Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ja.... zu Wachteln kam ich auch zufällig damals Das geht sehr schnell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
kleines Update:
wir haben der Wachtel zwei Wachtel Freundinnen geholt. Da wir uns nicht sicher wegen des Geschlechts waren und der Verkäufer meinte, dass Männchen öfter mal ausgesetzt werden. Außerdem harmonieren laut ihm auch reine Weibchengruppen.
Das Tierheim meinte wir können sie behalten, sie haben sowieso keinen Platz für Wachteln.
Der Wachtelverkäufer meinte, die Wachtel von uns käme aus einer schlechten Käfighaltung, da die Federn stumpf sind und zerrupft.
Die Wachteln verstehen sich auf jeden Fall soweit gut.
Viele Grüße,
Anna
-
Ach wie schön🥰 da hat die kleine Wachtel aber Glück gehabt!
Ja, generell sind Hennengruppen bei Wachteln anzuraten wenn man nicht selber brüten möchte.
Denn im Gegensatz zu einem Hühnerhahn, der Struktur in die Gruppe bringt, bringen Wachtelhähne eher Unruhe und Hektik rein. Die paar Hähne die wirklich gut sind, sind sehr schwer zu finden.
Mir wurde auch schon ein Karton voller ausgesetzter Wachteln gebracht.... zum Glück waren das alles Hennen
-
Ich habe zwei Probleme:
1) Unsere Hühner sind ja vor einigen Wochen in einen neuen Stall gezogen. Mit dazu Abrollnester. Vorher hatten wir Katzenklos, die wollten wir aber nicht mehr, weil ständig Eier kaputt waren. Die Klos wurden aber toll angenommen (außer von einem Huhn, dazu aber mehr in Punkt 2). Die Hühner legen schon auch in den neuen Nestern, aber definitiv nicht so gern und zuverlässig. Was kann man da tun? Wir haben aktuell ca 15 legende Hühner und 6 Nester. Der Rest ist noch zu jung bzw. sind noch einige Hähne dabei.
2) Aus dem ersten Punkt resultiert, dass die Hühner sich andere Orte zum legen suchen, vor allem in unserer Scheune. An und für sich ist das jetzt kein Problem, aber es wäre uns natürlich lieber, sie legen in ihren Nestern.
Nun haben wir aber ein Zwerghuhn, das wahnsinnig schlau ist und das boykottiert. Noch vor dem Stallumzug hat sie sich in die Scheune verzogen und ihre Eier auf dem Misthaufen in der Scheune gelegt.
Wir haben mit ihr in den letzten Monaten alles durch: brüten lassen (1x erfolglos), aber auch mehrmals direkt entglucken, 1x Küken großziehen - aber sobald sie wieder ein Ei legt, ist ihr Ziel klar.
Sie (und zwei andere Hühner) haben sich jetzt einen neuen Platz gesucht. Der ist mir aber erst gestern aufgefallen, weil sie sich da erst zum brüten gesetzt hat. Zum Vorschein kamen 27(!!) Eier, die teils in Laub und Erde verscharrt waren.
Bzw. müssen die die ganze Zeit verscharrt gewesen sein, weil ich an eben dieser Stelle alle paar Tage kontrolliert habe und da vermeintlich nix war.
Ich weiß nun nicht, was ich mit ihr machen soll. Sie sucht sich ständig Orte, die dunkel und außerhalb der Gruppe sind. Zudem ist das Ganze ja ohnehin schon sehr kräftezehrend. Permanent Kükennachschub wollen wir aber auch nicht. Sie dauerhaft auf Trab zu halten ist schwierig, weil sie (natürlich) auch DAS Huhn in der Gruppe ist, das extrem fluchtaffin ist. Sie findet jede noch so kleine Lücke, sie kann super fliegen und im Gegensatz zu den anderen sucht sie auch ganz aktiv nach Möglichkeiten.
Habt ihr Ideen, was ich tun könnte?
Zum einen mit den Nestern, aber auch mit Frau Zwerghuhn? Ich habe da noch den Kastrationschip im Hinterkopf, bei Tauben klappt das ganz gut.
-
Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Hühner Abrollnester nicht so toll finden, weil da halt dann das Ei "fehlt". Vielleicht bietet ihr den Hühnern auch einfach noch 1-2 "normale" Nester an?
-
-
Ja, ist mMn eine Zwergwachtel.
Ich würde auch eher auf eine normale Legewachtel tippen.
Zwergwachteln sind keine kleinen Ausgaben, sondern eigenständige Arten.
Legewachteln kann man gut in einer Gruppe halten, Zwergwachteln dagegen als Paar.
Wachteln sind Mini-Hühner, und Zwergwachteln Mikrohühner.
Ich habe hier (nicht als Werbung gedacht) ein paar Fotos von normalgroßen Legewachtel im Größenvergleich zu Menschen.https://www.wachtel-shop.com/wachteln-kaufen
https://www.photocase.de/fotos…hren-photocase-stock-fotoWachteln, Wachtel, Coturnix coturnix - ein lizenzfreies Stock Foto von PhotocaseWachteln, Wachtel, Coturnix coturnix - kaufe dieses lizenzfreies Stock Foto zum Thema Nutztier Vogel berühren Huehnervogel Ei Wachtelei Quail Livestock Birds.www.photocase.deKörpergröße Taube (allerdings eher kompakt).
Und als Vergleich ein paar Fotos von Zwergwachteln:
https://www.zwergwachteln-cynt…hinesische-zwergwachteln/
https://www.zwergwachteln-cynthia.ch
Chinesische ZwergwachtelnJunge blutsfremde Paare suchen einen neuen Wirkungskreis. Jungtiere zwischen 4 und 9 Wochen. Zum Teil AZ beringt und mit Abstammungsnachweis (wenn...www.deine-tierwelt.deKörpergröße zwischen Sperling und Amsel (allerdings eher kompakt).
-
Ja es ist eine normale Legewachtel, haben sie dem Züchter der anderen gezeigt. Er meinte sie wäre ein Weibchen.
Kannte mich noch nicht mit den Begrifflichkeiten aus, als ich den Beitrag geschrieben habe.
Sie sieht allerdings dünner aus, was wohl an der schlechten Federqualität liegt. Wissen ja auch nicht, ob sie einfach alt ist oder schlecht gepflegt.
Die vom Züchter haben beide schon ein Ei gelegt
-
Die vom Züchter haben beide schon ein Ei gelegt
Viel Spass mit den Dalmatiner-Eiern, vor allem beim Suchen :) . Schale ist recht fest, aber Mini-Spiegelei geht.
-
Ich würde auch eher auf eine normale Legewachtel tippen.
ich hatte mich v.a. an der Größenangabe orientiert. Vllt hat meine Erinnerung meine Zwergwachtel ein wenig größer gemacht, als sie tatsächlich war
-
Weil jetzt hab ich die Orpis und die tragen ihre Ringe noch 😅 Die wachsen da rein oder? Also die sind nicht zu klein irgendwann und müssen dann ab?
Oder doch?
Kann/sollte ich die abknipsen oder können sie die weiter tragen?
Was hats denn mit diesen Ringen auf sich? 🙈Die Ringe kommen vom Zuchtverband (BDRG), kriegt man über den Verein, und für jede Rasse ist vorgeschrieben, mit welcher Ringgröße die zu beringen sind. Meist unterschiedliche Größen für Hahn und Henne, weil die Hähne doch andre Haxn haben, deutlich kräftiger. Dadurch, daß die relativ bald nimmer abzustreifen sind, hast Du anhand des Rings die Gewähr, daß die nicht älter sind als auf dem Ring steht. Klar kann ich 2024 die Ringe von 2022 draufstecken - aber was bringt das, wenn ich die Hühner älter mache als sie sind. Macht keiner. Geht also darum, kein älteres Tier noch beringen zu können, um es als Jungtier zu verkaufen. Und der Ring ist quasi Ausweis des Huhns, aus der Ringnummer kann man den Züchter ausfindig machen, der das Huhn erzüchtet hat. Ausgestellt werden dürfen nur Hühner mit diesem BDRG Ring.
Meine Bredas hab ich mit 4 Wochen beringt, haben alle Hennenringe bekommen. Und mit 8 Wochen haben sie Hahnenringe bekommen, gingen grad noch so über die Füße. 2 Tage später, und ich hätt die A...karte gehabt, dann hätt ich sie net ausstellen können. *gg Ist auch unterschiedlich, frühere Bruten hab ich noch mit 10 Wochen beringt, das waren aber eigene, relativ kleine, dem Standard entsprechende. Allerdings gingen da nur noch Hahnenringe. Welch ein Glück, daß alle 5 Küken Hähne waren *hust.....
Wenn ich in 2-3 Wochen endgültig sehe, was Hahn und was Henne ist, kommt der jeweils falsche Ring runter (Seitenschneider machts möglich), und die Hühner können in ihre späteren Gruppen gesetzt werden, wie es farblich am besten paßt (die Einen von mir muß ich aber eh in den andren Stall stecken, weil sie sonst bei Mama und Papa sitzen, so mag ich nicht züchten, wenns anders geht. Die Andren sind vom Züchter, da kann ich nach Farben sortiert einem der zwei Ställe zuordnen. Also was halt zusammensitzen muß, damit hinterher möglichst viel BLAU rauskommt.). Ein paar wunderschöne kleine Hähne haben sich schon selbst geoutet mittels Krächzen. Bei Andren vermute ich stark den Hahn. Aber nachdem die Eier aus einer Zucht kommen, wo zT größere Tiere mitgemischt haben und bestimmt deutlich über dem Standard liegen, ist es schwierig, allein anhand der Größenunterschiede auf das Geschlecht zu schließen.
Bei den Gesperberten weiß ich noch net, wo hin damit, weil das ist ein Pärchen, da hab ich noch keine von. Und nachdem die so selten sind, möchte ich die separat halten, um die Farbe auch zu züchten. Da kommen Schwarze mit dazu, die Nachkommen aus denen an den gesperberten Elternteil zurückverpaart, gibt wieder rein Gesperberte. Fürchte, ich werde anbauen müssen....... *gg
Und was farblich oder von der Qualität nicht paßt, schmeiß ich mit in die bunte Truppe, die dürfen dann Eier legen, aber kommen halt net in die Zucht. Da kommt auch eine Henne hin, die nen komischen Fuß hat, die vorderen Glieder sind nach innen gebogen. Läuft aber wie n Weltmeister, auf den ersten Blick kann man das gar nicht erkennen. Die bleibt natürlich, aber eben nur in der bunten Truppe. Weil ich net weiß, ob der kaputte Fuß sich vererbt.
Theoretisch passen die Ringe für immer, sind so ausgelegt in dieser Liste. Aber: bei meinen wirds definitiv so sein, daß ich die bei den Größeren (siehe oben, vom andren Züchter) irgendwann werde entfernen müssen. Hab aber auch einen 3jährigen Althahn (in der Größe dem Standard entsprechend), wo ich trotzdem neulich erst den Ring entfernen mußte, der wär mir fast eingewachsen, er war schon bissel verletzt an der Stelle (war lustig, da noch mitm Seitenschneider dazwischenzugehen, um den aufzuschneiden....). Ist aber gut verheilt inzwischen. Man hats fast net gesehen, weil meine ja befiederte Beine haben. Der hat echt hammerdicke Beine bekommen im Laufe der Jahre. Und mit den Spornen möcht ich mich net anlegen - bin sehr dankbar, daß der Hahn immer so nett zu mir ist und sich streicheln läßt *gg Er mags net sonderlich und weicht dann irgendwann aus - aber hat mich noch nie grundlos attackiert. Muß nur aufpassen, wenn ich seine Mädels nehme, wenn die recht erschrecken und dann schimpfen, findet er das nur semi prickelnd.... Aber recht hat er! Sind ja SEINE. Da darf er dann auch.
Wenn Du nicht ausstellen willst, kannst die Ringe auch entfernen. Aber nachdem man ja Bestandsbuch führen muß, ist es schon sinnvoll, diese Markierungen dranzulassen. Wenn das mal einer prüfen kommt, kann er die Aufzeichnungen nie mehr dem Hühnerbestand zuordnen (ok - könnte auch sinnvoll sein *hust....... Wenn man bei den Aufzeichnungen schlampt oder so.....)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!