Hühner und anderes Geflügel

• Man kann Eier auch haltbar machen =)

Mir fällt jetzt gerade zwar nichts ein, wie ich das anstellen könnte, aber da kommen ja auch immer wieder Eier nach :nicken: ich stell mir grad vor, ich hab den ganzen Tiefkühler voll mit Eiern und sie stehen noch kartonweise im Haus rum *lach* - das passt schon so, wenn sie nen Rappel kriegen und legen wie nix gutes, freuen sich Hunde und Hühner über die gekochten Eier. Und wenn nicht genug übrig bleibt, reichts für uns eigentlich immer. Wir essen ehh keine 20 Eier in der Woche.

• Ich hab irgendwie völlig verrückte Hennen. Erst legt eine, die gerade wegen einer Verletzung separat sitzt, an einem Tag 2 Eier und gestern hole ich aus dem Stall, in den fünf Hennen mit einem Hahn sind, sechs Eier. Da war nichts versteckt und ich schaue zweimal an Tag nach. Da haben tatsächlich fünf Hennen zwischen morgens und abens sechs Eier gelegt... Ich hab schon mehr als 15 Jahre Hennen, aber an sowas kann ich mich eher nicht erinnern. Ich hab grad verhältnismäßig wenig Hennen, aber so viele Eier, dass wir die schon den Hühnern und Hunden füttern... unfassbar.

Hatte ich auch dieses Jahr schon. Die Padus legen weiße Eier und einmal waren drei drin :rolling_on_the_floor_laughing:

Da überlegt man auch erstmal kurz wo sich wohl noch ein Huhn versteckt hat....

• Ich habe keine Ahnung von Hühnern.

Mich würde mal interessieren ob auch Hühner glucken, wenn man nicht züchten möchte. Also wenn ich Hühner ohne Hahn habe und die Hühner " nur" ( hört sich jetzt blöd an aber weiß nicht wie es anders/besser beschreiben soll) wegen den Eiern habe, glucken die dann auch?

Lg
    Sacco

Ja - das Glucken ist bei den Hühnern sozusagen ein genetisch vorhandenes "automatisiertes Programm", das je nach Rasse und Individuum eben gar nie, selten oder ständig "abgespielt wird". Die meisten Seidenhühner glucken exzessiv, die schieben sich notfalls auch drei Steine untern Plüsch und bebrüten die, bei den meisten Wirtschaftsrassen ist das Glucken dagegen mehr oder weniger weggezüchtet worden (denn eine Henne, die gluckt, legt in der Zeit keine Eier).

Wenn man nicht züchten möchte, muss man dann die Henne "entglucken" - da gibt's verschiedene Methoden, von relativ harmlos (Ortswechsel, Gruppenwechsel, zugiger kühler Sitzplatz) bis ziemlich fies (massiver Stress für die Henne).

• Ich nehme Glucken direkt aus meinem Zuchtstamm, falls das mal auftritt. Die kommen dann in die Legegruppe.

Bei Wachteln ist das ganze Brutverhalten noch abnormaler, die legen ja oft nicht mal mehr in Nester.

• Danke für eure Antworten letztens.

Ich hab mich wirklich für Lachshühner entschieden und auch schon einen Händler/Züchter/Wienenntmans aufgetan.

Danke, ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen, aber die klingen wirklich perfekt passend.

Dann plane ich nun um die Hühner herum Stall und Standort, Futter, Auslauf, Zubehör und Co.

Immerhin eine Urlaubsversorgung für die Nicht-Vorhandenen Hühner hab ich schon organisiert.

Soll ja alles perfekt sein, bis die Hühnies einziehen.

Also Stall hätte ich gerne inkl Auslauf, sodass die die ca 2-3 Wochen im Jahr, die ich nicht da bin, trotzdem sicher raus und rein können, auch, wenn das ein bisschen zu klein ist, um ideal zu sein.

Steckzaun für die Gewöhnungsphase (ich habe mindestens 3 Hunde, die Hühner zum Fressen gern haben dürften; die müssen erst Mal entsprechend gewöhnt werden) um den Auslauf zu vergrößern habe ich auch, so haben die drei Hühner ca 20 m2 eingezäunten Auslauf, bis sie auf den ca 1000m2 Grundstück ganz frei laufen können.

Was ist euer "Hühnerzubehör Musthave" so? Welche tränken und Futternäpfe mögt ihr so?

Es gibt ja Türen mit Zeitschaltuhr, darüber möchte ich mich auch noch informieren.

Was essen die gerne? Außer Sonnenblumenkerne und Mehlwürmer, das weiß ich.

Und worüber ich auch noch grüble ist der Impfstoff. Ist das noch aktuell, dass man Impfstoff nur in riesen Packungen kriegt und gar nicht für 3 Hühner speziell?

Die hätten sicher gerne n Sandbad oder? Welcher Sand hat sich bei euch bewährt?

Und so ^^

Bin ganz gespannt wie alles klappt und wie das wird. Bringt mich bisschen aus meiner Komfortzone mit ner neuen Tierspezies. Ich hatte Mal Wellensittiche als Kind, aber das sind ja keine Hühner.

• Lachshühner sind toll! Super Wahl!

Also am meisten liebe ich meine automatische Hühnerklappe mit Lichtsensor.

Wasser habe ich einen Eimer mit Rinne zum oben befüllen.

Futter klappt hier eine Futtereimer mit Vorrat.

Bewährt hat sich bei mir ein Zuchtfutter von Golddott, mit moderatem Gehalt für Langlebigkeit. Also kein Hochleistungsfutter, aber schon für Leger, damit alles reibungslos läuft. Omega irgendwas heißt das grade. Nicht zu viel Protein.

Passendes Futter ist das wichtigste.

Impfstoff ist immer für viele Hühner, gibt es übers Trinkwasser. Dann noch Exolt und Flubenol.

Sandband legen die sich selbst an :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Eine (zumindest teil-) überdachte Voliere halte ich mittlerweile für unentbehrlich. Nicht nur wegen Stallpflichten bei Vogelgrippe sondern auch als Auslauf, wenn es Mistwetter hat. Manche Hennen gehen auch in den Regen, viele jedoch nicht. Ohne überdachten Bereich bleibt denen dann nur der Stall oder nass werden. Meine nutzen den überdachten Teil ihrer Voliere intensiv bei Regenwetter. Die bleiben nicht im Stall, weil sie die Wahl haben.

Beim Stall entweder ein ordentliches Betonfundament (Bodenplatte) drunter, oder auf Stelzen (20cm reichen), sonst können sich schneller Ratten drunter ziehen, wie man Huhn sagen kann (eigene Erfahrung). Und die Tierchen wieder losbringen, ist aufwändig, zumal Gift alleine nicht reicht. Man muss auch jeden potentiellen Schlupfwinkel beseitigen. Besser die Tierchen finden von vornherein keinen passenden Lebensraum.

Doppelzylindertränken nutze ich als Wasserversorgung. Die sind im Stand befüllbar und relativ passabel sauber zu halten. Gibt es auch mit Stelzenfüßen.

Bei (Zwerg-)Lachsen besteht die Gefahr, dass sie schnell verfetten. Die Großen noch eher, wie die Zwerge. Energiereiche Leckereien (Kartoffeln, Sonnenblumenkerne usw.) sollten eher sparsam gegeben werden.

Füttern natürlich nur im Stall wegen der besagten Tierchen.

• Ich nutze Pferdefuttertröge aus Kunststoff als Legenester. Nehmen meine sehr gern an.

Und Else gluckt in einer alten Obstkiste.

Zum Füttern habe ich so einen normalen Metallnapf, Kunststoff Wasserzylinder oder wie das Ding heißt. Und einen Napf für Mineralgrit.

Sandkuhle haben meine sich auch selbst gemacht.

Voliere bauen wir diesen Herbst auch. Letzten Winter hatten wir Glück, aber wer weiß, ob es nicht doch mal Stallpflicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!