Hühner und anderes Geflügel
-
-
Cherubina Schau mal hier:
https://www.jagdverband.de/sites/default/files/2021-05/2021-05_DJV_Fallenjagd_Laenderuebersicht.pdf
Hier siehst du die Regelungen für dein Bundesland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab echt keine Ahnung von Jagen… mein Kopf dachte Hühnerschutz + unbekanntes Tier = Falle / falls Wildtier, dann Jäger, der ja immer noch sagen kann „du musst den XY rauslassen, da darf/kann/will ich nicht“
Also: Tut mir leid, war offenbar falsch gedacht.
-
Ich hab echt keine Ahnung von Jagen… mein Kopf dachte Hühnerschutz + unbekanntes Tier = Falle / falls Wildtier, dann Jäger, der ja immer noch sagen kann „du musst den XY rauslassen, da darf/kann/will ich nicht“
Also: Tut mir leid, war offenbar falsch gedacht.
Ist doch kein Thema, das Denken eben auch ganz viele. Aber ein Wildtier ist eben was anderes, geht dabei ja auch um Tierschutz, wie groß eine Falle sein muss, wie es mit der Verletzungsgefahr aussieht, wie häufig eine Falle kontrolliert werden muss, Beschaffenheit, usw.
Es gibt ja aber offenbar auch Bundesländer mit mehr Freiheiten. Ich dachte unsere Regelung ist Bundeseinheitlich, aber auch die Fangjagd ist überall anders geregelt. Von daher haben wir beide recht.
Ich würde allerdings immer eine eigene Falle nehmen und dauerhaft aufstellen, nichts ausleihen, fallen sind immer Fremdkörper und müssen erstmal eins werden mit der Umwelt
-
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich als Grundstückseigentümer auf meinem Grundstück Fallen aufstellen, muss dafür keine Prüfung ablegen, muss das niemandem erzählen und darf auch das Tier töten (wenn ich denn für die Tötung den Sachkundenachweis habe). Nur Krähen darf ich nicht fangen.
Krass!
Achso, MV ist das Bundesland,
-
Wenn ich das richtig verstehe, darf ich als Grundstückseigentümer auf meinem Grundstück Fallen aufstellen, muss dafür keine Prüfung ablegen, muss das niemandem erzählen und darf auch das Tier töten (wenn ich denn für die Tötung den Sachkundenachweis habe). Nur Krähen darf ich nicht fangen.
Krass!
Achso, MV ist das Bundesland,
Jupp, finde ich auch. Und finde ich auch nicht richtig. Fallenjagd steht sowieso schon arg in der Kritik, da brauchts nicht noch sowas.
Zum töten ginge zum Beispiel eine Conibear (das geht dann ohne Jagdschein im befriedeten Bezirk). Es endet spätestens dann, wenn du eine Schusswaffe brauchst, die du gar nicht führen darfst. Im befriedeten Bezirk darf nicht geschossen werden (auch nicht auf deinem Grundstück!) und im außenbereich musst du auch mit Jagdschein die Erlaubnis haben, auch, wenn es nur um einen Fangschuss geht.
-
-
Ich denke, man ist heutzutage sehr weit weg sich vorstellen zu können, dass man sowas brauchen würde. In Niedersachsen brauchst du immer eine Sachkunde dafür, auch, wenn du den Jagdschein hast. Und ohne Jagdschein wird dann oft das töten problematisch, hier sollte man sowieso Kontakt zum Jäger haben.
Ich habe auch Fallen stehen, mit Hühnern hast du Raubwild und das will man nun mal schützen.
-
Uns ist gerade eine Wachtel zugelaufen
An wen muss man sich da wenden? Beringt ist sie nicht. Kenne niemanden mit Wachteln hier aber höre mich mal um.
Sie ist wildfarben und ich glaube eine Zwergwachtel, ist ca. 10-15cm groß. Eine wilde Wachtel würde sich wohl eher nicht mitten ins Dorf verlaufen? Aussetzen geht ja eh nicht solange die Art nicht bestimmt ist. Ich lade später noch ein Bild hoch muss jetzt mit dem Hund gehen.
Danke schonmal,
Anna
-
Uns ist gerade eine Wachtel zugelaufen
An wen muss man sich da wenden? Beringt ist sie nicht. Kenne niemanden mit Wachteln hier aber höre mich mal um.
Sie ist wildfarben und ich glaube eine Zwergwachtel, ist ca. 10-15cm groß. Eine wilde Wachtel würde sich wohl eher nicht mitten ins Dorf verlaufen? Aussetzen geht ja eh nicht solange die Art nicht bestimmt ist. Ich lade später noch ein Bild hoch muss jetzt mit dem Hund gehen.
Danke schonmal,
Anna
Wilde Wachteln gibt es nicht, irgendwem wird sie gehören.
Tierheim oder Kleinanzeigen würde ich versuchen. Und in der Nachbarschaft klingeln.
-
Wilde Wachteln gibt es nicht, irgendwem wird sie gehören.
aber.... was sind das denn dann für Wachteln bei uns im Feld? 😱
-
Wilde WachtelnWilde Wachteln Jede Wachtelart, sei sie heute auch noch so domestiziert und weitergezüchtet, stammt ursprünglich von einer wildlebenden Wachtel ab. In…wachtel-arten.de
Also ich glaube ich hab auch mal eine aufm Feld wegrennen sehen.
Aber wahrscheinlich ist sie irgendwo entflogen oder jemand hat sie ausgesetzt.
Tierheim oder Kleinanzeigen würde ich versuchen. Und in der Nachbarschaft klingeln.
werd ich machen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!