Hühner und anderes Geflügel

  • .Wir haben leider niemanden, der gerade einen Hahn sucht (logisch)

    Ja, genau, das kann ganz plötzlich kippen.

    Rassehähne kann man gut über Kleinanzeigen abgeben, gerade jetzt, wo die Hühnerwagen wieder losfahren und die Leute junge Hühner kaufen.

    Außerdem krähen die zu zweit morgens viel früher, lauter und länger als alleine .

    Ich hatte bis vor kurzem zwei Junghähne und deren Vater.

    Vor morgens um sechs haben die drei am Stück gekräht - ich war froh, als die beiden jungen Hähne abgeholt wurden.

  • Hattet ihr schon mal eine sehr brutwillige Henne, die dann plötzlich keinen Gedanken mehr dran verschwendet? :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab eine Hybridhenne, die kaum 10 Eier in ihrem Leben gelegt hatte und schon gluckig wurde. Sie hat dann ihre erste Legeperiode lang echt alle 5-6 Wochen gegluckt. Also haben wir im Winter darauf einen Gluckenstall gebaut und damit gerechnet, sie würde die darauf folgende Saison so weiter machen, habe stark darauf gehofft, dass sie die Eier meines Australorppaares ausbrüten würde. Tja, sie wurde nie mehr brütig. Und keine meiner anderen Hennen gluckt.

    Ich habe jetzt Resthoffnungen, dass sie in dieser Saison wieder Lust hat. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass meine Australorphenne immer nur ein paar Eier legt und dann wochenlang nicht mehr - das Timing ist also sowieso schwierig.

    Mein Nachbar ist Hühnerzüchter, der hat also Brutapparate und könnte mir aushelfen, aber ich würde mir halt eine Naturbrut wünschen.


    Kann ich Hoffnung haben, dass meine Hybridhenne wieder entdeckt, dass sie eigentlich eine begnadete Glucke wäre?

  • Das mit den Breda ist ja richtig Mist, ich drück die Daumen das sie nach den Testeiern wieder ordentlich starten.


    Hier ist mit den Eiern aber auch eher verhalten, die Zwerge da sind es 2-3 Eier (bei 14 Hennen), aber einige wollen glucken |)

    Bei den großen 10-15 Eier (bei 40 Hennen). Aber gut, ist halt so, ich hab nochmal eindringlich erinnert das Ostern wird, und die Produktion starten soll :pfeif:


    Von den eigenen BE hab ich das Problem das bei den ganz dunklen und den grünen schieren gar nicht möglich ist, also da geh ich jetzt halt auf Nasentest und warte ab ob was schlüpft :hust: Entsprechend wenige konnte ich auch als unbefruchtet ausschließen.

    Die bestellten BE sind da, die SK sind zur Hälfte grandios also wirklich ne 8, der Rest normal. Bei den saumon, tja bin ich dann doch enttäuscht, das ist weit weg von den vorab geschickten Bildern, vielleicht die Hälfte geht noch mit 4 vielleicht ein paar 5 durch, der Rest ist wirklich hell. Angeschrieben hab ich den Züchter, aber die würden seit Oktober legen, daher ist es normal das die heller werden. Ja, grundsätzlich stimme ich zu, wenn ich aber ein Maransei und ein Orpingtonei farblich nicht unterscheiden kann :ugly: Aber gut, schauen wir mal was hier befruchtet wird und was dann schlüpft

  • Meine haben endlich aufgehört wie blöde zu legen. Wir haben von zehn Hennen ein paar Wochen lang 15 Eier in zwei Tagen gehabt. Also wirklich 45 oder so in der Woche. Jetzt sind es 10-11 in zwei Tagen. Da mussten wir welche verkaufen und verschenken, weil es für uns (wir drei, meine Schwiegermutter, meine Eltern und drei Geschwister) einfach zu viel war.

    Mal sehen, wie es weitergeht. Die angeblichen 160 Eier im ersten Legejahr und danach noch weniger kann ich bei meinen wirklich nicht bestätigen.

  • Ich hab auch zur Zeit 4-5 Eier pro Tag von sechs Hennen. Dabei dürften die grad eigentlich sauer auf mich sein, weil sie seit einer Woche wieder in den hinteren Gartenteil verfrachtet wurden. Ich will keine Umgrabungsaktionen in den Blumenbeeten mehr. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So, hier läuft seit gestern meine Hahnenbrut für den Herbst. ich bin gespannt und hoffe sehr auf einen passenden Hahn.


    Meinen Hennenstamm fürs nächste Jahr möchte ich massiv vergrößern. Aber dafür brauchts erstmal überhaupt genug Auswahl. Der Plan ist also, sehr viel nachzuziehen in diesem Jahr, damit am Ende genug Auswahl dabei ist.


    Raubwild ist auch immer meine große Sorge. Ich hab meine eigene Falle stehen um vor Ort zu regulieren. Vor allem Waschbären machen mir Sorgen mit ihren geschickten Fingern.


    Ansonsten legen meine Gänse und Enten auch schon fleißig Eier, nur die Wachteln lassen sich noch Zeit.

    Meine Enten muss ich auch unbedingt vergrößern, aber letztes Jahr bekam ich keine Enten mehr gekauft. Ich hoffe, dieses Jahr wird besser, ansonsten fahr ich zur Bundesschau und muss dort mal gucken ob ich was bekomme.

  • Ich habe seit gestern wieder Eier im Brutapparat - 10 Bresse (gekauft) und 12 Eier meiner Sulmtaler. Die legen zwar seit ein paar Wochen wieder sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Hahn noch befruchtet. Er war Ende Januar krank, hat sich zwar wieder erholt, aber die Keimscheiben der Eier, die ich zum Kochen aufschlage, finde ich nicht eindeutig befruchtet (aber ganz sicher bin ich mir nicht). :face_with_monocle:


    Dummerweise habe ich auch schon Anfragen für Bruteier, die habe ich aber erstmal vertröstet, bis ich weiß, ob Agamemnon noch seinen Job erledigt.

    Ich könnte Dir mit nem Breda-Hahn aushelfen - aber ob da dann noch reinrassig Sulmtaler rauskommen? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Fürchte fast, das ginge in die Hose.....

  • Wie sind eure Erfahrungen mit mehreren Hähnen in der Gruppe?

    Ich habe 2 Gruppen mit je 2 Hähnen.


    Einmal die eine Breda-Gruppe, da laufen 2 Brüder. Die Mädels sind aus Eiern vom andren Züchter.

    Ist schon immer friedlich. Ein Hahn aus der Gruppe hat sich mit dem Chef aber bis aufs Blut bekämpft. Der hat dann eigene Mädels und nen eigenen Stall bekommen. Aber die verbliebenen Brüder sind total ok miteinander. 2 Hähne, 5 Mädels in der Gruppe.


    Im andren Stall die bunte Truppe hatte erst einen Hahn, und als die Reichshuhn-Glucke dann glucken wollte, hat sie n paar Eier bekommen, damit sie glücklich ist. Ists nur eines geschlupft, das war ein Hahn. Und der ist damit von Klein auf in die Gruppe reingewachsen, und versteht sich mit dem Althahn. In der Gruppe sind jetzt also ein Araucana und ein Breda-Hahn, mit 2 Reichshennen, 2 Dresdnerinnen und 2 Araucana-Mädels. Auch hier keine Probleme.


    Und dann hab ich noch die Hahnen-WG, aber das ist was Andres, weil da kein Mädel als Streitanlaß mitläuft, die sind sehr friedlich miteinander.


    Ich finde 2 Hähne gar net schlecht, solange sie sich vertragen - sollte einer mal Opfer vom Fuchs oder Marder werden, ist die Gruppenstrktur nicht komplett hinüber, sondern es ist ein zweiter Hahn da, der dann die Mädels allein weiterbetreut. Dann müssen sich die Mädels nach dem Schock nicht noch mit nem neuien Hahn rumärgern :-)


    Aber ist glaub schon auch ein bissel rassetypisch, ob die miteinander auskommen. Mit Kampfhuhnrssen sollte man das vlt. eher nicht testen.... *gg

  • Meine haben endlich aufgehört wie blöde zu legen. Wir haben von zehn Hennen ein paar Wochen lang 15 Eier in zwei Tagen gehabt. Also wirklich 45 oder so in der Woche. Jetzt sind es 10-11 in zwei Tagen. Da mussten wir welche verkaufen und verschenken, weil es für uns (wir drei, meine Schwiegermutter, meine Eltern und drei Geschwister) einfach zu viel war.

    Mal sehen, wie es weitergeht. Die angeblichen 160 Eier im ersten Legejahr und danach noch weniger kann ich bei meinen wirklich nicht bestätigen.

    Ach, einmal Rührei zum Frühstück, dann sind die scho wieder bissel reduziert :-) Gerade bei den Zwergeiern hier, da nehm ich 3-4 Stück für eine (große) Portion, wenn ich sonst nix dazu esse.... Oder halt mal Kuchen oder Pfannkuchen machen. Oder Omelette als Frühstück. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Aber lieber so rum, als daß die Hühner weniger legen als im Standard steht!


    Bei meinen ZwergBredas liest man 80 Eier im Standard. Da sind die schon deutlich drüber.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!