Hühner und anderes Geflügel

  • Haben die füßepickenden Hühner vlt. andre Fußfarben? Meine Dresdner haben zB knallgelbe Füßchen, die Bredas eher blasses rosa. Hühner sind Rassisten, wenn die das nicht kennen könnte es zum Picken animieren. Oder wenn die Andren Federfüße haben. Aber ob man das dann wegkriegen kann, glaub ich eher nicht......

  • Haben die füßepickenden Hühner vlt. andre Fußfarben? Meine Dresdner haben zB knallgelbe Füßchen, die Bredas eher blasses rosa. Hühner sind Rassisten, wenn die das nicht kennen könnte es zum Picken animieren. Oder wenn die Andren Federfüße haben. Aber ob man das dann wegkriegen kann, glaub ich eher nicht......

    Leider ist den zwei Idioten egal, welche Farbe die Füße haben (sind am Ende eh rot *grr*). Zwei der misshandelten haben eher hellgelbe Füße, aber die zwei gehen auch auf den Hahn ihrer eigenen Rasse mit kräftiggelben Füßen. Alle mishandelten haben keine Fußfedern. Es ist eine mit Fußfedern dabei - eine Marans-Mix Henne - die Federn lassen sie aber in Ruhe. Ich denke, die haben echt was am Dach - so eine destruktive Energie hab ich noch nicht bei einem Huhn gesehen, die waren wie auf Drogen... Tunnelblick und auf die Füße. Ich stand direkt daneben, die waren so schnell, so schnell konnte ich nicht reagieren... Das kann man nicht wegkriegen, so eine Macke - das ist ja ähnlich wie bei Hunden, das ist selbstbelohnend, da wirds schwierig. Und ich kann ja nicht den ganzen Tag in der Hühnerwiese stehen und denen jedesmal was nachwerfen, wenn sie den Ansatz machen. Bei einem Hund ist sowas dann immer noch schwierig, aber einfacher als bei durchgeknallten Hühnern.

    Das einzig gute an diesen beiden Hühnern: du hast keine Mäuse mehr im Stall, ganz sicher auch keine Ratten...

  • Nicht unbedingt sofort, die Zähne sind nadelspitz und klein, da müßtest du das tote Huhn wahrscheinlich erstmal rupfen und absuchen.

    Meine Katze hat mal versehentlich einen ihrer Eckzähne in meinem Finger versenkt… das „Loch“ war quasi direkt zu und kaum noch zu sehen, ganz ohne Federn drüber. Und auch die Mäuse, die unser Kater manchmal mit nach Hause gebracht hat, waren selten blutig.



    Und jetzt lese ich wieder still mit, da hier gar keine Hühner wohnen.

  • Ja, genau das meine ich, danke: Katzenopfer sehen oft total unversehrt aus, zumal die Miezen ja nicht aus Hunger, sondern nur zum Spaß töten, ihre Beute also seltener anfressen.


    Es gibt bei unklaren Angriffen den Rat, das Opfer zu rupfen und ganz genau abzusuchen, um die Art der Verletzung zu bestimmen, aber ich denke, in dem Fall ist die Sache eher klar , und ich würde versuchen, der Katze das Revier zu vermiesen, bevor es wieder passiert.

  • Wenn mans versuchen möchte, wohl mal in Einzelhaft, in der Hoffnung das sie halt beim Wiedereingliedern dann so weit in der Hackordnung unten sind, dass sie damit beschäftigt sind.

    Muss aber auch sagen, wenn das so extrem ist, wären die bei mir auch fixe Schlachtkandidaten.


    Mein schöner Hahn Blau-Kupfer ist nun auch nicht mehr, bekam Lähmungen und nachdem es nur schlechter und nicht besser wurde..

    Hab nun halt mal von den Marans und Ameraucana Bruteier eingelegt, von dem hab ich nun halt keine Nachzucht, aber vom Splash-Marans Hahn ist hoffentlich was dabei (sofern er befruchtet hat, das seh ich dann wohl am Wochenende). Ich hoffe jetzt einfach, ich hab zwei Marans die superdunkle Schokoeier legen, 2 die kräftige rote Eier legen und noch welche die halt rot sind aber woran zu arbeiten ist. Nachdem der Hahn aus einem sehr dunklen roten Ei kam, hoffe ich einfach auf Verbesserung.

    Und für nächste Woche sollen die bestellen BE kommen |) dunkle Eier von Marans SK und von Marans saumon argente und dore :herzen1: auf die freue ich mich schon sooo, ich hab so lange gesucht. Silber rebhuhnfarbig und rebhuhnfarbig :herzen1:

  • Danke für eure ganzen antworten. Mich frustriert das echt... Da bemüht man sich so und im Endeffekt weiß ich nichtmal was passiert ist! 😓


    Ich hab mir zu meinem Geburtstag drei Buntleger Hennen gewünscht... Dachte vor allem das die drei geretteten Legehennen eh nicht mehr ewig leben werden. So ist zumindest unsere Erfahrung mit den vorgängerinnen. Jetzt leben nur mehr die drei!

  • Ich bin genervt. Warte sehnlichst auf Nachwuchs meiner Bredas. Blöderweise haben die bisher seit Januar nur 4 Eier gelegt :rolling_on_the_floor_laughing: Aber in beiden Breda-Ställen, insofern ok. Die sind halt im 3. Lebensjahr, die Pausen werden länger, und es ist halt immer noch Winterpause.


    Aber immerhin: die Mädels werden langsam rot, und das mit dem Eierlegen wissen sie offenbar zumindest noch, wie´s geht. Hab gesagt, das waren Test-Eier *gg


    Ich hab ne Brutei-Anfrage, und die möchte ich zuerst bedienen, anschließend auch selbst brüten. Der Anfragende hat nur 4 Mädels, ich nur noch drei, weil ja die 4 Mädels ausm Vorjahr der Marder erwischt hatte. :loudly_crying_face: Er möchte mal frisches Blut und bissel den Bestand aufstocken. Ich möchte generell den Bestand aufstocken, denn die werden ja nicht 10 Jahre lang legen, ich möchte doch züchten! Ich könnte bestimmt nochmal Bruteier bekommen von da, wo ich meine her hatte - aus den Niederlanden. Wollte aber auch mit meinen Hennen züchten... Aber ich halte mir die Möglichkeit derzeit noch offen.


    Die Junghennen, die ich mir im Herbst geholt hab "nur für Eier", die legen schon wie die Weltmeister, ich hab derzeit am Tag so 3-5 Eier. Also die Dresdner und Wyandotten Zwerge. Die Dresdner haben lustigerweise unterschiedliche Eier: die vom einen Züchter ein schönes Braun (Hennen in schwarz/braun/weiß), die vom Andren (weiße Hennen) nur ganz leicht angebraunt, eher schmutzig-weiß, und damit genau dieselbe Farbe wie die Wyandotten. Im einen Stall ist jeweils eine Dotte und eine Dresdnerin, die kann ich nicht unterscheiden. :frowning_face:

    Sogar die Araucana-Mädels legen inzwischen wieder, in beiden Ställen (hab einen Stall mit bunter Truppe, da sind welche, und einen mit einem Pärchen, mit dem ich züchten möchte, und eben je eine Dotte und Dresdnerin dabei, einfach damit der Hahn 3 Mädels hat (die eben Erwähnten mit derselben Eierfarbe).


    Nur die Bredas lassen sich Zeit, und genau DIE Eier will ich für die Zucht. :rolling_on_the_floor_laughing: *grrrrrr..... *hibbel......


    Achja - braucht wer noch nen hübschen Hahn? :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Also, nicht für die Suppe, versteht sich.....

  • Ich habe seit gestern wieder Eier im Brutapparat - 10 Bresse (gekauft) und 12 Eier meiner Sulmtaler. Die legen zwar seit ein paar Wochen wieder sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Hahn noch befruchtet. Er war Ende Januar krank, hat sich zwar wieder erholt, aber die Keimscheiben der Eier, die ich zum Kochen aufschlage, finde ich nicht eindeutig befruchtet (aber ganz sicher bin ich mir nicht). :face_with_monocle:


    Dummerweise habe ich auch schon Anfragen für Bruteier, die habe ich aber erstmal vertröstet, bis ich weiß, ob Agamemnon noch seinen Job erledigt.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit mehreren Hähnen in der Gruppe?

    Kann das klappen? Wenn ja - wie sind die optimalen Voraussetzungen, um die Chance, dass es gut läuft, zu verbessern?


    Wir haben einen tollen Hahn, der aber den Großteil der Zeit allein für seine 12-15 Mädels verantwortlich war.

    Jetzt haben wir aufgestockt - und eins der Hühner entpuppte sich jetzt als noch junger Hahn.

    Aktuell läuft es insofern friedlich, als dass es nicht zu Gewaltausbrüchen kommt. Trotzdem sieht der Althahn zu, dass der junge auf Abstand bleibt. Er hat jetzt 20 Huhnis für sich.


    Wir wissen nicht so recht weiter - ich kann mir vorstellen, dass die Situation sich nochmal ändert, wenn der junge Hahn etwas reifer wird. Wir haben leider niemanden, der gerade einen Hahn sucht (logisch) & mit schlachten tu ich mich gedanklich sehr schwer, weil eigentlich keiner der beiden Hähne Anlass dazu gibt zu sagen „Den sollte man eh besser essen“.


    Meine Sorge ist, dass das Ganze irgendwann kippt. Gleichzeitig stelle ich mir das für den jungen auch ganz schön stressig vor so zu leben, selbst wenn es gerade noch so friedlich läuft.

  • Je nach Rasse kann das gut gehen (Mechelner sind so lieb, da kann man mehrere Hähne haben), aber meist ist es nicht so schön. Ich würde wohl abwarten, wie es sich entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!