Hühner und anderes Geflügel
-
-
Muss ich mir da irgendwelche Sorgen hinsichtlich Krankheitserreger machen
Und um was machst Du Dir Sorgen? Um Deine Hühnervögel, Deine anderen Tiere oder eher um Dich und Deine Familie (Menschen)?
Die meisten Krankheitskeime sind ziemlich wirtspezifisch, betreffen dann auch erstmal nur andere (Hühner-)Vögel.
Das Problem sind Zoonosen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh sorry, das habe ich vergessen.
Ich meinte, den Hund und uns Menschen betreffend bzw. in erster Linie den Hund, wenn er z. B. den Kot beschnüffelt oder ab und an vielleicht auch frisst (wir arbeiten dran).
Hühner haben wir selber keine und ja, sie kommen auf unser Grundstück.
-
Hühner haben wir selber keine und ja, sie kommen auf unser Grundstück.
Ok, das ist etwas blöd.
Evtl .für die Hühner.....
Kommt auf den Hund an.
Ansonsten würde ich mir da keine Gedanken machen.
Hier leben die Hunde, die das können, zwischen den Hühnern.
Die Hunde, deren Interesse eher Frikassee ist, haben weniger Freiheiten.
Könnt ihr euch da irgendwie mittels eines Zaunes besser abgrenzen?
-
Laut Google gibt es ein paar Möglichkeiten; Salmonellen, Spulwürmer, ...
Kokzidien gibt es sowohl bei Huhn und Hund, aber das sind unterschiedliche Stämme. Also nicht irritieren lassen. Hund-Kokzidien können Hühner befallen, werden dort aber erstmal inaktiv -- bis das Huhn von einem Hund gefressen wird. Umgekehrt wäre es theoretisch auch möglich.Da dürften für Deinen Hund anderer Hunde viel riskanter sein.
-
Der Hund ist kein Problem, der lässt die Hühner (mittlerweile) in Ruhe. Einen Zaun haben wir, da flattern die Hühner aber drüber
Ich habe irgendwann mal gehört, dass Hühnerkot superviele Krankheitserreger enthalten kann, deshalb war ich da jetzt etwas beunruhigt
-
-
Im Zweifel würd ich die Nachbarn fragen, ob sie nen Steckzaun aufstellen könnten, wenn das die Hühner einschränkt. Meine würden sich darüber den Popo ablachen Fliegen wie die Weltmeister. Ast auf 2m Höhe - kein Problem, geiler Ausblick. Und Fraule kommt net hin zum Einsammeln ..... *gg
Wobei - meine bevorzugen die Lücken im Zaun unten. Aber wenn sie genau HIER rüber möchten, fliegen sie auch drüber. Und bekanntlich ist das Gras beim Nachbarn ja immer viel grüner.
Ich habe heute meine neuen Bruteier bekommen Ich freu mich so.... Ein kunterbunter Mix verschiedener Linien, damit ich net ausschließlich mit Inzucht züchten muß. Und es sollten verschiedene Farben werden. Blau, schwarz, splash und perlgrau, Letzteres megaselten, aber wohl für die Zucht von blau einsetzbar...... und natürlich alles ZwergBredas! Hab ich schon gesagt, daß ich mich freue?
Derzeit liegen sie in Parkposition, um sich von der Reise zu erholen.
Heut Abend wird die Brutmaschine nochmal kurz desinfiziert, weil sie ziemlich lange gestanden ist. Sicherheitshalber. Dann schalte ich sie ein, damit das Material schonmal die Wärme annimmt. Nach 24 Stunden dann kommen die Eier rein, die ich vorher auch nochmal kurz in zimmerwarmem Essigwasser desinfiziere. 24, die ich geschickt bekommen hab (20 waren angekündigt), 10 von dem einen eigenen Pärchen, und dazu noch 5-10 Araucana-Eier von meinen, wo ich aber net weiß, wie die Befruchtung ist, weil ich die Dame nicht ausgeschnitten hab. Wär cool, wenns trotzdem was wird, ich bin gespannt. Vor allem, wie die Befruchtungsrate sein wird, und wie viele dann letztlich schlupfen. Kann immer sein, daß die beim Transport so zum Fußball gemacht wurden, daß alles innendrin hin ist, und keines schlupft..... Wie möchten Sie Ihre Eier denn - geschüttelt oder gerührt?
Aber ich geh mal net vom Schlimmsten aus, die ersten Eier, da hatte ich glaub 24, da sind trotz Reise von Holland hierher (Expreßversand) noch 12 geschlupft gewesen. Aber man steckt halt in Versandeiern net drin.
Bin schon voll aufgeregt...... Wie gemein, ich möchte sofort die Maschine anschmeißen und alle schieren und beim Schlupfen zugucken! Hab die nächsten 2 Wochen Urlaub - zum Glück ruft mein Garten sehr laut, sonst würde ich wahrscheinlich den ganzen Tag vor der Brutmaschine hocken und schauen, wie die Eier vor sich hin liegen, und im 10-Minuten-Takt wenden. (und DAS gäbe dann wahrscheinlich erst Cocktail - geschüttelt, nicht gerührt.....)
*kükenfutterkaufennotiert...
Eier zum Verfüttern für Kükis sollte ich derzeit genügend haben. Kriege zwischen 6 und 12 Eiern am Tag momentan, die legen wie irre *gg Und Brennessel und Löwenzahn hab ich zuhauf im Garten.
Oh Gott - RINGE. Ich glaub, ich krieg keine Ringe mehr her für diees Jahr.. Ich muß Ringe suchen gehn.
-
Oh, toitoitoi auf viele kleine Kükies
Also hier waren die Ringe noch Sonderbestellung möglich, kosten halt (minimal) mehr und fürn Versand kommt was dazu, aber somit hab ich für meine heurigen auch Ringe.
-
Bundesringe sollten kein Problem werden. Die Ringstelle verschickt bis September. Da sollte Dein Ringwart was heran bekommen.
Und viel Erfolg bei der Brut.
-
Sofern der Hund für die Hühner keine Gefahr darstellt, würde ich das einfach als Bereicherung verbuchen.
Hier interagieren die Hunde, die gut mit Hühnern sind, auf sehr witzige Weise mit ihren "Freunden".
-
Meine Else sitzt nun seit 27 Tagen auf ihren zwei Eiern. Und es schlüpfen keine Küken. Was mache ich nun?
Am Sonntag hörte man die Küken noch picken. Aber sie haben nie angefangen zu schlüpfen. Entgluckt sich Else nun demnächst selbst, wenn da nix kommt? Was würdet ihr machen? Sie tut mir leid
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!