Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich hätte gerne 2-3 Hühner-Hennen. Gibt es Rassen, die grundsätzlich a) nur wenig/leise gackern und b) entspannt sind bzw Handling und Hunde?
Ich dachte nämlich, dass sich Hunde und Hühner den Garten irgendwann teilen können. Eingezäunt ist er richtig und komplett, groß genug auch, so weit alles chic. Wie man Hunde erzieht weiß ich auch, darum gehts nicht. Aber es gibt ja sicher entspanntere und nervösere Rassen, oder?Huhu,
grundsätzlich sind die großen Rassen was Geräusche angeht angenehmer als die Zwerge.
Ich hab gelbe Ramelsloher und die laufen Problemlos mit den Hunden im Garten und lassen sich da auch nicht Stressen.
Handzahm werden sie auch, wenn man es übt. Aber nur mit Leuten die sie kennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
ich bin ganz neu in der Materie und frage hier einfach Mal sau blöde Anfängerfragen:
Ich hätte gerne 2-3 Hühner-Hennen. Gibt es Rassen, die grundsätzlich a) nur wenig/leise gackern und b) entspannt sind bzw Handling und Hunde?
Ich dachte nämlich, dass sich Hunde und Hühner den Garten irgendwann teilen können. Eingezäunt ist er richtig und komplett, groß genug auch, so weit alles chic. Wie man Hunde erzieht weiß ich auch, darum gehts nicht. Aber es gibt ja sicher entspanntere und nervösere Rassen, oder?
Gibt es Anfängerrassen?
Ich glaube, ich hätte gerne ein bisschen größere und stabilere Hühner, die zahm werden, die trotzdem schön Eier legen.
Also primär hätte ich gerne weitere Haustiere und keine "Nutztiere" in dem Sinne.
Von mir aus dürfen die auch im Bett schlafen, wenn sie das möchten (im übertragenen Sinne).
Macht das Sinn? Oder hab ich GANZ falsche Vorstellungen?
Einen Stall und einen Auslauf kriegen sie natürlich trotzdem, aber grundsätzlich wäre das Endziel und die Idee, dass sie (zumindest Teile des Tages) frei im Garten laufen.
Sooo, heute nochmal am Rechner mit mehr Zeit.
Ich werbe ja immer gerne für die Ramelsloher in gelb. Robust, legen gut, machen auch nicht übermäig krach, wetterfest - einfache, robuste Landhühner, ohne Schnick Schnack.
Zahm werden sie auch, wenn man sich entsprechend bemüht. Sonst sind sie eher skeptisch, keine Rasse die man einfach über den Zaun klaut. Aber wenn sie einen kennen und mögen, sitzen sie auch auf der Schulter oder lassen sich streicheln, ruhen auf dem Schoß.
Hier laufen sie problemlos mit den Hunden im Garten und legen zuverlässig jeden zweiten Tag ein Ei, ohne, dass die älteren Hennen ausgelaugt wären, mit entsprechenden Pausen. Solide Zweinutzung, kein Lege-Extrem, nicht zu schwer.
Zäune akzeptieren sie sehr gut.
-
Ich habe eine Glucke.
Erst dachten wir, sie hat Legenot. Aber nein, sie gluckt. Wir haben einen großen Stall, aber keinen zweiten. Was mache ich nun mit ihr? Ich könnte durchaus so 3-5 Welsumer Eier sammeln und ihr unterlegen. Eins liegt da schon. Müssen diese gleichzeitig drunter oder ist das egal? Und wo packe ich sie nun hin? Sie soll ja separat sein, wenn ich das richtig verstehe? Schwierig.
Entglucken will ich irgendwie nicht. Obwohl wir nicht unbedingt mehr Hühner bräuchten
Ich mache das separieren davon abhängig, welchen Rang die Henne hat. Ich würde ihr auf jeden Fall Bruteier geben und die Eier die schon liegen, wegnehmen.
Auch das separieren kann Stress bedeuten, aber grade wenn sie Rangniedrig ist, natürlich Sinn machen.
-
Sie schlüpfen durch.. ich hab den Zaun jetzt nochmal unten dichter gemacht. Bisher ist noch nix wieder passiert. Ich vermute, sie warten mit der nächsten Schandtat, bis ich den Gemüsegarten bepflanzt habe
Ich drücke die Daumen!
Das mit dem Gemüsegarten kenne ich nur zu gut
-
Ich habe eine Glucke.
Erst dachten wir, sie hat Legenot. Aber nein, sie gluckt. Wir haben einen großen Stall, aber keinen zweiten. Was mache ich nun mit ihr? Ich könnte durchaus so 3-5 Welsumer Eier sammeln und ihr unterlegen. Eins liegt da schon. Müssen diese gleichzeitig drunter oder ist das egal? Und wo packe ich sie nun hin? Sie soll ja separat sein, wenn ich das richtig verstehe? Schwierig.
Entglucken will ich irgendwie nicht. Obwohl wir nicht unbedingt mehr Hühner bräuchten
Kleine Hundebox in die Ecke stellen, Glucke mit Eier rein. Tür zu- Zweimal am Tag raussetzen, fressen lassen, kacken lassen, die gehen nach ca. 30 Min. max. von alleine wieder auf die Eier. Würde ich so auch im Stall stehen lassen, weil die Hennen da weiterhin Kontakt zueinander haben, und die Kükis dann auch später schnell akzeptiert werden, die Mama sorgt dann schon für Sicherheit.
Oder einfach mit Holz und Hasendraht ne Stallecke abteilen für die Glucke. Hauptsache, die Andren legen nicht in das Nest mit rein, weil Du sonst unterschiedliche Schlupfzeitpunkte hast, bzw. die Mädels die Eier durcheinanderwürfeln und u.U. beschädigen.
Das beantwortet dann auch die andre Frage: Eier alle zeitgleich ins Nest legen. 1 Tag oder so, das würde noch gehen. Aber i.d.R. verläßt die Glucke mit nem 48 Stunden alten Küken dann irgendwann mal das Nest und führt außerhalb weiter, hast Du dann noch Eier drin, die noch 3 Tage bräuchten, sind die dann halt hin. Weil die kühlen aus und sterben.
-
-
Ich hab am Samstag geimpft gegen Newcastle. Sonntag Abend hängt einer der Hähne im Breda-Stall "halbtot überm Zaun" Aufgeplustert, apathisch, geschlossene Augen...... Und hat sich gar nicht dagegen gewehrt, daß ich ihn hochgenommen hab. Kropf leer, also nix gefressen.
Alle Andren topfit.
Hab ihn dann in der Wohnung plaziert, weils im Stall derzeit a...kalt wird wieder nachs, und bei angeschlagenem Immunsystem dacht ich mir, nehm ich ihn besser rauf. Hat er zumindest ne Chance.
Futter und Wasser mit hingestellt, aber er hat sich net gerührt. Schwanz glatt am Boden gehangen.
Bin ins Bett gegangen. Und siehe da: heute früh lebte er noch. Futter und Wasser frisch gemacht. Geriebenen Apfel mit Vitaminpulver reingestellt. Nahm er. Würmis angeboten. Nahm er. Hat sich auch weider bissel bewegt, ist paar Schritte gegangen vom Futternapf zum Wassenapf und so. Inzwischen trät er den Schwanz wieder selbst, aber ist noch n bissel geplustert, und der Blick ist noch net wieder ganz klar. Aber deutlich besser beieinander als gestern Abend, da hätt ich keinen Cent mehr auf ihn verwettet. Bis morgen bleibt er noch drin, hoffe, morgen nachts kann ich ihn wieder zu den Andren setzen. Und dann hoffen, daß es nach 2 Nächten nicht so blöd ist, daß der Ersthahn ihn dann verkloppt. Deswegen werde ich ihn im Dunklen reinsetzen, auf daß alle plötzlich wieder vollständig zusammen miteinander aufwachen.
Würd gern Bildchen einstellen, aber hab noch keine gescheite Alternative zu Abload gefunden. NERVT.
Drückt Ihr mit die Daumen? Ist der schöne splash Hahn, mein Nuggets......
Aber ein Schelm, wer denkt, daß es da keinen Zusammenhang mit der Scheiß Impfung gibt.....
-
Würd gern Bildchen einstellen, aber hab noch keine gescheite Alternative zu Abload gefunden. NERVT.
Hier ist eine
-
Ah, danke!
So schaut er normalerweise aus:
Gestern Abend:
Jetzt:
Ein wenig plustrig noch, aber deutlich mehr "am Leben" als gestern Abend Eine Nacht bleibt er noch hier, auf jeden Fall. WEnn er morgen normal ist, kommt er abends in den Stall, wenn nicht 100%ig sicher, dann erst am nächsten Abend. Weil diese und nächste Nacht sillen es nochmal minus 4 Grad werden hier. Halten die normalerweise im Freien auch aus, umso mehr dann im Stall. Aber nicht im angeschlagenen Zustand. Sicher ist sicher.
-
Ich habe eine Glucke.
Kleine Hundebox in die Ecke stellen, Glucke mit Eier rein. Tür zu- Zweimal am Tag raussetzen, fressen lassen, kacken lassen, die gehen nach ca. 30 Min. max. von alleine wieder auf die Eier. Würde ich so auch im Stall stehen lassen, weil die Hennen da weiterhin Kontakt zueinander haben, und die Kükis dann auch später schnell akzeptiert werden, die Mama sorgt dann schon für Sicherheit.
Oder einfach mit Holz und Hasendraht ne Stallecke abteilen für die Glucke. Hauptsache, die Andren legen nicht in das Nest mit rein, weil Du sonst unterschiedliche Schlupfzeitpunkte hast, bzw. die Mädels die Eier durcheinanderwürfeln und u.U. beschädigen.
Das beantwortet dann auch die andre Frage: Eier alle zeitgleich ins Nest legen. 1 Tag oder so, das würde noch gehen. Aber i.d.R. verläßt die Glucke mit nem 48 Stunden alten Küken dann irgendwann mal das Nest und führt außerhalb weiter, hast Du dann noch Eier drin, die noch 3 Tage bräuchten, sind die dann halt hin. Weil die kühlen aus und sterben.
Danke dir. Dann werde ich ihre Ecke provisorisch abtrennen.
Heute saß sie plötzlich in einem anderen Nest. Wer weiß, wie lang
Dabei saß sie seit Mittwoch fest in ihrem Nest und seit Freitag war das erste, seit Samstag das zweite zu brütende Ei da.
Habe sie dann wieder zurück gebracht. Düse Huhn…
Aber muss ich sie echt rausbringen? Macht sie ihre Geschäfte nicht selbst?
Die anderen halten brav Abstand zu ihr und wollen bei ihr keine Eier legen. Ist nicht das beliebteste Nest, das sie belegt
-
Ich richte meinen Hennen ein Abteil von gut einem qm her.
Auch mit Sichtschutz zu den anderen.
In einer Ecke wird das Nest hingebaut, in einer anderen steht Futter und Wasser.
Die meisten Hennen regeln das dann selbst mit fressen und trinken und Kot absetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!