Hühner und anderes Geflügel

  • Ist das so selten, dass Hühner nicht auf die Stange gehen?

    Also bei der speziellen Henne ist es jetzt natürlich auffällig, da sie ja vorher hochgehüpft ist.

    Ich meine eher so generell. Meine Trudi schläft schon immer unten in einer Ecke unterm Kotbrett. Die Ecke hat sich nun leider Henni als Brutecke ausgesucht und deswegen schläft Trudi in einem Legenest |)

    Aber heute setze ich Henni in ihr Brutnest um mit zwei unechten Eiern und schaue mal, dass Trudi ihre Ecke zurück bekommt.


    Witzig finde ich ja, dass meine Mädels nun teilweise mehrmals am Tag Eine halbe Stunde am Stück rumschreien (das „Ich habe ein Ei gelegt“-Geschrei), ohne dass sie ein Ei gelegt haben. Sie laufen dann vor den Nestern rum, nerven die zwei Glucken und schreien rum. Was passt ihnen denn nicht? Dass die zwei glucken? Alles sehr merkwürdig.

  • Naja bei Hühnern gilt halt, dass das einzig brauchbare Nest immer! besetzt ist. Egal wie viele (leere) Nester drum herum sind und egal, welches gestern oder vorgestern der Favorit war. Und wenn man dann nicht rein kann, WEIL es eben besetzt ist, dann gibt es Geschrei, statt ein anderes Nest zu nutzen. Hühnerlogik. Muss man nicht verstehen.

  • Ich hab immer noch keine Hühner.


    Aber die Planung läuft auf Hochtouren.


    Was ist denn besser: ein Plastik-Gartenhaus als Stall, oder ein selbstgebauter Holzstall der nicht so hoch ist aber "in Arbeitshöhe"?


    ich stell mir das so vor:


    Sowas als Stall:


    Kunststoffgerätehaus Keter Manor 4x6 S 118 x 184 cm grau | HORNBACH
    Kunststoffgerätehaus Keter Manor 4x6 S 118 x 184 cm grau jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de


    und das als eingezäunter Auslauf (mache den noch unten zu und Einbruchsicher)


    https://www.wayfair.de/zuhause/pdp/archie-oscar-huehnerstall-jersey-mit-freigehege-d100006933.html


    Also der Stall soll VOR dem Auslauf stehen, nicht drin.


    Dazu ne automatische Tür, damit sie morgens raus können, wie sie wollen.


    Und wenn sich alle aneinander gewöhnt haben gibts noch zusätzlich Auslauf bishin zu Freilauf im ganzen Garten.


    "if freue mif auf die hühnis"


    c2cd4054b6c6edb.jpg



    und die Alternative zum Gartenhaus wäre halt sowas:


    Einfachen Hühnerstall selbst bauen – Plan
    Hier beschreibe ich, wie ich mir mithilfe einer Hühnerhaus selber bauen Anleitung einen einfachen Hühnerstall selbst bauen konnte, der alle Anforderungen...
    www.selbermachen-bauanleitung.de



    Ideen?

  • Der Auslauf ist nicht rattensicher. Nach dem, was man auf den Bildern sieht sind da zu große Lücken an der Tür. Die Tierchen können auch gut klettern.

    Falls da der Sechseckdraht vom Bild dabei ist (und es nicht nur das Gestell ist), der ist nicht einbruchsicher. Fuchs und Marder können den ganz leicht knacken. Einbruchsicher ist punktverschweißtes Volierengitter.


    Das Gerätehaus, such da mal im "Hühnerforum". Dort hat das jemand zum Hühnerstall umgebaut. Das war heiß diskutiert im HüFo. Ich persönlich würde mir da sehr stark Gedanken um die Belüftung machen hinsichtlich Schwitzwasser. Die Wände können kein Klima regulieren. Und Hühner stecken hohe Luftfeuchte schlecht weg.

  • Ich habe mir so ein Kunststoffhaus auch mal überlegt (wegen der einfachen Reinigung) aber es dann wieder verworfen, wegen der wie seramafan schon gesagt hat zu schlechten Belüftung und weil es schwierig ist dort etwas an den Wänden zu montieren wie z.B. eine Stange oder eine Klappe. So ein Auslauf haben wir als Vogelschutz über unseren noch kleinen Landschildkröten. Man muss sich bewusst sein: qualitativ ist das nichts was man lange hat, es ist wirklich ein sch... das Ding zusammen zu bauen, weil man den Draht (der dabei ist ist auch nicht geeignet, da er sehr schnell durchrostet und nicht mardersicher ist) mit hunderten von Kabelbindern am Gestänge festmachen muss.


    Ich habe jetzt nicht mitbekommen wieviele Hühner du halten möchtest. Wir haben letztendlich ein Kinderspielhaus für die Hühner umgebaut. Volierendraht an die Fenster, eine Legebox dran und die Tür wurde eine elektrische Hühnerklappe. Für uns ist das ideal und ausreichend, wir haben aber auch nur drei Zwerghühner. Bis zu 5 Zwerge könnten da gut drin wohnen (der ist ja für die Nacht). Eigentlich ähnlich wie der selbstgebaute Stall aus deinem Link.

    Tagsüber sind sie frei auf der Wiese und mit einem Elektrozaun vom Rest getrennt. Den können wir immer mal wieder versetzen, sodass der Boden nicht zusehr leidet.

  • Der Auslauf wäre mir mit 1m*2m als Voliere für erwachsene Hühner zu klein. Ich habe aktuell 8 Küken auf 1m*3m Auslauf (und ein separater Stall davor), und das wird jetzt schon etwas beengt. Für 3-4 erwachsene Hennen wäre mir das auch als Notlösung/Stallpflicht viel zu klein. (Meine Küken kommen übermorgen aus dem kleinen Stall/Auslauf raus und rüber zu den "Großen").


    Ich würde an Deiner Stelle einen Stall mit Voliere von der Zimmerei Freund nehmen (die Webseite funktioniert aber anscheinend gerade nicht). Dann hast Du etwas Solides, und es ist schon komplett fertig mit Klappe, guter Belüftung, Stange, Kotbrett, Legenestern usw.

  • DANKE euch


    über das schwitzwasser hab ich mir auch gedanken gemacht, dann fällt das weg.


    und den Auslauf wollte ich "dichter" machen. einmal rundrum mit passendem draht.


    der wäre nur für "ich kam morgens noch nicht zum aufmachen aber die hühner sollen schon raus können".


    kinderspielhaus, genial, da schaue ich mal

  • kinderspielhaus, genial, da schaue ich mal

    Die gibt’s auch als Stelzenhäuser. In den Kleinanzeigen werden die oft hinterher geworfen, finde das ist eine gute Grundlage zum selber bauen.


    Nur für den Fall der Stallpflicht (hatten wir hier zum Glück noch nie, braucht es dann eben doch noch eine größere überdachte Voliere oder eine andere Übergangslösung.

    Unsere Nachbarn zb nutzen den ehemaligen Hundezwinger als Hühnervoliere. Finde ich auch keine doofe Idee.

  • Man könnte ja auch erst mal ohne Voliere loslegen. Jetzt im Sommer gibt’s eh keine Stallpflicht und Hennen gibt’s ja demnächst einige abzugeben und dann erst wieder im Herbst.

    Die Minivoliere wird den Hühnern auch für morgens nicht reichen, wenn du noch nicht aufmachen magst. Du könntest dir direkt eine größere Voliere besorgen (bei VidaXL gibts für etwas mehr Geld direkt recht große) und da deinen Stall reinstellen. Hühnerklappe geht morgens auf und die Hühner sind erst mal happy. Und später machst du dann die Volierentür auf, wenn du die Zeit hat.

    Meine protestieren lautstark, wenn ihnen was nicht passt. Lieber immer zu viel Platz einplanen als zu knapp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!