Hühner und anderes Geflügel

• Ich habe seit gestern wieder Eier im Brutapparat - 10 Bresse (gekauft) und 12 Eier meiner Sulmtaler. Die legen zwar seit ein paar Wochen wieder sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Hahn noch befruchtet. Er war Ende Januar krank, hat sich zwar wieder erholt, aber die Keimscheiben der Eier, die ich zum Kochen aufschlage, finde ich nicht eindeutig befruchtet (aber ganz sicher bin ich mir nicht). :face_with_monocle:

Dummerweise habe ich auch schon Anfragen für Bruteier, die habe ich aber erstmal vertröstet, bis ich weiß, ob Agamemnon noch seinen Job erledigt.

Ich könnte Dir mit nem Breda-Hahn aushelfen - aber ob da dann noch reinrassig Sulmtaler rauskommen? :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Fürchte fast, das ginge in die Hose.....

Alleine für das Bild, wie sich der arme kleine Breda-Hahn abmüht, auf die dicken Sulmtalerhennen zu klettern, wär's mir das ja fast wert. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich habe von Hühnerrassen so überhaupt keine Ahnung. :D

Unser Althahn ist irgend so ein Lachshahn und der Junge ein Amrock.

An und für sich sind beide wirklich entspannte Gemüter - sowohl den Ladies als auch uns gegenüber.

Also würdest du meinen, dass man es erstmal weiter probieren soll? Die Erfahrungen hier sind ja auch recht unterschiedlich. 🙈

Den Jungen zu verkaufen wäre natürlich auch noch ne Option, aber am liebsten wäre es uns eigentlich, wenn einfach alle friedlich miteinander auskommen. Es sind genug Hühner, es ist drinnen wie draußen genug Platz, keiner der beiden her ist vom Wesen her wirklich aggressiv,…

• Ich würds versuchen, ist immer Charaktersache.

Ich hatte auch schon drei Hähne laufen, ohne Probleme. Luis, der Altbrahmahahn bekam die beiden Jungmarans vor die Nase gesetzt, die sind sich alle drei auch in der Stallpflicht einfach nur ruhig aus dem Weg gegangen.

Beim Zwerg-Cochin bin ich mir sicher, das würde nicht klappen |) der hat wohl einen kleinen Napoleon-Komplex und versucht auch durch den Zaun die anderen zu provozieren :hust:

• Was hast Du eigentlich für welche? Hab irgendwo gelesen, Du hast ne seltene Rasse - aber welche... Da hab ich nix gefunden *gg

Ich hab Ramelsloher in gelb, Leinegänse in weiß und Pommernenten in blau :smile:

Und japanische Legewachteln, aber das ist ja nichts seltenes xD

• Ui, wie schön - Ramelsloher, die sind hübsch.... Gibts aber net in Zwerg *gg Hab doch nur Zwerge....

Ja, ich würds einfach versuchen mit den Hähnen, wenn die Kleinen vom ersten Tag an in der Gruppe mit aufwachsen, wachsen die in die Hierarchie schon irgendwie mit rein und finden ihren Platz.

• Ich habe seit ein paar Tagen aufgepickte Eier im Legenest.

Heute Morgen habe ich eine Wildkamera aufgestellt und es ist, wie erwartet, eine Elster .

Hat jemand eine Idee, wie ich die davon abbringen kann, durch die Hühnerklappe in den Stall zu gehen, in die obere Etage zu fliegen und dort aus den strohgepolsterten Nestern die Eier zu zerstören und den Inhalt zu fressen?

Die Hühner legen sehr ungern in Abrollnester, deshalb bin ich davon wieder abgekommen.

• Ich habe seit ein paar Tagen aufgepickte Eier im Legenest.

Heute Morgen habe ich eine Wildkamera aufgestellt und es ist, wie erwartet, eine Elster .

Hat jemand eine Idee, wie ich die davon abbringen kann, durch die Hühnerklappe in den Stall zu gehen, in die obere Etage zu fliegen und dort aus den strohgepolsterten Nestern die Eier zu zerstören und den Inhalt zu fressen?

Die Hühner legen sehr ungern in Abrollnester, deshalb bin ich davon wieder abgekommen.

Puuuuuuuh, keine Ahnung. Ich denke Vergrämungsmaßnahmen werden deine Hennen mehr verunsichern als die Elster.

Jagdzeit abwarten und dann bejagen wäre wohl mein Weg.

• Wenn es bei Dir logistisch möglich ist, würde ich die Eier so schnell wie möglich nach dem Legen einsammeln. Dann hat die Elster schon mal ein kleineres Zeitfenster. Oder den Stall mal ein paar Tage geschlossen lassen (falls das für die Hühner mit Platz/Licht/Zugang zu einer Voliere geht).

Für solche Maßnahmen wie Stoffstreifen vor der Hühnerklappe sind Elstern wahrscheinlich zu clever?

• Was hast du denn für eine Rasse? Manche Hühnerrassen legen ja sehr nach Zeitfenster, andere wiederrum über den Tag verteilt. Da kann man sonst beobachten und die Hühner erst nach dem legen rauslassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!