Hühner und anderes Geflügel

  • Das ist jetzt vielleicht nicht das, was Du hören möchtest, aber ich finde, als Geflügelhalter sollte man selbst schlachten können.


    Das Problem mit überzähligen Hähnen hat man ja immer (egal ob Wachteln oder Hühner), und ich persönlich finde es seltsam, das dann immer auf andere abzuwälzen (beim Züchter werden die zurückgegebenen Hähne ja auch geschlachtet - wäre es da nicht besser, ihnen den Transportstress zu ersparen und das auch selbst zu können)?


    Hier bieten die landwirtschaftlichen Lehranstalten Schlachtkurse für Hobbyhalter an. Mein Geflügelverein macht das auch immer mal wieder (wenn Mitglieder nachfragen).

    Ich finde das auch nicht unwichtig.

    Es kann ja auch sein, dass sich ein Huhn plötzlich in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befindet, der ein Erlösen erforderlich macht.

  • Darf man die nicht einschläfern lassen?

    Natürlich kannst du auch Wachteln und Hühner einschläfern.


    Aber das hat ja einen ganz anderen "eigentlichen" Hintergrund als Schlachten. Hähne, die bei uns geschlachtet werden, werden das natürlich auch wegen ihres Verhalten aber eben auch wegen des Verzehrs.


    Einschläfern hat den Verzehr im Anschluss nicht.


    Und es ist eben auch um einiges teurer als Schlachten

  • Okay, dachte wäre vllt nicht erlaubt, man darf ja auch bestimmte medikamente nicht geben, weil sie als Nutztiere gelten, auch wenn sie Haustiere sind hab ich gehört.


    Danke

  • Einschläfern an sich ist auch beim Huhn kein Problem - allerdings nur beim kranken Huhn. Einen gesunden Hahn einschläfern, nur weil er aggressiv ist, ist nicht erlaubt. Da fehlt es am vernünftigen Grund (im Gegensatz zum Schlachten oder Erlösen, weil krank). Bei Aggrohähnen bleibt bloß schlachten.


    Dass man bestimmte Medikamente nicht an Nutztiere geben darf, liegt daran, dass man sie auch nach der Behandlung noch essen darf. Da soll nichts potentiell gesundheitsschädliches im Tier landen.

    Ein eingeschläfertes Tier landet in der Regel nicht mehr auf dem Tisch.

  • Hier bieten die landwirtschaftlichen Lehranstalten Schlachtkurse für Hobbyhalter an. Mein Geflügelverein macht das auch immer mal wieder (wenn Mitglieder nachfragen).

    ah!


    ich würde es gerne noch mal richtig lernen (im Studium habe ich natürlich gesehen und gelernt, wie man Schlachttiere schlachtet, Rind, Pferd, Schwein, Geflügel....) und sicherer werden, aber hier ist genau NIEMAND.


    Also wirklich gar keiner.


    Kein Lohnschlachter, niemand aus der Facebook Gruppe "Schlachthilfe Geflügel", keiner.

    Die Geflügelvereine melden sich nicht zurück (ich würde gerne mitglied werden! mehr hab ich noch nicht erfragt).


    Ich wohne in 552.... und wenn du/ihr irgendwen in der Nähe (Umkreis +/- 50 km, weiter will ich meine Hähne nicht durch die Gegend karren) weißt/wisst, der mir das zeigen kann, mir Ausrüstung empfehlen kann und dass ich sicherer werde (ich kenne Videos und ich hab Leute die ich fragen kann) , das wäre großartig.


    Einschläfern kommt nicht in Frage, logisch.

  • Darf man die nicht einschläfern lassen?

    Doch klar. Ich glaube aber, dass dieses ganze Prozedere mit zum TA fahren usw. oft ganz schön Stress ist fürs Huhn. Da finde ich, ist es eine friedlichere Sache, das Huhn zuhause gehen zu lassen.


    Ich sehe das aber auch ein Stück weit pragmatisch: ich wohne in einer Gegend, wo ich am WE oder abends (also da, wo ich Zeit mit den Hühnern verbringe und mir auffällt, wenn eins krank ist) nicht einfach mal einen TA erreiche.


    Mir geht’s nicht darum, dass selber schlachten immer Mittel der Wahl ist - ich finde aber, dass es nicht verkehrt ist, es zu können, einfach weil die Umstände es manchmal erfordern können.

  • Zwecks Schlachtkurs, versuch es mal hier: https://www.bsi-schwarzenbek.de/termine.html

    Unten unter III. ist auch eine Liste verlinkt mit weiteren Anbietern. Haus Düsse ist vielleicht was (PLZ-Bereich 59) oder das LVG in Münchweiler an der Alsenz (das geht über die Landwirtschaftskammer RLP). Ob der Kurs nur die Theorie oder auch die Praxis beinhaltet, musst Du fragen.

    ah super vielen dank


    Münchweiler an der Alsenz ist nur 40 km entfernt, da schaue ich mal nach


    edit: ok, ich bin mal wieder zu blöd um googeln. nach was suche ich denn da 🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!