Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich bin aber auch noch Bilder schuldig glaub ich
Zum Thema Struktur im Auslauf:
Ich habe Sträucherinseln, Klettermöglichkeiten und Sträucher zum verstecken gepflanzt. Toll sind auch Fruchtsträucher für die Mädels zu selberpflücken. Himbeeren und Apfelbeeren kann ich sehr empfehlen.
Wichtig im Sommer auch um Schatten und Schutz zu spenden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch meine Marans schwebt im Kükenglück
-
Was soll ich denn zeigen? Und wo?
Ich würde auf jeden Fall mir die Zeit nehmen und unterschiedliches Futter zeigen. Und unterschiedliche Untergründe. Die Hunde halt so lange im Haus lassen.
Wann dürfen sie geschützt raus und wie lange?
Im engmaschigen Käfig dürfen die schon jetzt raus. Nicht ewig. Kommt halt auch total aufs Wetter an. Spätestens am Wochenende würde ich aber eine Gelegenheit dafür suchen.
Ist nicht ideal: Aber Küken kommen tatsächlich auch ohne Glucke klar. Die sind als Nestflüchter wirklich erstaunlich fix in der Entwicklung.
-
Gerade nochmal Glück gehabt!
Ich saß gerade noch auf der Couch und wusste uch genau, dass ich die Hühnerklappe noch nicht geschlossen hatte. Das mache ich immer, wenn ich die Hunde nochmal rauslasse vor dem Zubettgehen.
Das Fenster war gekippt und so konnte ich die Glucke schreien hören. Das klang ganz tief und laut und furchteinflößend.
Ich bin rausgerannt und habe schon auf dem Weg gerufen und in die Hände geklatscht, den Angreifer habe ich so nicht mehr gesehen. Ruby hat auf dem Rücken einige Federn gelassen und auch blutige Wunden, aber sie war auf den Beinen und hat sofort wieder angefangen die zerstreuten Küken unter sich zu versammeln.
Soweit ich sehen konnte sind die Kleinen alle unverletzt.
Diese blöden Beutegreifer können einem die Hühnerhaltung ganz schön verleiden. Ich tippe fast auf Waschbär. Ich bezweifle, dass das Huhn einen Marderangriff überlebt hätte und Fuchs würde ja auch tagsüber kommen.
Weiß einer von euch wer und unter welchen Bedingungen da Lebendfallen aufstellen dürfte?
-
Du könntest es tun, wenn du den Verdacht hast, da herrenlose Katzen im Garten zu haben. Manche TSVs verleihen die auch dafür.
Wenn dann ein Gepard, ein Fuchs oder ein Koala drin sitzt, kannst immer noch einen Jäger o.ä. anrufen, der sich um das Tier kümmert…
-
-
Meine Kleinen:
Ich bin Mama. Draußen der Auslauf ist anscheinend nicht ausbruchsicher, da müssen wir nachbessern. Sie piepsen wie irre, wenn ich mit meinem Sohn Beeren pflücken gehe, büchsen aus und rennen quer durch den Garten zu mir
Zum Glück haben sie auf meine Laute gehört und sind dann brav bei mir geblieben, sonst wären sie wohl weg gewesen…
Hoffentlich ist bald die Voliere frei, wo sie tagsüber immer wieder reindürfen. Da hocken aktuell zwei Glucken drin, die ich zum zweiten Mal entglucke
Meine Mechelner spinnen! Ehrlich!
Eine hat ja Tagesküken bekommen. Die ist happy mit ihren mittlerweile neun Wochen alten Kindern. Eine ist verschwunden und lebt im Brombeerurwald, wo sie garantiert brütet. Die hatte schon Eier im Stall, wo leider keins der Küken was geworden ist.
Und die anderen zwei hatten ein gemeinsames Nest mit Bruteiern, wo auch nichts geklappt hat. Danach habe ich sie natürlich entgluckt und jetzt geht das wieder von vorn los. Würde ich nicht so sehr an den Hennen hängen, würde ich mich von 2-3 trennen und nur die erfolgreiche Mama behalten. Mann…
-
Gerade nochmal Glück gehabt!
Ich saß gerade noch auf der Couch und wusste uch genau, dass ich die Hühnerklappe noch nicht geschlossen hatte. Das mache ich immer, wenn ich die Hunde nochmal rauslasse vor dem Zubettgehen.
Das Fenster war gekippt und so konnte ich die Glucke schreien hören. Das klang ganz tief und laut und furchteinflößend.
Ich bin rausgerannt und habe schon auf dem Weg gerufen und in die Hände geklatscht, den Angreifer habe ich so nicht mehr gesehen. Ruby hat auf dem Rücken einige Federn gelassen und auch blutige Wunden, aber sie war auf den Beinen und hat sofort wieder angefangen die zerstreuten Küken unter sich zu versammeln.
Soweit ich sehen konnte sind die Kleinen alle unverletzt.
Diese blöden Beutegreifer können einem die Hühnerhaltung ganz schön verleiden. Ich tippe fast auf Waschbär. Ich bezweifle, dass das Huhn einen Marderangriff überlebt hätte und Fuchs würde ja auch tagsüber kommen.
Weiß einer von euch wer und unter welchen Bedingungen da Lebendfallen aufstellen dürfte?
Mein Beileid! Zum Glück hat sie es geschafft!
Nur mit Fallenjagdschein(!!!!), wenn du einen hast, dann darfst du im befriedeten Bereich jederzeit eine auf deinem Grundbesitz aufstellen.
Ansonsten sprich mit deinem ansässigen Jäger. Du brauchst ja auch einen Ort wo das Tier dann geschossen wird, das geht im befriedeten Bereich ebenso nicht.
-
Du könntest es tun, wenn du den Verdacht hast, da herrenlose Katzen im Garten zu haben. Manche TSVs verleihen die auch dafür.
Wenn dann ein Gepard, ein Fuchs oder ein Koala drin sitzt, kannst immer noch einen Jäger o.ä. anrufen, der sich um das Tier kümmert…
Nein, nein, nein, dafür braucht man einen Fallenjagdschein. Den kann man allerdings auch ohne Jagdschein absolvieren. Und ich meine diese Regelung gilt auch Bundesweit.
Außerdem fängt man Waschbären bitte nicht mit diesen Gitterfallen, die fallen müssen dunkel sein.
Ich korrigiere: hier die Übersicht der BL https://www.jagdverband.de/sit…agd_Laenderuebersicht.pdf
Man sollte aber eben wissen was man tut und wie Fallenjagd funktioniert.
-
Das ist ja verrückt, davon hab ich noch nie gehört… mein alter TSV hat so oft Fallen verliehen, um z.B. scheue Streunerkatzen zu sichern o.ä., da dachte ich echt, das wär was ganz normales.
Danke für die Korrektur!
-
Das ist ja verrückt, davon hab ich noch nie gehört… mein alter TSV hat so oft Fallen verliehen, um z.B. scheue Streunerkatzen zu sichern o.ä., da dachte ich echt, das wär was ganz normales.
Danke für die Korrektur!
Bei Hauskatzen ist es was anderes, das sind ja Haus und keine Wildtiere, so super genau kenne ich mich aber nicht aus.
Als Geflügelhalter geht es ja aber um Raubwild, nicht um Katzen.
Waschbären kommen mit ihren Pfoten zum Beispiel überall durch und machen sich bei Gitterfallen kaputt, es müssen Jagdzeiten beachtet werden und das Tier muss ja nun mal auch am Ende Geschossen werden durch irgendwen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!