten Stall verfrachtet. Die zwei untereinander tun sich seltsamerweise nichts
und die anderen haben jetzt alle silbern eingesprühte Füße, damit die Wunden nicht den Rest auch noch animieren.
Jetzt muss ich mir überlegen, was ich mit dem Asivolk mache... Der Stall ist zwar extrem groß und auch sehr hell, aber die können da ja nicht ihr ganzes Leben in Zweierhaft bleiben... Mein Mann wollte sie schon den Nachbarn bringen, aber solches Volk kann ich denen auch nicht antun...
Wir lassen die Asozialen tatsächlich schlachten. Wer sich nicht benimmt, wird Suppe.
-
Wir lassen die Asozialen tatsächlich schlachten. Wer sich nicht benimmt, wird Suppe.
Ja, das machen die meisten so. Das sind die ersten meiner Hühner, bei denen ich das tatsächlich nicht mehr komplett ausschliesse. Selbst mein asozialer Hahn, der ständig auf mich losgegangen ist, hat mich nicht derart geärgert. Den hatte ich irgendwann im Griff und gut war es. Aber diese beiden... unfassbar...
-
Ja, das machen die meisten so. Das sind die ersten meiner Hühner, bei denen ich das tatsächlich nicht mehr komplett ausschliesse. Selbst mein asozialer Hahn, der ständig auf mich losgegangen ist, hat mich nicht derart geärgert. Den hatte ich irgendwann im Griff und gut war es. Aber diese beiden... unfassbar...
Wir haben derzeit um die 55 Hühner, drei Hähne und gut Nachzucht (genaue Zahl weiß ich nicht, mein Mann schummelt ab und an Hühner unter). Da können wir uns es auch gar nicht wirklich "leisten", dass da zu große Kämpfe in der Gruppe entstehen.
-
-
Irgendwas hat vorgestern unsere hühner angegriffen! 😖
Ich kann mir nur erklären dass es ein großer Raubvogel war.
Die Chefin, die größte und schwerste war als einzige Tod.
Von den drei ehemaligen Legehennen humpelt jetzt eine, von der liegen auch am meisten Federn im Gehege, aber generell geht's ihr gut und es wird schon besser.
Die kleine schwarze wyandotte sitzt jetzt gesondert weil sie auf mich ganz schwach wirkt und nicht aufstehen mag! Ich sehe aber keine Verletzungen, sie frisst und trinkt und ihr Blick lässt einen wieder fürchten das man gepickt wird! 😅
Ich bin echt traurig. Es sind keine Wunden zu sehen und auch das tote Huhn wurde nicht angerührt! 😣
Hab schon die Nachbarskatze im Auge. Die sitzt gern da und beobachtet die hühner und ist generell eher angriffslustig. Die würde sich auch mit unseren Hunden anlegen! 🙈
Aber bei katzen würde man doch Verletzungen sehen? 😢
Ein Netz über das ganze Gehege wird nicht möglich sein, aber wir setzen jetzt im frühjahr mehr büsche Ina Gehege!!
-
Lass sie schlachten, wenn sie wirklich so assi sind und nicht aus irgendeinem Mangel hacken. Ich hatte mal einen federrupfenden und -fressenden Neuzugang, aber das war einfach ein dicker Proteinmangel, und die Henne hat es bei entsprechender Fütterung nie wieder getan. Wenn die Viecher aber eine echte Macke haben, kriegst du die nicht therapiert, und für den Rest der Gruppe ist das unzumutbar, vor allem, weil da auch noch andere lernen könnten, auf welche Weise man an lecker Blut kommen kann...
-
Zitat
Aber bei katzen würde man doch Verletzungen sehen?
Nicht unbedingt sofort, die Zähne sind nadelspitz und klein, da müßtest du das tote Huhn wahrscheinlich erstmal rupfen und absuchen. Ein Greifvogel hätte sich ein Opfer geschnappt und entweder mitgenommen oder angefressen - das klingt schon sehr danach, dass sich die Mieze eine schöne Zeit gemacht hat. Wobei übrigens auch der Schock des Gejagtwerdens ein Huhn töten kann.
Wir haben hier auch ab und zu mal eine Katze, die glaubt, die Zwergwyandotten wäre eigens zu ihrem artgerechten Zeitvertreib angeschafft worden - aber sobald die dann einmal festgestellt hat, dass hier 1.) ein Terrier wohnt, der 2.) auch noch von einem sehr wütenden Menschen unterstützt wird, ist das Thema glücklicherweise ausdiskutiert.
-
Lass sie schlachten, wenn sie wirklich so assi sind und nicht aus irgendeinem Mangel hacken. Ich hatte mal einen federrupfenden und -fressenden Neuzugang, aber das war einfach ein dicker Proteinmangel, und die Henne hat es bei entsprechender Fütterung nie wieder getan. Wenn die Viecher aber eine echte Macke haben, kriegst du die nicht therapiert, und für den Rest der Gruppe ist das unzumutbar, vor allem, weil da auch noch andere lernen könnten, auf welche Weise man an lecker Blut kommen kann...
Die zwei sind noch jung, fangen gerade das legen an. Proteinmangel vermute ich hier tatsächlich eher nicht - es gibt regelmäßig Mehlwürmer. Die sind tatsächlich einfach asi.. vlt. vererbt oder bereits erlernt. Wir wissen nicht, wie sie gezogen wurden und gelebt haben. Und ja, weil ich befürchte, dass die anderen das lernen - Schwachsinn lernt irgendwie jede Spezies offenbar am schnellsten - sind die zwei aktuell separat. Therapiert werden sie nicht, die anderen brauchen ihre Füße zu dringen, um sie zum Versuchsobjekt zu machen. Aber in jedem Fall gibt keine Hühner mehr hier vom Markt, die nicht von Privaleuten kommen. Bei den Hühnern, die ich aus Deutschland mitgebracht habe bisher, gabs nie solche Idioten...
-
Ich kann mir nur erklären dass es ein großer Raubvogel war.
Ich hab jetzt noch nicht so viel Ahnung, wir hatten erst einmal ein gerissenes Huhn. Das wurde allerdings vom Habicht erwischt und da hat man durchaus was gesehen; war kein schöner Anblick. Das Huhn war gerupft und auf einer Seite mehr oder weniger vollständig gefressen. Die andere Seite war noch völlig intakt.
Das mit dem Rupfen hab ich bei meiner Suche im Internet dann auch noch ein paarmal gelesen.
Hoffe, ihr habt Glück, dass der Räuber kein zweites Mal kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!