Hühner und anderes Geflügel
-
-
Weil ich ja noch 5 Wochen warten muss, bis meine Hühner einziehen (SEUFZ!!!!), klicke ich mich so durch die Kleinanzeigen.
Einfach so, weil ich halt Bilder anschauen möchte.
Und ich habe Fragen:
ZWEIHUNDERTFÜNFZIG Euro für einen Hahn?! Was kann der?
Seidenhühner US Silkies KükenHallo , ich gebe US Silkie Küken ab , geschlüpft am 1.5 Sind in weiß , Mottled , Split To Mottled , Schoko / sowie schwarz 2 Show Girls sind vorhanden Die...www.deine-tierwelt.deWas ist denn der Unterschied zwischen US Silkies und Seidenhühnern und was sind denn "Show girls"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ZWEIHUNDERTFÜNFZIG Euro für einen Hahn?! Was kann der?
Nichts, die spinnen! Die Füße dieser Rasse empfinde ich als Qualzucht. Gibt leider einige Parallelen zu den Hunden…
Was ist denn der Unterschied zwischen US Silkies und Seidenhühnern und was sind denn "Show girls"?
Ich meine, das ist wieder so eine „noch kleiner“ Geschichte. Was Show Girls sind, weiß ich auch nicht
Weil ich ja noch 5 Wochen warten muss, bis meine Hühner einziehen (SEUFZ!!!!)
Noch 5 Wochen! Ich freue mich mit!
-
Danke!
Es gibt da ja teilweise echt extreme Zuchten.
Die mit den langen Beinen sehen sehr merkwürdig aus. Was ist mit den Füßen?
Auch diese sehr flauschigen fusseligen Silkie-Seiden-Hühner (keine Ahnung), wie funktional ist das? In den Hühnergruppen müssen die teilweise frisiert werden, weil die nichts sehen... wie ist das mit den Puschelfüßen und nassem Boden?
Ah, zu den Lachshühnern noch Mal:
NATÜRLICH Hat mir jemand abgeraten. Die wären so empfindlich, hätten dauernd Krankheiten, vor allem Atmungstrakt und sie seien sooooo hitzeempfindlich. Ich solle auf keinen Fall Lachshühner nehmen, weil das ist nix für Anfänger. Anfänger müssen Legehennen nehmen und kein Rassegeflügel.
Lange Rede kurzer Sinn: ich will erst Recht welche ^^
Also hier ziehen definitiv Lachshühner ein, und wenns das letzte ist, was ich tu. Aber stimmt das?
Gedanklich baue ich ihnen schon einen gefliesten Bereich in den Garten, wo sie sitzen und sich abkühlen können. Aber vermutlich finde ich sie immer im Whirlpool mit nem kleinen Cocktail (haha, wer hat den Wortwitz bemerkt?).
Und:
ich würde 3 Stück nehmen. Wenn dann eins stirbt, könnte ich 2 neue dazu setzen. Dann habe ich hoffentlich 2 x 2 in unterschiedlichem Alter und immer, wenn es nur noch 2 sind, könnten dann 2 neue dazu. So werden es nie zu viele und es gibt immer das ein oder andere, das jung genug ist zum Legen. Und man soll ja nicht nur eins zu zweien dazu setzen, sondern immer 2 die sich kennen. Oder? -
https://www.deine-tierwelt.de/…silkies-kueken-a85950641/
Was ist denn der Unterschied zwischen US Silkies und Seidenhühnern und was sind denn "Show girls"?
US Silkies liegen größenmäßig zwischen „normalen“ Seidenhühnern und Zwergseidenhühnern, und haben auch etwas andere Proportionen. Showgirls sind Seidenhühner mit nacktem Hals (Kreuzung von Seidenhuhn mit Nackthalshuhn), die sehen sehr bizarr aus.
-
Zu jeder Hühnerrasse wird Dir übrigens jemand erzählen, dass die total anfällig oder was auch immer sind. In meinem Hühner-Bekanntenkreis sind aber tatsächlich die Legehennen (also diese „normalen“ braunen Hybriden aus Rettungsaktionen) die anfälligsten Hühner. Die sind halt Hochleistungs-Nutztiere und nicht für ein langes Leben im Garten gedacht. Lachshühner hat bei mir im Verein auch jemand, der scheint keine Probleme zu haben.
Ich habe immer 1-3 Seidenhennen bei meinen Hühnern mitlaufen, und die sehen zwar ulkig aus, und das Gefieder wird bei Regen auch komplett nass, aber an sich sind das robuste kleine Plüschis. Ältere Seidenhennen brauchen tatsächlich ab und zu mal einen Haarschnitt, damit die Augen frei bleiben, aber das ist eine Sache von 2 Minuten (einfach den Schopf entsprechend mit der Schere einkürzen). Die Puschelfüße hatten bei mir noch nie was - von Kalkbeinen oder Federlingen sind bei mir eher die Sulmtaler mal betroffen.
-
-
Was ist mit den Füßen?
Die Rasse hat ganz dicke Beine und Füße. Sieht aus wie gewuchert. Das kann nicht funktional sein.
Ich finde das Thema bei Geflügel auch echt unschön. Tauben sind noch schlimmer als Hühner, finde ich.
Auch diese sehr flauschigen fusseligen Silkie-Seiden-Hühner (keine Ahnung), wie funktional ist das? In den Hühnergruppen müssen die teilweise frisiert werden, weil die nichts sehen... wie ist das mit den Puschelfüßen und nassem Boden?
Meins ist es nicht, da bin ich ganz ehrlich, aber Erfahrungswerte hab ich dazu leider auch nicht. Frisieren finde ich aber ganz krass und würde ich nicht wollen.
NATÜRLICH Hat mir jemand abgeraten. Die wären so empfindlich, hätten dauernd Krankheiten, vor allem Atmungstrakt und sie seien sooooo hitzeempfindlich. Ich solle auf keinen Fall Lachshühner nehmen, weil das ist nix für Anfänger. Anfänger müssen Legehennen nehmen und kein Rassegeflügel.
Lange Rede kurzer Sinn: ich will erst Recht welche ^^
Also hier ziehen definitiv Lachshühner ein, und wenns das letzte ist, was ich tu. Aber stimmt das?
Gedanklich baue ich ihnen schon einen gefliesten Bereich in den Garten, wo sie sitzen und sich abkühlen können. Aber vermutlich finde ich sie immer im Whirlpool mit nem kleinen Cocktail (haha, wer hat den Wortwitz bemerkt?).
Ich würde darauf nichts geben. Rassehühner komplett auszuschließen disqualifiziert das ganze für mich völlig. Als wären Legehennen, vermutlich vom Waagen, irgendwie robuster. Geflügelzucht funktioniert auch ganz anders als bei den Hunden.
Das Lachshühner empfindlich sind kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ist doch ein ganz normales Huhn im Landhuhntyp. Ich finde sie grade sehr anfängtauglich weil sie wenig fliegen und ruhig vom Typ sind. Legeleistung ist total okay und zu schwer sind sie auch nicht.
Schwieriger sind rassen wie Zwerg-Hamburger, weil sehr flugfähig und agil. Oder züchterisch rassen die spalterbig sind.
Schade! Es ist mittlerweile so selten, dass jemand wirklich eine rasse möchte. Finde ich doof das dann so abzuwatschen. Toll, dass du nicht davon nicht unterkriegen lässt!
ich würde 3 Stück nehmen. Wenn dann eins stirbt, könnte ich 2 neue dazu setzen. Dann habe ich hoffentlich 2 x 2 in unterschiedlichem Alter und immer, wenn es nur noch 2 sind, könnten dann 2 neue dazu. So werden es nie zu viele und es gibt immer das ein oder andere, das jung genug ist zum Legen. Und man soll ja nicht nur eins zu zweien dazu setzen, sondern immer 2 die sich kennen. Oder?
Das klingt prima. Ich persönlich bin da pragmatisch, ich setze einfach zusammen, wenn da keine signifikanten Größenunterschiede sind. Hab aber auch die Fläche dafür, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Aber manche Hühner bilden schon Gruppen, da ist 2x2 sicherlich schöner als wenn einer außen vor ist. Ich hab mehr Hühner, da findet jeder wen mit dem es passt.
-
Danke für die Erklärungen.
Ich denke, es ist wie bei den Hunden. Da gilt Rasse XY als Anfängerrasse, aber wenn man sich informiert und bemüht, dann gehts auch mit Nicht-Anfängerrassen gut.
Seidis glucken so doll, oder? Ich find das ent-glucken so grauenhaft, ich möchte das nicht. Sonst wär ich verleitet, 2 Lachshühner und 2 Seidis zu nehmen (die wüüüürden ja miteinander klarkommen oder?), aber dieses Geglucke, ich glaube, das schaffe ich psychisch nicht
-
Zu den Lachsen, sagen wir es so: Wenn sie alt genug zum Eier legen sind, dann sind die unkaputtbar. Bis dahin muss man sie halt erstmal bekommen. Sie sind wahnsinnig anfällig für die Mareksche Geflügellähme. Allerdings muss das Virus erstmal vor Ort sein. Da Du noch nie Hühner hattest, seh ich dafür eher kein Risiko. Ansonsten macht denen auch in der Aufzucht wenig zu schaffen.
Anfänger nehmen übrigens bitte KEIN Legehuhn (aka Legehybrid). Die sind extrem sensibel auf Fütterungsfehler. Klar sind Hochleistungssportler, die täglich ihr Ei liefern sollen und das auch tun!
Showgirls sind die Nackthalsvariante der Seidis. Gewöhnungsbedürftige Optik und als Showgirl ohne Krawatte (Federn am Kropf) nicht ganz so gut. Das Nackthalsgen führt zu weniger Federn am Restkörper, besonders bei reinbringen Tieren. Sind aber im Charakter bezaubernd und unglaublich nett zu Artgenossen, die rassefremd sind. Das sind die Lachse nicht so, in Bezug auf rassefremde Hühner und jüngere Tiere. Lachse können ziemlich resolut sein.
-
Nachtrag: Jupp Seiden gucken gern. Ich entglucke seit langem keine Glucke mehr. Ich nehme nur die Eier weg und schau, wie es der jeweiligen Henne geht. Solange die fit sind, mache ich nix. Die Damen hören von selber wieder auf.
Die Damen haben mir früher beim Entglucken was gehustet und sich nicht abbringen lassen, egal mit welchem Trick. Die waren hartnäckig.
-
Seidis glucken so doll, oder? Ich find das ent-glucken so grauenhaft, ich möchte das nicht. Sonst wär ich verleitet, 2 Lachshühner und 2 Seidis zu nehmen (die wüüüürden ja miteinander klarkommen oder?), aber dieses Geglucke, ich glaube, das schaffe ich psychisch nicht
Ja, Seidenhühner sind bekannt dafür, dass sie gerne glucken. Genau dafür halte ich sie, weil ich Naturbrut für die Küken besser finde. Wenn man keine Glucken möchte, würde ich keine Seidenhühner halten, damit macht man sich und den Seidis nur unnötig das Leben schwer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!