Hühner und anderes Geflügel
-
-
Meine Else hat mal fröhlich ihr Nest verlassen und sich in ein anderes gesetzt. Wie lange? Keine Ahnung.
Jetzt sitzt sie wieder auf ihrem eigentlichen Nest. Die Eier sind aber bestimmt hin, oder?
So ärgerlich. Ich kann halt nicht so separieren, dass sie auch aus dem Stall rauskommt. Wenn sie Freilauf haben soll, hat sie gleichzeitig Zugang zu den anderen Nestern
Wenn sie gluckt, soll sie auch keinen Freilauf haben, sondern glucken. Und wenn sie es ernst meint, sitzt sie bis auf kurze Freßpausen zuverlässig. Und weil halt in der Gruppe Ablenkung gibt wie andere Nester etc., lasse ich die Tür der Hundebox dann zu, wenn die Glucke im Stall gluckt, und lasse sie einfach nur zweimal am Tag raus zum Futtern. Die will dann aber auch nciht raus, wenn ich aufmache - die würde nur rausgehen, wenn sie ne Andre reindrängt, und ein Ei dazulegt. Mit geschlossener Tür passiert das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Else hat mal fröhlich ihr Nest verlassen und sich in ein anderes gesetzt. Wie lange? Keine Ahnung.
Jetzt sitzt sie wieder auf ihrem eigentlichen Nest. Die Eier sind aber bestimmt hin, oder?
So ärgerlich. Ich kann halt nicht so separieren, dass sie auch aus dem Stall rauskommt. Wenn sie Freilauf haben soll, hat sie gleichzeitig Zugang zu den anderen Nestern
Wenn die Glucke wirklich fest sitzt, braucht sie meiner Meinung nach keinen Freilauf. Dann steht sie sowieso nur mal für max. 30 Minuten am Tag auf, frisst etwas, macht einen Riesenhaufen (sogar bei einer kleine Seidenhenne hat ein Gluckenhaufen praktisch Schäferhund-Wurstgröße!), und setzt sich wieder auf ihre Eier. Meine Glucken haben immer ca 1qm (separater Gluckenstall), das reicht denen für die 21 Tage. Freilauf gibt's dann wieder, sobald die Küken geschlüpft und 2-3 Tage alt sind. Mir tun dann halt auch die sich entwickelnden Küken leid, da gönne ich lieber der Glucke mal 21 Tage lang etwas weniger Freiheit, aber gebe dafür den Küken eine bessere Überlebenschance.
edit: BieBoss war schneller!
-
Ok. Ja, sie ist halt nie raus gegangen und saß ja seit fast einer Woche fest. Seit Wochenende eben mit ihren Eiern. Also sammle ich neu und lege ihr neue Eier unter und trenne sie ab?
Weil so ist das ja nichts halbes und nicht ganzes, wenn sie sich doch ein anderes Nest zwischendurch ausguckt
-
Ok. Ja, sie ist halt nie raus gegangen und saß ja seit fast einer Woche fest. Seit Wochenende eben mit ihren Eiern. Also sammle ich neu und lege ihr neue Eier unter und trenne sie ab?
Weil so ist das ja nichts halbes und nicht ganzes, wenn sie sich doch ein anderes Nest zwischendurch ausguckt
Glucken ist extrem anstrengend und auch nicht jede Glucke ist dazu veranlagt "durchzuziehen". Ein kurzes Abkühlen schadet den Eiern auch nicht gleich. Kritisch sind vor allem die ersten 3 Tage.
Ich würde sie jetzt einfach weitermachen lasse und den rechnerischen Schlupftermin abwarten, wen dann nichts schlüpft, dann würde ich sie entglucken.
Nicht jede Henne zieht durch. Es kann natürlich sein, dass sie im Lieblingsnest saß und vertrieben wurde, dann würde ich sie samt der ursprünglichen Eier separieren.
-
Meine Gans zum Beispiel war, entgegen dem Lehrbuch, auch sehr häufig draußen und hat teilweise sehr lange Gras gefressen (manchmal 1-2 Stunden am Stück). Und zum Schlupftermin sind von 9 Eiern 8 Küken geschlüpft.
-
-
Ich hab irgendwie völlig verrückte Hennen. Erst legt eine, die gerade wegen einer Verletzung separat sitzt, an einem Tag 2 Eier und gestern hole ich aus dem Stall, in den fünf Hennen mit einem Hahn sind, sechs Eier. Da war nichts versteckt und ich schaue zweimal an Tag nach. Da haben tatsächlich fünf Hennen zwischen morgens und abens sechs Eier gelegt... Ich hab schon mehr als 15 Jahre Hennen, aber an sowas kann ich mich eher nicht erinnern. Ich hab grad verhältnismäßig wenig Hennen, aber so viele Eier, dass wir die schon den Hühnern und Hunden füttern... unfassbar.
-
Man kann Eier auch haltbar machen
-
Ich habe keine Ahnung von Hühnern.
Mich würde mal interessieren ob auch Hühner glucken, wenn man nicht züchten möchte. Also wenn ich Hühner ohne Hahn habe und die Hühner " nur" ( hört sich jetzt blöd an aber weiß nicht wie es anders/besser beschreiben soll) wegen den Eiern habe, glucken die dann auch?
Lg
Sacco -
Mich würde mal interessieren ob auch Hühner glucken, wenn man nicht züchten möchte. Also wenn ich Hühner ohne Hahn habe und die Hühner " nur" ( hört sich jetzt blöd an aber weiß nicht wie es anders/besser beschreiben soll) wegen den Eiern habe, glucken die dann auch?
Lg
SaccoIch halte ja eine Rasse, wo glucken sowieso die Ausnahme darstellt.
Aber ohne Hahn, würde nie etwas schlüpfen und glucken geht sehr an die Ressourcen.
Ich würde solche Hennen also konsequent entglucken und mir ohne Hahn keine Rasse anschaffen, die gerne gluckt. Oder Bruteier kaufen und unterschieben.
Im Bekanntenkreis glucken die Hühner auch ohne Hahn, der Bruttrieb ist genetisch fixiert.
-
Lg
SaccoJa, wir haben auch nur Hennen und zwei die immer wieder glucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!