Hühner und anderes Geflügel
-
-
Muss mich Bonki leider anschließen, sowohl vom Rasse(mix) als auch Geschlecht, sind leider alles sowas von Hähne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unsere eine Ente hat eine Legedarmentzündung, sie bekommt Antibiotikum und ein Medikament zur Entwässerung. Es geht wieder bergauf.
Habt ihr Empfehlungen bzgl des Futters? Zur Zeit bekommen sie vor allem Gemüse und ein bisschen Körnerfutter. Im Internet habe ich etwas von Haferflocken gelesen, allerdings bei Hühnern.
LG
-
Edit by Mod - Mensch, Ihr wisst das doch, dass das hier nicht erlaubt ist
-
Edit by Mod - Mensch, Ihr wisst das doch, dass das hier nicht erlaubt ist
Das sollte ein Scherz sein
-
Unsere eine Ente hat eine Legedarmentzündung, sie bekommt Antibiotikum und ein Medikament zur Entwässerung. Es geht wieder bergauf.
Habt ihr Empfehlungen bzgl des Futters? Zur Zeit bekommen sie vor allem Gemüse und ein bisschen Körnerfutter. Im Internet habe ich etwas von Haferflocken gelesen, allerdings bei Hühnern.
LG
Haferflocken sind sehr begehrt bei Enten und bekommen meine häufig zusätzlich zum Körnerfutter und Grünzeug
-
-
Ah, danke!
So schaut er normalerweise aus:
Gestern Abend:
Jetzt:
Ein wenig plustrig noch, aber deutlich mehr "am Leben" als gestern Abend Eine Nacht bleibt er noch hier, auf jeden Fall. WEnn er morgen normal ist, kommt er abends in den Stall, wenn nicht 100%ig sicher, dann erst am nächsten Abend. Weil diese und nächste Nacht sillen es nochmal minus 4 Grad werden hier. Halten die normalerweise im Freien auch aus, umso mehr dann im Stall. Aber nicht im angeschlagenen Zustand. Sicher ist sicher.
Der Kerle hatte es nicht geschafft - aber ich hatte trotzdem Ende des Frühjahrs noch Bruteier bekommen können, und da war 1,1 splash dabei...... Ich glaub, die werden wunderschön. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln!
-
Ich habe inzwischen zwei Ställe von der Zimmerei Freund:
Zimmerei und Holzbauarbeiten Maik Freund
Die sidn schön, ja - aber wow, was für Preise.... Da würd ich eher kaufen bei Hühnerstall-discount.de..... Die sind auch toll! Hab ich schon auf einer Ausstellung live gesehen.
-
Wasser gibt es immer in der Voliere, im Winter beheizt. Dazu nutze ich einen eckigen Pflanzstein, eine Grabkerze und eine Zinkwanne mit 2l Fassungsvermögen (aus dem Baumarkt für kleine Pflanzenarrangements). Der Boden auf dem der Pflanzstein steht ist nicht brennbar (zur Not eine Steinplatte drunter). So gefriert das Wasser nicht ein, ist angenehm warm und die Huhns mögen das auch recht gerne. Und es besteht keine Brandgefahr, falls die Kerze mal umfällt.
Die Idee find ich cool - aber ist die Zinkwanne denn schwer genug, daß sie nicht umgeschmissen oder runtergeworfen wird? Stell mir grad vor, ein Huhn sitzt aufm Rand.... Suche nämlich auch noch nach einer Lösung, weil ich keinen Strom im Garten habe, um Wasser nicht gefrieren zu lassen. Würde das Leben deutlich erleichtern, weil ich dann nicht dreimal am Tag frisches Wasser runterbringen müßte in den Garten... Aber würd schon gern sicherstellen, daß so ne Wanne nicht umkippen kann, und die Huhns dann Zugriff auf die brennende Kerze haben und sich verletzten o.ä. Nachher gibt´s ungeplantes Brathendl.....
-
Die Idee find ich cool - aber ist die Zinkwanne denn schwer genug, daß sie nicht umgeschmissen oder runtergeworfen wird? Stell mir grad vor, ein Huhn sitzt aufm Rand....
Ich nutze diese Pflanzsteine als Halterung und diese Zinkwanne als Einsatz. Die passt ziemlich genau in den Stein, da hängt sie auch drin. Im Stein steht die Grabkerze, ich nutze die nur mit Metalldeckel - weil sich dann die Wärme besser verteilt und die Zinkwanne nicht durchglüht. Der Stein steht entweder auf der Erde oder auf Beton, alles potentiell brennbare ist natürlich entfernt. Es gehen nur die kleineren Grabkerzen (müssten so um die 10 cm Höhe haben). Dadurch dass die Wanne oval ist, kommt genug Luft an die Kerze, damit sie auch brennen kann.
Der Stein wiegt 12 kg, bisher hat kein Huhn es geschafft das Konstrukt zum Umkippen zu bringen und die hüpfen da teilweise auch drauf.
Das Wasser wird gut handwarm, die Huhnies mögen das im Winter - wärmt von innen.
Die beiden Sachen müsste man auch jetzt noch im Baumarkt Deiner Wahl bekommen (Hornbach und Toom müssten sowas auch haben).
-
Ach cool - danke! Ich hatte ein bild vor mit mit Wanns AUF Stein, daher die Frage zum Umwerfen. Wenn die IM Stein stehen kann, dann kann ja nix passiere, das stimmt. Die sind ja schon schwer, die Steine.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!