Hühner und anderes Geflügel

• Puh, wir hatten heute Nacht auch mal wieder Drama, bräuchte mal ein paar Däumchen für meine Zweitälteste🍀

Warum auch immer ist die elektronische Klappe heute Nacht nicht zugegangen und prompt hat sich heute Nacht um 3 was über die Hühner hergemacht :loudly_crying_face:

Die Hund haben ihren Job gemacht, gewarnt und dann draußen verjagt. Aber da hatte es auch schon die Alte aus dem Stall gezerrt. Die lag da mit schlaffem verdrehtem Hals und ich hatte schon meinen Mann geweckt, sie zu erlösen. Hatte sie solange in eine Decke gewickelt, aber als Menne rauskam saß sie wieder und hatte den Kopf oben :face_screaming_in_fear: Himmel, zum Glück hat mein Mann nen Moment gebraucht......

Habe sie dann reingeholt und vorsichtig untersucht, sie hatte eine Miniwunde am Hals und einen Bluterguss. Also gesäubert, desinfiziert und erstmal in Ruhe gelassen, heute morgen ab zum Tierarzt. Die hat weiter nichts gefunden, meine Erstversorgung gelobt und wir sind mit halbwegs fittem Huhn und Entzündungshemmer wieder heim. Sie läuft schon wieder mit den Anderen mit, wollte aber heute Abend nicht in den Stall und saß im alten Stall auf dem Boden :frowning_face:

Ich hoffe sie übersteht es!!!

Ich hatte zu dem Notfallhuhn gar kein Update da gelassen: die lag zwei Tage später tot im Stall. Keine Ahnung, ob noch vom Stress oder ob sie doch was abbekommen hatte. Hatte sie untersucht und keine sichtbare Verletzung gefunden. Hab mit dann natürlich endlos Sorgen um Meine gemacht, dass sie womöglich eine Krankheit eingeschleppt haben könnte, war aber glücklicherweise nicht der Fall! In Zukunft also nur noch mit Quarantäne ☝️

Andere Frage: wie lange legen eure Hühner? Meine Älteste ist jetzt über 6 und legt tatsächlich dieses Jahr immer noch, dieses Jahr sogar mehr, als letztes Jahr :zany_face:

BieBoss gute Besserung deinem Hübschen. Wundervoll, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob die Huhns von der Impfung so heftige Nebenwirkungen haben könnten :dizzy_face: :hear_no_evil_monkey:

Zum Thema Glucke kann ich nichts beitragen, ich hatte einmal eine, aber da wir keinen Hahn haben, wurde entgluckt, zum Glück völlig unproblematisch.

• Aber muss ich sie echt rausbringen? Macht sie ihre Geschäfte nicht selbst?

Nicht unbedingt, wenn sie selbst geht. Aber meine Irmi, die saß dann immer in der Box, voll in Trance, und hat gar net geschnallt, daß sie jetzt raus konnte, als die Tür offen war... :rolling_on_the_floor_laughing: Die hab ich dann rausgesetzt, und dann hats bissel gedauert, sie hat sich geschüttelt, und ihr fiel ein, sie könnt mal was futtern. :rolling_on_the_floor_laughing:

Allerdings das Raussetzen hat sie dann schon gemerkt, da hat sie ab nd an mal gehackt, und mich angefaucht :face_with_tears_of_joy: Manche Glucken sind da echt erbost, wenn man drangeht *gg

Reingegangen ist sie dann immer selbst, das hat wie gesagt bis zu 30-45 Minuten gedauert. Hatte mir schon Sorgen gemacht, aber die wissen schon, was sie tun.....

• Dankeschön. Ich hoffe sehr, daß er dann morgen wieder ganz fit ist.

Aber jetzt hab ich mir eingebildet, die andren schauen bissel aufgeplustert aus. Aber abends um 21 Uhr ist ja normal, daß die schon pennen. Muß morgen früh nochmal reingucken. Nur vorsichtshalber ;-) Furchtbar, dauernd macht man sich Sorgen *gg

Meine Ältesten sind von 2020, das sind die Arauana und Reichshennen, die Araucana legen ziemlich wenig inzwischen. Die Reichshennen noch ganz gut.

Die Bredas haben dieses Jahr bisher kaum 5 Eier gelegt insgesamt, 3 Mädels hab ich. Aber n Bekannter von mir hat 4jährige, die legen noch ihre 120 Eier. Strange. Keine Ahnung, was die haben. Aber das kann auch sehr auf die jeweilige Zuchtlinie ankommen. Manche Züchter zchten auf gute Eierleistung, andre nur auf perfektes Aussehen, dem Standard entsprehend, und so können bei der Legeleistung ganz schöne Unterschiede rauskommen.....

• Die Bredas haben dieses Jahr bisher kaum 5 Eier gelegt insgesamt, 3 Mädels hab ich. Aber n Bekannter von mir hat 4jährige, die legen noch ihre 120 Eier. Strange. Keine Ahnung, was die haben. Aber das kann auch sehr auf die jeweilige Zuchtlinie ankommen. Manche Züchter zchten auf gute Eierleistung, andre nur auf perfektes Aussehen, dem Standard entsprehend, und so können bei der Legeleistung ganz schöne Unterschiede rauskommen....

Finde ich total interessant, darüber hab ich auch schon den ein oder anderen Vortrag gehört. Es dauert auch nicht lange, um Legeleistung wegzuzüchten.

Legeleistung zu züchten ist aber auch sehr aufwendiger als Aussehen.

• Ich habe meine Hühner nicht nach Legeleistung, sondern nach Robustheit, Fliegefreude, später nach "wer zerlegt mir den Garten am wenigsten" ausgesucht :grinning_squinting_face: und natürlich, dass es keine vornehmlich zur Fleischproduktion gedachte Rasse ist. Ach ja und nach Kennhühnern, weil ich Küken haben wollte. Habe hier also zwei Zwienutzungsrassen und halt die Padus.

Meine Theorie ist, dass meine Hühner "dank" Robusthaltung, also keine Heizung im Stall und kein zusätzliches Licht, relativ lange Winterpause machen. Vielleicht sparen sie so quasi Eizellen ein und legen daher länger?

Oder ist das total schräg gedacht?

• Legeleistung heißt ja nicht gleich Hochleistung. Es gibt Hennen, die legen keine 20 Eier in ihrem ganzen Leben. Ich hab auch "nur" Zweinutzung. Ob Hennen im Winter legen ist Genetik. Genauso wie die Größe und Menge der Eier. Ich strebe ein Eigewicht von 56 - 65g an. Alles darüber wird zu viel, alles darunter ist aber auch zu gering für meine Rasse.

Aber darauf zu selektieren ist anspruchsvoll. Man muss Listen führen, im Idealfall jedes Ei einer Henne zuordnen können, wiegen, am besten Stammbrut durchführen können. Ist einfach nicht so simpel wie "welche Henne schaut am schönsten aus".

• Mir ist zum Beispiel eine moderate, dafür konstante Leistung lieber. Lieber legt eine Henne nur ihre 120-150 Eier im Jahr, dafür aber konstant verteilt. Zu viel Leistung möchte ich auch nicht haben, aber auch keine Hennen, die alle paar Wochen mal legen, da bin ich ehrlich, ich hab die Hühner schon zur Selbstversorgung.

• Die Legeleistung schwankt auch innerhalb einer Rasse (zumindest bei meinen Sulmtalern) sehr stark. Gerade auch, ob es (im ersten Legejahr) Winterleger sind oder nicht. Die 2023er-Hennen (aus zugekauften Bruteiern) waren die schlechtesten Winterleger-Sulmtaler, die ich je hatte. Von denen möchte ich dann auch nicht weiterzüchten, auch wenn sie seit März legen wie bekloppt.

Ich bin mal gespannt, wie die diesjährigen Bresse sich im Winter so schlagen. Die kommen aus einer kommerziellen Leistungszucht (Les Bleues), da sind meine Erwartungen entsprechend hoch. (Und bisher schaut es so aus, als ob von den 8 Bresse-Küken auch mindestens 3 Hennen dabei sind).

Panini13 Das habe ich auch gelesen, dass ohne Beleuchtung im Winter weniger gelegt wird, weil schlicht die Tageslänge nicht ausreicht, um ein Ei „fertigzustellen“. Ich habe aber noch nie mal probeweise für einen Winter den Stall beleuchtet um nachzuprüfen, ob das die Legeleistung im Winter verbessern würde. Normalerweise legen die Hennen bei mir den ersten Winter auch ohne Licht durch (halt etwas gedrosselt), nur eben die 2023er nicht, und ab dem zweiten Jahr dürfen sie dann im Winter auch gerne mal ihre Pause haben.

• Meine Theorie ist, dass meine Hühner "dank" Robusthaltung, also keine Heizung im Stall und kein zusätzliches Licht, relativ lange Winterpause machen. Vielleicht sparen sie so quasi Eizellen ein und legen daher länger?

Oder ist das total schräg gedacht?

Ne, das ist definitiv so. Deswegen legen Rassehühner ja auch deutlich länger als die Hybriden, weil die Hybriden, wenn sie überhaupt nen Winter erleben, den mit Lichtprogramm etc. kriegen, damit sie durchgehend legen. Sonst isses ja nicht wirtschaftlich.

Und genau deswegen, weil das mit der Legeleistung anspruchsvoll ist, macht´s halt niemand. Bzw. würde es bei meinen ZwergBredas eh erstmal so gar keinen Sinn machen, weil da gibts genau 3 Züchter in Deutschland. Wovon einer ich bin. Und bei mir geht halt nix gran ;-(. Letztes Jahr 4 Junhennen, hat der Marder geholt. Dieses Jahr legen sie immer noch nicht. Habe Bruteianfragen, kann aber net liefern, weil immer noch Winterpause. Und ja, auch ohne Lichtprogramm. Die eine hat jetzt mal 2 hintereinander gelegt, etz wieder nix - denke, vlt. durch den Kälteeinbruch. Im andren Stall 2 Bredamädels, da geht halt grad noch gar nix.

Und, um auf Legeleistung zu züchten, müßte ich erstmal genügend Exemplare haben, daß sich eine Beobachtung lohnt. Solange man noch um jedes Küken kämpft, braucht man net zu selektieren. :person_shrugging: Dafür brauchts einfach erstmal ne Basis.

Ist aber überall so. Will ich auf nen perfekten Kamm hin züchten, brauche ich erstmal so viele Hähne, daß ich überhaupt selektieren kann. Und dafür mußte halt so 100 Küken im Jahr mindestens haben, damit Du Auswahl hast. und dann kann man auch mal welche abgeben, weil bei ner statistischen Rate von 50:50 Hahn:Henne hab ich dann halt 50 zur Auswahl, und kann die, die ich für die Zucht nicht nehmen möchte, auch mal abgeben.

Ich hab auch kein Lichtprogramm, kein Strom im Garten, aber ich möchte ihnen auch die Pause gönnen, zwecks Langlebigkeit.

Mein Problem ist aber auch: hier gibts keine Schlachtkurse. Angebote gabs genug. Metzger gegenüber: "Zwerchhühner, des lohnt sich net. Ich mach se Dir hin und hau se in die Tonne." Super Einstellung einem Lebewesen gegenüber - danke, aber nein danke. Wenn ich sie schon ums Eck bringen muß, möchte ich was davon haben. Einen hatte ich mal schlachen lassen müssen (da hab ich dann beim Schlachten festgestellt, daß das die "ich hack den Kopf ohne Betäubung-Fraktion" war :loudly_crying_face:, aber der gab wenigstens ne leckere Suppe. Und ansonsten auf Bauernhöfen, da wird halt dem Huhn mal eben ohne Betäubungsschlag der Hals rumgedreht. Möcht ich so auch nicht wirklich. Und nu? Sitz ich da mit ner 8köpfigen Hahnentruppe auf Reserve. Bredas, ja - super. Hätt halt gern n paar Mädels :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: (die Hähne hatten den Marderangriff nicht mitgekriegt, weil ich nur die Hennen in die Gruppe im Garten gesetzt hatte, und die Hähne getrennt waren.). Weiß also quasi nicht, wohin mit den Hähnen, wenn ich "massenweise" Küken erbrüten würde. :face_vomiting: (als ich mit der Zucht begann, gabs noch jemanden im Verein, der geschlachtet hat, die sind aber etz in Rente und machen das nimmer, nur noch für sich selbst privat).

Hätte ich genügend Land (statt 400 qm Garten), hätt ich kein Problem mit einer reinen Hahnentruppe, ich mag meine Hähne, und die sind ziemlich friedlich in der Männer-WG, hupfen mir auf der Schulter rum, wenn ich füttere etc. Aber so kann ich sie nicht adäquat halten, und bei DEN Nachbarn hier schon gleich dreimal net. Die töten mich, wenn ich ne Gruppe Hähne dauerhaft im Garten laufen laß :rolling_on_the_floor_laughing:

• Und genau deswegen, weil das mit der Legeleistung anspruchsvoll ist, macht´s halt niemand.

Es gibt Züchter die das tun. Ich zum Beispiel. Bzw. wir alle im Zuchtring.

Aber ja, die breite Masse tut das eher weniger.

Masse braucht man da natürlich schon, ich ziehe schon sehr viel nach, damit ich entsprechend selektieren kann.

Auch bewusste Hybridzucht ist interessant und dann eher was für die Abgabe an Halter, die wirklich nur was zum Legen wollen und keine Reinzucht betreiben wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!