Hühner und anderes Geflügel
-
-
Die Infos stehen eigentlich unten unter III. als Link auf der Seite vom BSI Schwarzenbek. Da geht ein PDF auf. Mal sehen, ob ich das auch verlinkt bekomme: https://www.bsi-schwarzenbek.d…AnbieterGefl%C3%BCgel.pdf
Du kannst entweder beim BSI mal anrufen, die sind ja auch an den Kursen anderer Anbieter beteiligt, und nachfragen oder direkt beim Anbieter (in Deinem Fall die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz).
Ich denke mal, dass für dieses Jahr keine Kurse weiter geplant sind, außer denen, die das BSI direkt da stehen hat.
Schlachtkurse sind leider rar und schnell ausgebucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man darf als Halter selber schlachten?!!!
-
Man darf als Halter selber schlachten?!!!
Jap. man muss es aber sach- und fachgerecht und tierschutzgerecht machen.
-
Aber nur für den Eigengebrauch?
-
mWn ja, aber das können andere hier sicher noch besser beantworten
was man selbst schlachtet darf glaube ich nicht in so nem hoflädchen/eierhäuschen verkauft werden
-
-
Nur für den Eigengebrauch, ja.
Alles andere erfordert einen Sachkundenachweis, da geht’s dann aber mehr um Hygiene.
Und als Geflügelhalter sollte man das auch können, solche Situationen können nämlich sehr schnell kommen. Sei es Fuchs, Marder, Hunde oder auch Greifvögel die die Hühner schwer verletzen, aber nicht töten.
-
Nur für den Eigengebrauch, ja.
Alles andere erfordert einen Sachkundenachweis, da geht’s dann aber mehr um Hygiene.
Und als Geflügelhalter sollte man das auch können, solche Situationen können nämlich sehr schnell kommen. Sei es Fuchs, Marder, Hunde oder auch Greifvögel die die Hühner schwer verletzen, aber nicht töten.
Eben. Ich hatte mich nur darüber gewundert, weil es ja kaum noch kleine Schlachthöfe gibt aufgrund gesetzlicher Vorgaben und fand es daher irgendwie merkwürdig, dass man als Halter selber schlachten darf (nicht nur töten - das darf man ja sowieso nur mit Sachkunde, sondern schlachten für den Verzehr.)
Aber gut zu wissen, dass das für den Eigengebraucht doch geht.
Das wusste ich nicht.
-
Eben. Ich hatte mich nur darüber gewundert, weil es ja kaum noch kleine Schlachthöfe gibt aufgrund gesetzlicher Vorgaben und fand es daher irgendwie merkwürdig, dass man als Halter selber schlachten darf (nicht nur töten - das darf man ja sowieso nur mit Sachkunde, sondern schlachten für den Verzehr.)
Aber gut zu wissen, dass das für den Eigengebraucht doch geht.Das wusste ich nicht.
Jupp, für den Eigenbedarf ist das kein Thema. Aber mehr halt auch nicht, verkaufen ist nicht. Und wenn man verkaufen will, muss man sich auch vom Amt abnehmen lassen, einen Schlachtraum haben, Kühlkette beachten, usw.
Hoffe auch sehr, dass das niemals gekippt wird, finde das für die Unabhängigkeit schon sehr wichtig.
-
Wir haben diesen Unterstand im Garten und wollen ihn als Voliere umbauen für die Hühner falls es mal wieder Stallpflicht geben sollte.
Eigentlich wollte mein Bruder noch einen kleinen Schlafstall dazu bauen aber ich überlege jetzt ob das überhaupt nötig ist. Wäre es für die Hühner ausreichend die Voliere an 2 (oder 3) Seiten wetter- und winddicht zu machen und sie quasi in so einer Art Kaltstallhaltung zu halten? Es sind Zwergwyandotten und wir wohnen im Nord-Westen von NRW, also keine besonders kalten Winter.
Wenn keine Stallpflicht ist, laufen die Hühner eigentlich fast immer auf dem gesamten Grundstück frei und haben da verschiedene Orte wo sie sich unterstellen oder Staubbaden, etc.
-
Gibt es bei Euch keine Füchse, Marder und Co?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!