Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich bin ehrlich, ich hatte noch nie BE von einer Zuchtlinie die dermaßen aggressiv waren
Das mal einer frühreif ist, oder nervt - klar. Aber dass quasi alle testosterongesteuerte Monster sind, mit fast Dauergekrähe, das hatten wir noch nie. Bisher hatte ich auch die Jungtiere ne ganze Weile gemeinsam laufen und erst etwas später in Hahn/Henne getrennt. Musste ich diesmal gezwungenermaßen früher machen, nachdem die Mistviecher mir in nicht mal 3 Stunden drei Hennen skalpiert hatten
Ich hab wirklich lange überlegt, viel beobachtet - die Hennen sind allesamt so brav und problemlos, auch als ich die Hennen vom ersten Schlupf dazugegeben habe, keinerlei Stress. Bei den Hähnen war genau einer, der sich zurückgehalten hat - der durfte nun bleiben (entweder wenn er sich gut zeigt ganz, oder bis zum nächsten Schlachttermin). Alle anderen sind nun in der Tiefkühltruhe und ich glaub ich war noch nie sooo froh drum
Beim dritten Schlupf hab ich es übrigens verpasst Da waren die Stampfer so dick, dass nicht mal mehr die Hähnenringe bei den Hennen gepasst hatten. Somit gut, ausstellen wollt ich da eh nicht, wär nur für mich zur Unterscheidung gewesen, aber wenns halt nicht mehr passt..sind die halt nicht beringt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lajela Mit den "aggressiven Bruteiern" hast Du mir gerade den Freitagnachmittag versüßt - jetzt habe ich Kopfkino, wie die Eier nebeneinander in der Schachtel liegen und sich gegenseitig die Köppe einschlagen.
Um welche Rasse geht es denn? Ich bin mit meinen gemütlichen Zweinutzungshühnern da ja echt verwöhnt, ich musste noch nie Jungtiere in Hahn/Henne trennen. Bei den Bresse werden die Hähne höchstens mal dem Menschen gegenüber etwas aggressiv, bei den Sulmtalern hatte ich in 12 Jahren erst einen einzigen aggressiven Hahn.
Nur zur Unterscheidung kann man ja auch immer die einfachen bunten Spiralringe nehmen. Haben meine diesjährigen Bresse auch, die werden auch sicher nie ausgestellt werden. (Die Sulmtaler beringe ich ja auch nur, weil ein paar meiner Käufer gerne ausstellen wollen und weil ich so unseren Verein auf Veranstaltungen mit einer dekorativen Sulmtaler-Gruppe unterstützen kann).
-
Waren die Marans in saumon argente und dore, also silber bzw gold rebhuhnfarbig.
Ich hab mit meinen eigenen Marans Nachzuchten keine Probleme (außer halt mal einen frühreifen dabei den man halt schon vorher rausnimmt), mit den Orpington oder Brahma überhaupt gar keine. So geballt kannte ich das gar nicht.
Ich trenne halt vorrangig wegen der Fütterung, die Junghennen bekommen entsprechendes Futter damit sich auch der Legeapparat langsam ausbilden kann. Die Junghähne kriegen aber proteinreicheres Futter um die Befiederung/Federqualität besser zu entwickeln.
-
Wie halten seit vielen Jahren Wachteln und nun ist es passiert, wir haben einen Hahn
Nachdem unsere alte Gruppe leider rasant geschrumpft ist, wollten wir mit 3 neuen Wachteln vom Züchter aufstocken. Eine der Hennen hat sich nun leider als Hahn entpuppt. Ich kann niemand einen Vorwurf machen, der Kloakentest war bei Abholung negativ, wir haben es selber überprüft.
Nun stellt sich die Frage: Was machen? Wir könnten ihn zurückbringen, das bedeutet aber für ihn er wird geschlachtet. Behalten und es versuchen? Was wenn es nicht funktioniert? Wir selbst können nicht schlachten … -
Das kann leider im schlimmsten Fall immer mal vorkommen, dass sich ein Hahn suuuuuperspät outet. Ist mir auch schon passiert
Es ist aber schon wichtig fair zu kommunizieren und das er auch zurückgegeben werden kann ist auch klasse. Ich sage auch immer dazu, dass falls sich doch mal einer outet- ich ihn sofort zurücknehme und gegen eine Henne tausche.
Ihr könnt es mit einem Hahn probieren, aber solltet mindestens 5 Hennen dafür haben - besser mehr, damit er keine kahltritt. Wenn es ein netter Kerl ist und keine Belastung für die Hennen, dann kann er mitlaufen. Das merkt man recht schnell am Verhalten der Hennen ihm gegenüber. Wenn die gestresst sind und flüchten, er sie jagt oder hackt - dann lieber weg.
Wenn es nicht klappt, ja dafür müsst ihr euch dann eine Lösung überlegen. Sonst fragt doch nach ob ihr ihn ggf dann immernoch zurückbringen könntet. Und sich mit dem Thema schlachten zu befassen kann ich euch nur ans Herz legen.
Es könnte mal wichtig werden eine Wachtel schnell zu erlösen und dann ist es gut wenn man es kann.
-
-
Wenn du ein selbstbewusster kleiner Restaurantkritiker bist, aber so große Füße hast, dass Du Dir selbst auf den Zehen stehst und Dich deshalb keiner ernst nimmt
liebe es, dass sie schon den strengen Blick können ❤️🥹
-
Wie halten seit vielen Jahren Wachteln und nun ist es passiert, wir haben einen Hahn
Nachdem unsere alte Gruppe leider rasant geschrumpft ist, wollten wir mit 3 neuen Wachteln vom Züchter aufstocken. Eine der Hennen hat sich nun leider als Hahn entpuppt. Ich kann niemand einen Vorwurf machen, der Kloakentest war bei Abholung negativ, wir haben es selber überprüft.
Nun stellt sich die Frage: Was machen? Wir könnten ihn zurückbringen, das bedeutet aber für ihn er wird geschlachtet. Behalten und es versuchen? Was wenn es nicht funktioniert? Wir selbst können nicht schlachten …Nun hat sich noch eine weitere „Henne“ als Hahn geoutet. Im Gegensatz zu Hahn Nr. 1 benimmt er sich aber überhaupt nicht und zwei Hähne zusammen funktioniert ja auch nicht. Wir mussten die beiden bereits trennen.
Der spinnige Hahn geht morgen zurück zu den Züchtern. Der andere benimmt sich nach wie vor. Ist brav zu den Hennen und kräht nicht viel. Er ist jetzt 8 Wochen alt.
Wie stehen die Chancen, dass das so bleibt? Dann dürfte er bei uns bleiben. Aber wir haben jetzt natürlich Angst dass er sich in einigen Wochen dann auch als A…. outet 😔 wir können sie jetzt zurück geben, danach aber nicht mehr, da die Züchter nächste Woche schlachten und dann keinen mehr zurück nehmen. Was würdet ihr machen?
-
vermutlich ein Zweites Gehege aufstellen, aber das ist glaub ich nicht so konstruktiv 😅 Ist auf jeden Fall ne blöde Situation. Uns wurden schon zwei Kaninchen als Weibchen verkauft und waren dann keine... So Verdoppelt sich dann immer der Bestand...
-
vermutlich ein Zweites Gehege aufstellen, aber das ist glaub ich nicht so konstruktiv 😅 Ist auf jeden Fall ne blöde Situation. Uns wurden schon zwei Kaninchen als Weibchen verkauft und waren dann keine... So Verdoppelt sich dann immer der Bestand...
Ich glaube dann würde mein Mann die Scheidung einreichen
Er wollte eigentlich die Wachtelhaltung aufgeben, da wir wirklich viel Pech mit den Tieren hatten. Ich konnte ihn dann überzeugen wieder eine kleine Gruppe zu nehmen. Und jetzt das
-
Das ist jetzt vielleicht nicht das, was Du hören möchtest, aber ich finde, als Geflügelhalter sollte man selbst schlachten können.
Das Problem mit überzähligen Hähnen hat man ja immer (egal ob Wachteln oder Hühner), und ich persönlich finde es seltsam, das dann immer auf andere abzuwälzen (beim Züchter werden die zurückgegebenen Hähne ja auch geschlachtet - wäre es da nicht besser, ihnen den Transportstress zu ersparen und das auch selbst zu können)?
Hier bieten die landwirtschaftlichen Lehranstalten Schlachtkurse für Hobbyhalter an. Mein Geflügelverein macht das auch immer mal wieder (wenn Mitglieder nachfragen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!