Hühner und anderes Geflügel

  • Was sind es denn für Hühner, die du von deinem Mann zum liebhaben bekommst?

    Danach würde ich es vorrangig abhängig machen.


    Wenn es Legehybriden sind, haben die einen erhöhten Bedarf, einfach weil es Hochleistungsleger sind, die sonst schnell Probleme bekommen.

    Da würde ich dann weiterfüttern was er füttert, wenn denn alles so klappt.


    Wenn es Mixe sind oder Rassetiere die eine nicht so hohe Legeleistung haben, kann man sich auf dem Futtermarkt sehr gut umschauen, ohne schnell was falsch zu machen.


    Ich habe nur Rassetiere und Mixe daraus und wechsle immer mal das Futter (Deuka, Mifuma, Golddott, StaWa oder Garvo) - um mal von allem etwas zu haben. Zusätzlich gibt es im Winter selbstgemischtes Weichfutter zur Ergänzung.

  • Wir haben auch schon einiges durch und wir sind nun beim Havens angekommen. Habs vor kurzem mit Mifuma probiert, aber so wirklich einen Mehrwert konnte ich nicht feststellen. Hier gibts also Start&Grow, Golden Meat und das Korrel Scharrel. Legekorn wird regelmäßig mit Protein (Fleischmehl, Knochenmehl, Fischmehl, Shrimpsmehl, Blutmehl) aufgewertet, in der Mauser Bierhefe und Schwefelblüte.

    Meine mausern aktuell und ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Huhn unter dem ganzen Federhaufen ist :lol: Sieht bei den Orpis halt wirklich witzig aus

  • Dann kann ich etwas freier gucken :relieved_face:


    2 New Hampshire

    2 Bielefelder

    2 Amrocks

    2 Araucana-Mixe (mit Schwanz)

    2 schwedische Blumenhühner

    wahrscheinlich einen New Hampshire Hahn


    Züchten möchte ich nicht.


    Mein Mann möchte wieder auf Hybride, da er Eier haben möchte. "Meine" Hühner sind diesjährige Bruten

  • Die Frage ist, wie viele Eier braucht ihr denn?

    Ich sag mal so, mir den ersten drei Rassen habt ihr ja eh recht gute Leger.

    Ob also Hybride notwendig sind, hängt wirklich nur von eurem Eierbedarf ab. mMn sollte es aber für den normalen Verbrauch auch so ausreichend sein.

  • Ist einfach immer die Frage, wie die Linien legen. Da gibt es erhebliche Unterschiede, nur die Rasse sagt nichts aus.


    Ich hab Ramelsloher in gelb und kann mich absolut nicht beschweren was das Legen angeht, außerdem sind sie super robust. Vielleicht eine Überlegung wert, wenn die Leistung im Vordergrund steht, optisch ja nahe dran an klassischen braunen Legehühnern.

  • Die sind aber klüger als meine Bielefelder :D

    Die Bielefelder sind nicht so die hellsten Herzen auf der Torte, da sind Ramelsloher und Zwerg-Hamburger anders.


    Bielefelder verkaufe ich jetzt auch alle, die hatte ich dieses Jahr nur mal ausprobiert und sie gefallen mir nicht so.

  • Kennt sich jemand von euch mit Sumatras aus? Ich befürchte, meine drei Teenies, die als Tagesküken vor vier Monaten hier eingezogen sind, sind Sumatras. Wunderschön, aber gar nicht das, was wir wollten. Und wenn ich Pech habe, sind es drei Hähne, anstatt wie bisher gedacht ein Hahn, zwei Hennen :(


    Die zwei schwarzen „Hennen“. Und Nahaufnahme für die Farbe. Keine Sorge, das sind Futterkrümel, keine Schädlinge auf dem Gefieder.

    Der wildfarbene Hahn. Eindeutig Hahn, seit er fünf Wochen alt war.

  • Ich kenne mich ein bisschen aus, da ich mal eine Sumatrahenne hatte und deren Tochter mit 7,5 Jahren immernoch hier rummarschiert :smiling_face:

    Es sind auf jeden Fall mindestens Sumatramixe, dass steht denen ins Gesicht geschrieben.



    Die zwei schwarzen "Hennen" sind auf jeden Fall zwei schwarze Jungs, da blüht ja überall das Sattelgefieder und die Sichelfedern sind auch richtig schick.

    Der dritte junge Mann trägt Bart. Tut mir leid für die Quote :dizzy_face:

  • Ich hab hier ja Zwerge, die nicht os auf Hochleistung gezogen sind, also gibt es hier seit Jahren kein Legemehl, also kein Soja, mehr. Sie bekommen eine Körnermischung für Legehennen, und den Proteinpart nach dem ,was gerade so zur Hand ist: Quark, Reste vom Hundefutter, mal bißchen schon etwas merkwürdig riechendes, eigentlich für den Hund gekauftes Hack, vom Nachbarhund geerbte Rinti-Dosen, Bierhefe, auch mal Rührei, den gelegentlichen Mehlwurm...und so weiter.


    Klappt sehr gut, und für die Mauserzeit gibt es noch extra was dazu. Früher habe ich da Gammarus gekauft, weil das auch gleich schönes Carotin mitgab, inzwischen ist mir das für zehn Mädels doch zu teuer geworden. Also gibt es diesmal getrocknete Soldatenfliegenlarven, auf die sie verrückt sind, und das Carotin aus Möhren mit Sonnenblumenöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!