Hühner und anderes Geflügel

• Meine Else sitzt nun seit 27 Tagen auf ihren zwei Eiern. Und es schlüpfen keine Küken. Was mache ich nun?

Am Sonntag hörte man die Küken noch picken. Aber sie haben nie angefangen zu schlüpfen. Entgluckt sich Else nun demnächst selbst, wenn da nix kommt? Was würdet ihr machen? Sie tut mir leid :(

Bei uns sind super wenige Küken geschlüpft, sowohl unter Henne als auch im Brutautomaten.

Die Küken waren nahezu fertig entwickelt, sind dann aber einfach nicht geschlüpft.

Fragt man so bei den Hühnerleuten hier im Ort rum, liegt’s am Schaltjahr. :D

Unser Huhn tat uns auch leid und wir haben ihr deshalb auch vier Küken besorgt. Das hat aber nicht gut geklappt, deshalb wachsen sie jetzt mit unseren Brutautomatenküken auf.

• Ha - in meinen Mails erstmal rausgesucht, wer Ringwart ist. Und gleich mal angeschrieben ;-) Ja, erhalten tu ich die bestimmt, regulär kann man bis April bestellen, danach dann Sonderbestellung mit Aufschlag. Aber der is mir erstmal wurscht. Die paar Ringe tun jetzt nicht wirklich weh..... :-)

Schaltjahr? Na das sind ja Aussichten. War letztes Mal schon so besch........ :speak_no_evil_monkey: Auch, daß die nicht geschlupft waren alle, ganz komisch..... Fertig entwickelt, am Tag nach dem Umlegen auf die Schlupfhorde noch überall Leben drin. Und dann - zack, hinüber. :loudly_crying_face:

Woran kann sowas bloß liegen? Luftdruck? Weil die Herkunfts-Bedingungen sind ja für alle Eier anders, die Zugekauften anders als die Eigenen, andres Futter etc. - da halte ich denselben Fehler bei allen Eiern für ziemlich unwahrscheinlich....

• Ha - in meinen Mails erstmal rausgesucht, wer Ringwart ist. Und gleich mal angeschrieben ;-) Ja, erhalten tu ich die bestimmt, regulär kann man bis April bestellen, danach dann Sonderbestellung mit Aufschlag. Aber der is mir erstmal wurscht. Die paar Ringe tun jetzt nicht wirklich weh..... :-)

Schaltjahr? Na das sind ja Aussichten. War letztes Mal schon so besch........ :speak_no_evil_monkey: Auch, daß die nicht geschlupft waren alle, ganz komisch..... Fertig entwickelt, am Tag nach dem Umlegen auf die Schlupfhorde noch überall Leben drin. Und dann - zack, hinüber. :loudly_crying_face:

Woran kann sowas bloß liegen? Luftdruck? Weil die Herkunfts-Bedingungen sind ja für alle Eier anders, die Zugekauften anders als die Eigenen, andres Futter etc. - da halte ich denselben Fehler bei allen Eiern für ziemlich unwahrscheinlich....

Ja, ich hatte erst überlegt ob es an einer bestimmten Rasse hängt, aber die Eier aus dem Brutautomaten waren durchmischt und so durchmischt sind sie auch geschlüpft.

Das 2. brütende Zwerghuhn hat aber zumindest drei Kükis und macht das richtig toll. Immerhin.

• BieBoss War die Luftfeuchtigkeit passend, erst während der Kunstbrut und dann für den Schlupf? Wenn es zu trocken ist, schlüpfen sie nicht, wenn es zu feucht ist, ist die Luftblase im Ei zu klein und sie ersticken kurz vor dem Schlupf/anpicken.

In Deiner Beschreibung etwas weiter oben ist mir auch das „Desinfizieren/Waschen mit Essigwasser“ aufgefallen. Da hätte ich auch Bedenken, dass das die Schale durchlässiger macht und so eher Keime ins Ei kommen. Essig löst außerdem auch noch den Kalk an. Ich habe eher gelernt, dass man Bruteier lieber gar nicht wäscht, eben um auf keinen Fall die natürliche Schutzschicht zu zerstören, so dass keine Keime ins Ei eindringen.

• Luftfeuchtigkeit war ok, ich hab immer ein Hygrometer mit in der Maschine und kontrolliere damit regelmäßig und brüte auch strikt nach Anleitung des Herstellers. Ist auch ne Bruja, also kein Billigteil. Auch ein Thermometer ist immer mit drin, sicherheitshalber. Ich wende nach Vorschrift, hab sie auch ordnungsgemäß auf die Schlupfhorde gelegt am vorgeschriebenen Tag, und dann nicht mehr angefaßt.

Essigwasser wird aber auch von Züchtern empfohlen. 2 Eßlöffelchen auf 1 l Wasser, und nur 1 Minute drin lassen. Vor allem, wenn man eigene und fremde Bruteier miteinander brütet, sollte man das machen.

• Also nehme ich meiner Else irgendwann einfach die Eier weg und dann hört sie auf?

Traurig…

Naja, du könntest es ja trotzdem mit Küken unterschieben versuchen. Man hat halt keine Garantie, dass es klappt, muss da anfangs auch etwas hinterher sein (im Sinne von Lage im Blick behalten) & braucht im Zweifel ne Lösung, wenn das Huhn die Küken nicht will.

Ich komme ja aus dem Taubenbereich und bin relativ neu im Hühnerbusiness. Aber der Vorteil bei Hühnern ist, dass du die Küken ja auch ohne Amme gut groß kriegst, ohne dass du die 3x am Tag händisch füttern musst.

Das mit dem Entglucken finde ich aber ehrlich gesagt etwas kompliziert. Hier sind gerade einige Ladies ganz scharf drauf und manche hebt man einfach an, macht das Nest weg und das ist es gut. Andere randalieren dann dafür ausgiebig im Käfig und lässt man sie raus, sitzen sie direkt wieder. Die muss man dann vermutlich einfach ausreichend lang in nen kargen Käfig setzen oder? Hat wer noch Tipps?

• Ich würde auch mal schauen ob du Eintagsküken in der Umgebung findest.

Mich macht es auch immer traurig, wenn eine Henne so lange auf den Eiern sitzt und dann gar nichts schlüpft.

Ich würde ihr die Kleinen, abends wenn es dunkel ist, unterschieben. Dann hört sie die Nacht über das Gezwitscher und kann sich drauf vorbeireiten das etwas "anders" ist.

Denn die Küken kommunizieren ja schon im Ei mit der Henne.

• Ich habe meiner gluckenden Henne auch einmal zwei Eintagsküken unterschieben wollen, bei mir hat es leider nicht funktioniert, Tom-Hildegard hat die beiden vehement weggepickt. Der alte „Züchter“ von dem ich die beiden hatte, meinte, dass ich der Henne Wodka geben soll, dann wäre das schnell vorbei, aber das erschien mir als zu heftig. Da musste ich dann einschreiten und hatte plötzlich einen Käfig mit Lampe und allem drum und dran im

Wohnzimmer stehen 😅 Für das eine Mal war das ganz zauberhaft, aber so schnell brauche ich das nicht wieder. Falls die Henne die Küken nicht annimmt, kann es also auch so laufen. Nur so als kleine Vorwarnung 😉 Für die Henne war das nach dem Versuch mit den beiden Küken allerdings kein Problem, die ist dann von

Nest runter und hat sich wieder ganz normal in die Gruppe integriert.

• Im Zweifel würd ich die Nachbarn fragen, ob sie nen Steckzaun aufstellen könnten, wenn das die Hühner einschränkt.

Das haben sie, aber da flattern sie auch drüber.

Aber gut, wenn das Infektionsrisiko für Mensch & Hund gering ist, dann ist es ja in Ordnung 🐔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!