Hühner und anderes Geflügel
-
-
Dieses Jahr legen sie immer noch nicht. Habe Bruteianfragen, kann aber net liefern, weil immer ncoh Winterpause. Und ja, auch ohne Lichtprogramm.
Ich hab auch kein Lichtprogramm, kein Strom im Garten, aber ich möchte ihnen auch die Pause gönnen, zwecks Langlebigkeit.
Wobei ich das schon krass finde. Also, wir haben ja jetzt nicht mehr Mitte Dezember, sondern fast Mai und einen ausgesprochen warmen und sonnigen Frühling, so dass dieses Jahr die ganze Natur nochmal weiter ist.
Das ist ja keine Winterpause mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Achja - Nuggets lebt und frißt! Und ich freu mich sehr darüber, weil das ist der eine aus der Zuchtgruppe. ;-)
-
Meine Zwergwyandotten haben bisher alle im sechsten Lebensjahr noch gelegt, eine auch im siebten, bevor sie im achten Winter starb. Mäßig, aber regelmäßig, und schön hartschalige Eier. Mir war das nicht recht, ich hätte den alten Damen da längst Rente gegönnt, aber mit einem Huhn läßt sich ja irgendwie nicht diskutieren. Die kleine Seidi-Dame, die hier ihren Lebensabend verbrachte, hat mit vier aufgehört.
-
Zitat
Ich hab auch kein Lichtprogramm, kein Strom im Garten, aber ich möchte ihnen auch die Pause gönnen, zwecks Langlebigkeit.
Same here, allerdings ist der Schuppen, in dem sie wohnen, durchsichtig gedeckt, so dass sie immer Tageslicht haben. Das Legen beginnt dann auch mit der deutlich steigenden Sonne, also Ende Februar/Anfang März. Im Moment schütten sie die Eier nur so aus, die ersten fangen aber gerade an zu glucken, und das steckt dann ja bekanntlich an - und gibt die nächste Pause.
-
Jupp, bei mir fangen sie je nach Temperatur im Februar/März an zu legen. Und im Moment auch sehr fleissig, der ganze Kühlschrank ist voll. Musste heute verschenken. Bei 4 ömmeligen Hühnern, davon zwei alt......damit habe ich nicht wirklich gerechnet
Wieso soll das mit der Legepause genetisch bedingt sein? Weil die auf Legeleistung Gezogenen einfach immer, immer legen (müssen)?
-
-
Wieso soll das mit der Legepause genetisch bedingt sein? Weil die auf Legeleistung Gezogenen einfach immer, immer legen (müssen)?
Das ist einfach so, wie bei allen Merkmalen. Das natürliche Brutverhalten steht Legeleistung auch entgegen, weshalb man klassischerweise Glucken aus der Zucht nimmt und entweder auf Kunstbrut setzt oder zum Beispiel eine zweite Rasse zum glucken hält.
Wie gesagt, Legeleistung heißt ja nicht gleich, dass man 220 XL-Eier im Jahr anstrebt.
Die Eileistung ist einfach genetisch fixiert, das ist bei allen Tieren die Eier legen so und züchterisch lässt sich das beeinflussen.
Und dann lässt sich vieles auch mit dem Futter beeinflussen.
-
Das Merkmal nennt sich "Winterleger".
-
Die Winterleger findet man in der Regel bei den klassischen Zweinutzungsrassen. Bei Zwerghühnern findet man die Eigenschaft eher nicht.
-
Meine Else hat mal fröhlich ihr Nest verlassen und sich in ein anderes gesetzt. Wie lange? Keine Ahnung.
Jetzt sitzt sie wieder auf ihrem eigentlichen Nest. Die Eier sind aber bestimmt hin, oder?
So ärgerlich. Ich kann halt nicht so separieren, dass sie auch aus dem Stall rauskommt. Wenn sie Freilauf haben soll, hat sie gleichzeitig Zugang zu den anderen Nestern
-
Dieses Jahr legen sie immer noch nicht. Habe Bruteianfragen, kann aber net liefern, weil immer ncoh Winterpause. Und ja, auch ohne Lichtprogramm.
Wobei ich das schon krass finde. Also, wir haben ja jetzt nicht mehr Mitte Dezember, sondern fast Mai und einen ausgesprochen warmen und sonnigen Frühling, so dass dieses Jahr die ganze Natur nochmal weiter ist.
Das ist ja keine Winterpause mehr.
Ja, ich erst... Keine Ahnung, was die haben..... Ist das erste Jahr, daß das so extrem ist. Und die Mädels von nem andren Züchter sind ein Jahr älter und legen jetzt seit April wieder zuverlässig. ;-(
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!