Hühner und anderes Geflügel

• Ich glaube, ich würde vor allem versuchen zu verhindern, dass die Elster jetzt weiter Erfolg hat. Stall zu, wäre auch direkt meine erste Maßnahme.

Gut möglich, dass der Eierhunger nachlässt, wenn die Elster selbst gelegt und mit ihrer Brut weiter ist.

• So ich darf mir zum Geburtstag Hühner wünschen und freu mich schon riesig! 😃

Nach dem Angriff bei dem die zwei „schöneren“ Hühner starben (einmal grünleger und einmal Zwerg wyandotte) leben nur mehr die drei pensionierten Hybridhühner aus einem legebetrieb bei uns. Die drei sind aber immer noch mega fit, legen jeden bzw jeden zweiten Tag ein ei und sich richtig richtig frech! Dafür das sie letzten Sommer bei uns eingezogen sind, sind sie noch richtig fit find ich! ^^

Meine Schwester lebt ganz in der Nähe vom Hühnerzüchter Rauch - kennt den wer? :)

Ich wünsche mir vor allem einen bunten eierkorb und darum sieht mein Plan so aus

- 1 x cream legbar

- 1 x maran (weizenfarbig wenn möglich 😍)

- 1 x olivleger

- 1 x moosleger

Evtl statt einer mooslegerhenne zwei olivleger, mal schauen! :)

Bin auf jeden Fall voller Vorfreude! 🥰

• Resi282

Jetzt hab ich den Rauch mal gegoogelt. Der hat ja auch aktuell einen Broholmerwurf und bietet auch Teacup-Mini-Schweine an.

Hühner kann ich nicht beurteilen (die Auswahl klingt schon interessant), aber wenn Du dahin fährst, schau Dir doch bitte mal die Broholmer an (nein, ich bin gaaaaarnicht neugierig). Ehrlicherweise wäre ich aber bei Teacup-Anbietern raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne gesundheitliche Probleme bei den Schweinchen funktioniert.

• Resi282

Jetzt hab ich den Rauch mal gegoogelt. Der hat ja auch aktuell einen Broholmerwurf und bietet auch Teacup-Mini-Schweine an.

Hühner kann ich nicht beurteilen (die Auswahl klingt schon interessant), aber wenn Du dahin fährst, schau Dir doch bitte mal die Broholmer an (nein, ich bin gaaaaarnicht neugierig). Ehrlicherweise wäre ich aber bei Teacup-Anbietern raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne gesundheitliche Probleme bei den Schweinchen funktioniert.

Meine Schwester wird hinfahren! ^^

Aber die würden sich die Hunde auch gern mal ansehen! 😂

Ja bei den teacup-Schweinen kenn ich mich nicht aus… mir kommt da vor dass viele „teacup“ versprechen und die Schweine dann trotzdem recht groß sind! 😅

Bei den Hühnern gibts ja auch echt schräge Rassen… frag mich schon auch ob die Hühner mit extrem fleischigen Beinen nicht irgendwie darunter leiden. Da steht ja auch das die Pflege hoch ist! 🙈

• Wegen der Elster: Hühner morgens nach dem Legen rauslassen und Klappe schließen :smiling_face_with_horns: ODer: Tagsüber erstmal nur in der Voliere lassen, wo die Elster nicht reinkommt. Oder paar Tage nur im Stall lassen, bis die Elster merkt: dumm gelaufen, is nix mehr zu holen. Vlt. geht sie nach einigen Tagen woanders auf Futtersuche? :person_shrugging:

• Die Erfahrungen sind recht durchwachsen. Teils weil er halt einfach immer "neue" Rassen hat und die sehr teuer veräußert, manche berichten von kranken Tieren, allerdings wie viel man aufs Inet halt geben mag... Ich sag mal so, wenn mir jemand solche Tiere geben will, nehme ich die nicht mit. Er hats halt wirklich sehr groß aufgezogen.

Ich selbst hatte nur BE, da war Befruchtung und Schlupf bei den Marans gut, bei den Mooshühnern sind die Küken im Ei gestorben oder kurz nach Schlupf. Von den Marans hatte ich mir bessere Eierfarben erwartet, grad weil er ja so damit wirbt, zwei hatten auch Oliv gelegt - da könnte nur irgendwo in der Vergangenheit was dabei gewesen sein, seine wären rein.

Wegen der Elster, ich würde wirklich mal ganz doof die Hühner erst später raus lassen. Bei uns haben die ja auch so ihre Routine, also da kann man die Uhr danach stellen wann sie da sind. Vielleicht hilft es ja auch schon, einfach zu der Zeit die Tür zu schließen

• Den "Geflügelhof Rauch" musste ich jetzt doch auch mal neugierig googeln. Aha, einige Hühnerrassen haben also "homöopathisches Fleisch". :rolling_on_the_floor_laughing:

Andererseits hat der schon sehr spannende und augefallene Rassen - Ayam Cemani oder diese ganzen asiatischen Grünleger-Rassen oder auch die Kämpfer (die für mich alle aus diversen Gründen nicht in Frage kommen, die ich aber trotzdem sehr mag). Für solche Rassen finde ich die Preise jetzt auch nicht überzogen, das sind schon echte Raritäten (schau mal auf Ebay, was die Leute da z.B. für Ayam Cemani aus dubioser Herkunft verlangen). Danke für die Anregung, ich glaube, da bestelle ich mir 2025 mal Bruteier! (Dieses Frühjahr geht es leider logistisch nicht, sonst hätte ich schon bei seinen Olivleger-Mixen, den Marans und vielleicht den Cream Legbar zugeschlagen).

• Danke für die Erfahrung! Ich werde dann auf alle fälle berichten! :)

Ist halt praktisch weil es eben so nah bei meiner Schwester ist und ich einen runden Geburtstag hab! :)

Die ganzen asiatischen Rassen sind mir ehrlich gesagt zu exotisch. Bzw will ich nix kleines mehr sondern nur mehr größere hühner! :)

Selbst zu brüten wär mir definitiv zu anstrengend! Erstmal die Anspannung und auch die Nerven die mich das kosten würde! 🙈

Zusätzlich noch die hähne für die ich einfach keinen Platz hätte. :/

• Die asiatischen Rassen haben durchaus ihren Reiz. Ich habe ja auch eine kunterbunte Truppe mit vielen unterschiedlichen Rassen u.A auch ein paar Asiaten :grinning_squinting_face: (die anderen sind noch in der Lieferung) ich finde die Auswahl bei ihm auch sehr spannend, aber bin immer skeptisch, wenn so viele verschiedene Rassen gehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!