Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich glaube nicht, ich habe hier z.B. noch nie einen Fuchs gesehen. Es gibt in der Nachbarschaft 2 weitere Hühnerhalter, die ihre Tiere nachts auch gar nicht einsperren. Wenn hier Raubtiere unterwegs wären, hätten die doch sicher Verluste.
Die Voliere soll schon raubtiersicher gemacht werden aber tagsüber sind sie ja fast eher gefährdet wenn sie frei rum laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns läuft tagsüber alles frei rum, aber Nachts kommen alle rein. Marder kommen hier regelmäßig vorbei. Als wir die Wachteln neu hatten, lag am nächsten Tag ein Mader Haufen neben dem Stall.
Sehen tu ich Marder auch selten. Tagsüber ist noch nie was passiert.
-
Ich glaube nicht, ich habe hier z.B. noch nie einen Fuchs gesehen. Es gibt in der Nachbarschaft 2 weitere Hühnerhalter, die ihre Tiere nachts auch gar nicht einsperren. Wenn hier Raubtiere unterwegs wären, hätten die doch sicher Verluste.
Die Voliere soll schon raubtiersicher gemacht werden aber tagsüber sind sie ja fast eher gefährdet wenn sie frei rum laufen.
Achso, dann sollen sie nachts in der Voliere sein, das hatte ich so nicht verstanden.
Da hätte ich dann auch eine Frage:
Wäre es nicht sinnvoll, das Dach dann ganz oder teilweise lichtdurchlässig zu gestalten?
-
Ich bin geknickt wegen meinen Wachteln:
ich finde sie so toll, ich hätte ihren Stall gerne näher am Haus (noch hat er keinen Boden und wäre verstellbar), aber ich weiß nicht wohin 😒
Ich hätte sie gerne IM Haus.
Aktuell stehen sie im Wohnzimmer und es ist das allerschönste und ich wünschte sie könnten für immer da bleiben.
Wir sind gestern schon das Haus abgegangen und haben überlegt, wo sie IM haus hin können 😅 bisher fiel uns nichts ein. auch nicht näher am Haus, da steht überall die Sonne so krass und würde sie gut durchgaren.
man ey. wieso bin ich denn sooo entzückt von meinem Geflügel?
ich lieb ja schon die Hühner so, dass ich sie am liebsten abends mit ins Bett nehmen würde. und die Wachteln machen mich noch Mal anders froh. ich will sie nicht raus tun 😭😭
-
Wenn du den Unterstand entsprechend schließt - besser 3 Seiten, 1 Seite dann raubtiersicher vergittert - dann ist das natürlich auch als Offenstall zu verwenden.
Also ich find es sehr wichtig, dass man ein Tier auch schlachten kann. Also ich bin ehrlich, wenn es dem Tier eh schon so schlecht geht, dann noch die Fahrt zum Tierarzt, das Warten, bis es dann eingeschläfert ist... das ist unnötiger Stress, dann lieber schnell in Ruhe zuhause. Verzehrt werden kranke Tiere eh nicht, also geht es hier wirklich nur ums tierschutzgerechte Schlachten.
Für den Eigengebrauch zuhause schlachten und verwerten geht, aber weitergeben darfst du die Tiere nicht. Dafür benötigt es halt doch einiges mehr, bei uns gehen die Hähne daher zum Schlachten zum Biohof - er hat dort sämtliche Bedingungen erfüllt (Schlachtraum, Zerlegeraum, Kühlraum incl den notwendigen Sachkunde und Zulassungen)
-
-
Ich will auch einen schlachtenden Biohof 😒
Gibts DA ne Liste? Irgendwas?
Ich mag die nicht durch die halbe Republik karren (die, die noch gar nicht geboren sind! es gibt hier noch keine Hühner-Hähne, bis ich dafür ne Lösung habe).
-
es gibt hier noch keine Hühner-Hähne, bis ich dafür ne Lösung habe).
Genau aus dem Grund hatte es bei uns auch gedauert, weil ich eben zuerst die Lösung haben wollte.
Wir hatten Glück, durch Zufall erfahren, dass er eben auch hin und wieder danach "fremdschlachtet" und angefragt ob wir vielleicht mit Kleinmenge 1-2x Jahr auflaufen dürfen. Heißt aber auch, hier gibts vor jedem Schlachttermin Probenabgabe und Salmonellentest - ohne übernimmt er keine zur Schlachtung (Aufwand und Zusatzkosten die viele abschrecken, ich weiß so wenigstens das wir Salmonellenfrei sind). Da er ja seine für die Gastro und Vermarktung schlachtet, gibts halt einfach Auflagen. Er hat allerdings auch schon anklingen lassen, dass er einen "Kleinmengenaufschlag" verrechnen wird müssen, quasi Reinigungspauschale weil er ja dazwischen immer alles säubern muss.
Vielleicht also einfach mal überlegen wo bei euch Geflügel ab Hof vermarktet wird (falls es sowas bei euch gibt) und unauffällig nachfragen
-
Hallo
ich möchte zum Herbst auch endlich wieder Hühner haben. Damals habe ich samt Haus welche mit geerbt, allerdings waren die sehr alt und sind nach und nach verstorben. Das ist schon mehr als 10 Jahre her.
Wir haben hinten im Garten ein Caport welches bis vor 4 Jahren noch von Kaninchen bewohnt wurde. Also rundherum natürlich zu und sicher vor Marder und Fuchs . Eine Seite ist winterfest mit Holz dicht, unten Waschbetonplatten, dann eine halbwand zum "Aussenbereich" als Windschutz ; rundherum Gitter und unten den Fußboden haben wir ausgeschachtet und mit Draht dicht gemacht und Sand obendrauf damit gebuddelt werden kann.
Das muss jetzt ein wenig renoviert und Hühnergerecht umgestaltet werden und dann sollen die 15qm der Hühnerstall werden ( für die Nacht und zu Zeiten des Seuchenalarms). Ansonsten dürfen sie dann von morgens bis abends in einen abgezäunten Bereich ( möglichst mobiler Zaun) und den Garten umgestalten. Stundenweise dürfen sie dann aufs ganze Grundstück- welches sowieso Hundesicher umzäunt ist. Der abgezäunte Bereich ist ca 100 qm. Sie dürften theoretisch auch den ganzen Garten immer haben, aber ich denke dass wir dann bald keinen Rasen mehr haben werden? Ansonsten bin ich nicht so Gartenaffin, ich habe keine wichtigen Pflanzen. Aber wenn der Rasen bliebe, wäre das schon schön.
Daher dachte ich an stundenweise.
Es sollen 5 Mädels und ein Hahn werden. Die Nachbarn wissen Bescheid.
Welche Rasse nehme ich denn jetzt? Die sollten schon so groß sein dass Katzen sie nicht unbedingt direkt jagen möchten, gern auch etwas wehrhaft. Meine Katzen sind 11 und 17 Jahre alt. Begabte Jäger, aber gerade die alte ist immer recht froh drinnen schlafen zu dürfen und wird denen wohl nicht nach stellen. Der Hund kennt Hühner , aber gut wäre dennoch wenn sie nicht durchweg panisch durch die Gegend flattern. Ich denke da wird es sicher Unterschiede bei den Rassen geben, was Nervenstärke angeht?
Ansonsten mögen wir gern auch dunkelbraune oder vllt auch grüne Eier haben.
Macht man das noch so? Einseitig die Flügel stutzen damit sie nicht über den Zaun kommen? Der Hundezaun hat 1,80m aber den mobilen wollte ich eigtl nicht so hoch haben.
Und dann muss ich mich belesen wo man die dann anmeldet und wie das mit dem Impfen usw funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand lust was zu erzählen, kann was raten oder so.
Ich stell auch gern mal Bilder ein.
Viele Grüße
-
Also meine Hühner haben circa 1.000 qm Obstgarten für sich und die Wiese ist nach nun einem Jahr total intakt. Die scharren in den Hecken und unter den Bäumen am meisten herum.
Ich denke, dem Rasen geht’s am besten, je mehr Platz die Hühner haben.
Zu einem Hahn würde ich persönlich noch ein paar mehr Hennen dazu tun…
Und wegen der Rassen:
Ich muss bei meinen keine Flugfedern stutzen, da sie viel Platz haben und zufrieden sind. Barnevelder, Mechelner und Welsumer scheinen auch sehr flugfaul zu sein. Die ersten beiden legen hellbraune bzw. cremefarbene Eier. Die Welsumer legen riesige dunkelbraune Eier.
Meine Vogtländer Junghühner (sind als Tagesküken hier eingezogen) hingegen verlassen durch jede Lücke den Obstgarten und sind auf dem gesamten Grundstück unterwegs. Dadurch haben meine Hunde seit drei Monaten leider überwiegend Gartenverbot oder Leinenknast. Die zwei kleinen schwedischen Blumenhühner müssen noch größer werden und dann zeigen, wie sich so verhalten. Noch sind sie tagsüber in einer Voliere.
Impfen lasse ich meine über den Geflügelzuchtverein im Ort. Da fahren wir alle drei Monate los und holen die Schluckimpfung.
Angemeldet sind meiner Hühner bei der Tierseuchenkasse NRW (https://www.landwirtschaftskam…tschaft/tierseuchenkasse/).
-
wo würdet ihr die Hühner kaufen? Kleinanzeigen?
Tierbörsen finde ich irgendwie nicht so schön.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!