Hühner und anderes Geflügel

• Eintagesküken würde ich nicht unbedingt als Anfänger nehmen. Geht zwar, aber man muss sich gründlich einlesen, weil sie doch einige Bedürfnisse haben, die ältere Junghühner nicht mehr haben (z.B. brauchen ältere Junghühner keine Wärmelampe mehr, Küken schon).

Ich denke, das wäre für corrier auch gut machbar und kein Hexenwerk, aber in dem Alter ohne Kennfarbe ist das Geschlecht ja nicht erkennbar und wenn es blöd kommt, hat sie dann lauter Hähne, die man auch nur schlecht los wird, wenn man den eigenen Verzehr nicht Erwägung zieht.

Durchgefedert und Geschlecht erkennbar ist perfekt.

Einen Anfänger rate ich eher, auf einen Bundesring zu achten, damit man nicht veräppelt wird. Da steht das Jahr ja drauf, aber je nach Quelle und Rasse ist der Bezug dann noch schwieriger. Aber das wäre ein guter Indikator dafür, dass die Hennen auch wirklich aus diesem Jahr sind.

• Danke für eure Geduld mit mir!

Brauchen die dann extra Futter für schnell-/großwachsende Hühner?

Meine Barsois haben ja auch anderes Welpenfutter bekommen, als die Chinese Cresteds.

Oder generell ein Junghuhnfutter?

Ach ich bin so vorfreudig aufgeregt, wie kurz vorm Welpenkauf. Mein "Nestbautrieb" (haha, wörtlich) ist in vollem Gange.

Gibts eigentlich son günstiges Grundlagenbuch ("Mein glückliches (Lachs-)Huhn" oder so?) mit vielen farbigen Abbildungen, wo sowas grundsätzlich Mal benannt wird?

Wisst ihr, wie son Hunde-Anfängerbuch. Welche häufigen Rassen gibt, was sind die gängigen Krankheiten, die verschiedenen Lebensphasen. Sowas?

Man ich bereue, dass ich mir im Geflügelteil meines Studiums nicht mehr Mühe gegeben habe 😒 Aber das war halt vor allem Bestandsbetreuung und nicht Haustierhuhnhaltung. Und 30000 Legehennen will ich hier ja auch nicht.

• Unsere Teenager bekommen das gleiche Futter wie die großen, d.h. sobald unsere Hühner die Wärmeplatte nicht mehr benötigen, bekommen sie auch "großes" Futter. Davor gibt es eben Kükenfutter.

Rassespezifisches Futter gibt es, jedenfalls bei unserem Landhandel, nicht. Wir füttern Deuka Legemehl und Körner Extra (da beide nicht alleine gefüttert werden sollen, sondern ergänzend).

Es gibt aber auch Komplett-Futter.

• Ein normales Junghühnerfutter reicht. Das kannst Du bis zum ersten Ei geben, danach Legehennenfutter mit nicht allzu hohem Energiegehalt. Die Damen neigen leider dazu schnell zu verfetten. Deshalb sei bitte auch vorsichtig mit den kleinen Extras die von den Huhns geliebt werden, meist aber kalorienreich sind.

Bücher speziell über Lachse gibt es nur zum Thema Zucht und die sind aus den 80ern oder älter und nur mit Zeichnungen. Das ist bei Hühnern nicht so, wie bei Hunden das fast jede Rasse ihr Buch hat. Das gibt es oft nur bei populären Rassen und richtet sich eher an Züchter.

Es ist einfacher, wenn Du den Züchter mit Fragen löcherst.

Als Buch ist die "Hühnerenzyklopädie" (gibt es noch gebraucht) brauchbar und für Deinen Background evtl auch "Erkrankungen des Nutzgeflügels" oder das "Geflügelkompendium".

• Ich gebe in dem Alter ein Junghennenfutter von Golddott, danach würde ich ihnen ein Zuchtvollmehl von Golddott geben und die Ration da abwiegen. Das ist ausgewogener als Legehennenfutter und mehr auf Langlebigkeit und keine Übernutzung ausgelegt.

• Ich mag Hühnerzucht heute, da wird auch viel zu Farben und so erklärt.

Ansonsten gibt es bei BDRG immer mal Heftchen zu einzelnen Rassen.

Guck mal beim Sonderzuchtverein:

Unsere Angebote im SV-Shop
    Bitte beachten! Wenn Sie ihre ausgewählten Produkte doch nicht bestellen wollen, diese aber schon im Warenkorb sind, dann können Sie diese im Warenkorb wieder…
    www.sv-deutscher-lachshuhnzuechter.de
  • Brauchen die dann extra Futter für schnell-/großwachsende Hühner?

Meine Barsois haben ja auch anderes Welpenfutter bekommen, als die Chinese Cresteds.

Oder generell ein Junghuhnfutter?

Schön wäre es! Die Industrie spart hier leider immer mehr. Früher gab es das alles. Für Enten und Gänse gibt es gar kein Spezielles Futter mehr, muss man alles selber mixen.

Ich hab die besten Erfahrungen mit Golddott, die haben auch noch Zuchtvollmehl. Man muss da echt gucken, ich hatte auch mal so ein Liebhaberfutter mit hübscher Verpackung, hab dann direkt Windeier und Legeproblematiken im Bestand gehabt. Viele Marken sind auch gestreckt und viel zu teuer. Die schreibe ich jetzt nicht, damit es kein Ärger gibt.

Zuchtvollmehl heißt, dass die Tiere alt werden sollen. Zuchtstämme sollen keine Massen produzieren, sondern Qualität und sich nicht abnutzen. Legefutter erhöht oft nur den Eiweißanteil im Ei (=Ei größer), aber solche Eier brüten sich zum Beispiel schlechter weil die Küken beim Schlupf quasi „ertrinken“ und das zu viel an Eiweiß zu Schlupfproblemen führt.

• Golddott habe ich gegoogelt und das gibts im Raiffeisenmarkt sehe ich gerade.

Da fahre ich hin, kurz bevor die Hühner da sind, und kauf das dann. Vorher brauchts nicht rumstehen.

Von der Marke gibts ja alles mögliche inkl Ergänzungen wie Futterkalk und Vitamine. Gut, dass ich das sehe, dann kann ich Mal im Laden alles vergleichen und dann hoffentlich hochwertig füttern, ohne sie zu mästen und verfetten zu lassen.

• Mal wieder was zu uns. :D

Hier sind die ersten Küken schon 5 Wochen alt. Dieses Jahr bin ich so zufrieden! Bis auf die erste Brut waren alle Ergebnisse prima. Mein Zuchtstamm hat 70% Befruchtungsrate und das was befruchtet ist, schlüpft zu 95%.

Kein Thema mit Spreizbeinen bislang! Top! Ich bin dieses Jahr auf einen Heka Vorbrüter und einen Bruja Schlupfbrüter umgestiegen, Mensch das hat sich gelohnt. Im Bruja Flächenbrüter brüten noch ein paar Pommernenten, da hab ich es mit mit blau ja echt schwer gemacht, aber naja, ist steh halt auf grau und Blautöne.

Ich brüte dieses Jahr noch weitere Rassen, mal sehen was ich im Herbst behalten werde. Zwerg-Hamburger silberlack, Bielefelder Kennhuhn kennsperber und Bielefelder Zwerg-Kennhuhn Kennsperber. Außerdem habe ich auch wieder gut Wachteln, hier werde ich mich auf Gelb-Wildfarbig beschränken.

Und zum ersten Mal in der Maschine sind Fasane! Für den ansässigen Jäger. Da bin ich super gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!