Hühner und anderes Geflügel
-
-
So würde ich es auch machen. Schau doch mal, wie viel Gramm deine Damen überhaupt brauchen, vielleicht fressen sie ja bis mittags die pellets auf und können dann am Nachmittag Körner bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
okay super, so hab ichs gedacht. es steht in der beschreibung dass man das mischen darf, deshalb hab ich beides bestellt und die körnchen gibts als leckerlies. :)
danke!
-
Hier gibts Legepellets als Futter tagsüber - somit ist gesichert das alle genug Nährstoffe bekommen ohne das jemand sortieren kann
Und abends gibts eine Ration Körner, die sollen länger satt machen, daher für die Nacht gedacht.
Grundsätzlich sagt man ein 2,5kg schweres Huhn benötigt 110-130g Futter, im Winter temperaturbedingt gerne +20%, Legehybriden durchs tägliche Ei eher 150-180g (um den Bedarf für die Erstellung der Eier zu decken). Ein Ei verbraucht ca 18g verdauliches Rohprotein, war so eine der Ernährungsthemen die mich "geschockt" haben.
Thema Ausstellung ist bei uns für heuer durch, ich hatte nicht am Schirm das immer beide Geschlechter ausgestellt werden müssen Da splash ja nicht zugelassen ist, hab ich entsprechend keinen Hahn zum mitschicken ich mein, kurz war die Überlegung, aber ich glaub gerupft und tiefgekühlt wirds schwierig mit ner Bewertung
Dafür krieg ich von einem sehr netten Züchterkollegen einen 1.2 Stamm der Zwerg Cochin in silber gebändert Somit kann ich da nächstes Jahr mit den eigenen und seinen verschiedene Linien nachziehen
-
Sagt mal, die Wyandotten in blau gold, sind die wirklich SO BLAU wie es manchmal aussieht?
Weder meine Wachteln, noch meine Orpingtons legen auch nur ein einziges Ei. Super timing, so vorm Winter 😅 man.
Jedenfalls werden die Orpis ja sicher irgendwann brüten wollen und von mir aus dürfen sie auch und ich überlege, welche Eier ich ihnen drunter lege. Ich hätte gerne mehr bunte Eier, also auf jeden fall grüne. Aber braun wäre auch schön.
Naja und da dachte ich, wenn ich offensichtlich Geflügel halte, dass keine Eier legt, ist es eh egal und ich könnte noch blau gold gebänderte Wyandotten drunter packen. Aber nur wenn sie auch in echt so flashy sind 🤔🙈
-
Unsere Wyandotten leuchten nicht so blau, das ist eher grau.
Davon ab sind unsere beiden aber echt steile Zähne. Eisern beim brüten und als dann nur eine Bruterfolg hatte und die andere neidisch auf die Küken guckte haben sie sich kurzerhand beide um die Küken gekümmert. Das tun sie bis heute und mich hat das so fasziniert.
Die Küken sind mittlerweile vier Monate alt und stehen noch sehr unter dem mütterlichen Schutz. Manchmal hört man sie sogar noch piepsen.
Die Wyandotten-Ladies sind bei uns bewundert-gefürchtet. Zu ihren Babies sind sie super, zu den anderen Hühnern auch - und wenn wir sie in Ruhe lassen, lassen sie uns auch. Aber weeeehe wir wollen was von denen, was sie nicht wollen - da gehen die echt steil. Keins unserer anderen Hühner ist so, aber die beiden machen richtige Drohgebärden, zählen innerlich von 3 runter und dann Attacke.
Wir mögen die total gern, auch wenn ich sie im Zweifel lieber mit Ofenhandschuhen anfasse
-
-
Also ich finde das ist eher ein schönes grau, dass aber schnell mal zur Mauser hin ausbleicht - zumindest kenne ich das von anderen blauen Hennen in meiner Gruppe.
Die Wachteln brauchen ca 14 Std Licht am Tag um zu legen. Ich beleuchte meine Tiere zusätzlich im Winter einige Stunden, damit sie nicht so arg in eine Mangelernährung rutschen - denn es sind durch uns gemachte Hochleistungsleger und alles was sie nicht an Mineralstoffen aufnehmen können, wird aus dem Körper genommen und das ist nicht gut. Ich gönne ihnen immer die Pause im Winter, gebe aber die Möglichkeit noch etwas mehr zu fressen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich gebe nur noch zu bedenken, dass Wyandotten mit dem Bruttrieb den Opris in nichts nachstehen! Die brüten u.U für ihr Leben gern - das nur am Rande ;-)
Mit den Lachsen, den Orpis und ggf Wyandotten hast du dann hauptsächlich beige Eier. Für mehr bunt würde ich andere Rassen nehmen, die dann auch nicht zwingend brüten - dann gibts auch mehr Eier
Wie alt sind die Orpis denn? Ggf fangen die noch vor dem Winter an.
Meine allertollste Glucke über 7 Jahre hinweg war meine Zwergwyandotte! Ich hab sie so geliebt, es war ein wundervolles Tier. Beerbt wurde sie von einer Chochin/Seidimixhenne, eine einfach traumhaft liebe Glucke die ihre Küken ewig umsorgt und zu mir unglaublich lieb ist.
-
Hängt ihr eigentlich auch so an euren Hähnen?
Ich hatte ja drei von drei Tagesküken, die sich als Hähne entpuppten. Davon sind zwei leider vor einer Woche zum Schlachter gekommen und ich habe echt Rotz und Wasser geheult. Wir essen selbst kein Fleisch und da ist das Thema für mich sowieso schwierig.
Einer der drei ist noch bei uns. Er ist deutlich kleiner, eine andere Rasse und verträgt sich evtl. mit dem Althahn.
Und dann gibt es ja noch meinen schwedischen Blumenhahn, noch ein halbes Küken. Den will jetzt tatsächlich jemand haben und ich könnte nur heulen. Er ist ja bei mir im Haus die ersten Wochen gewesen und hat die engste Bindung zu mir von allen Hühnern. Seine Schwester ist da schon wieder etwas anders.
Das ist er.
Er würde als Zuchthahn eingesetzt werden zur Blutauffrischung. Das heißt aber, dass er vermutlich nicht einen natürlichen Tod sterben wird in vielen Jahren, oder?
Morgen wird er abgeholt. Das ist echt scheisse. Ich habe sogar gefragt, ob die Leute noch ein paar Wochen oder Monate warten wollen, weil er ja erst 2,5 Monate alt ist und hier ruhig älter werden darf. Aber nein, sie wollen ihn gern schon jetzt haben.
Bei mir wird es wohl keine Küken mehr geben, ich bin dafür absolut ungeeignet.
-
ah es ist ja krass was ihr schreibt von denen.
charakterlich hab ich mich noch nicht damit befasst, das wäre schritt zwei gewesen.
dann warte ich mit wyandotten erst mal 😅 und es gibt Grünleger-Küken und vielleicht noch mal Lachsis
Die Orpingtons sind vom 1. April, also jetzt 6 Monate alt.
Am Lichtprogramm arbeite ich noch. Die Wachteln ziehen jetzt ins Gewächshaus, da haben sie viel Platz, sind witterungsgeschützt und da gibt's Strom. Dann kriegen sie wieder 14 Stunden Licht.
Zu den Hühnern muss ich noch Strom legen, die sind ca 30 m von der nächsten Steckdose weg.
Vielleicht legen dann die Orpis auch irgendwann und nicht auch erst nächstes Frühjahr. Angeblich sind das doch auch Winterleger.
-
Huhu
Haben eure Hunde eigtl freien Zugang zu den Hühnern?
Meiner kennt Hühner und weiß dass sie tabu sind aber sobald mal gegackert wird ist er schon aufgeregt. Die Hühner sind eingezäunt, aber das wäre im Zweifel kein Hindernis, das ist nur damit die nicht andauernd durch den Garten spazieren. Wenn ich sauber mache, kommt er auch mit und kommt da nicht ins jagen. Unbeaufsichtigt würde ich sie dennoch nicht alle zusammen lassen.
-
Wie handhabt ihr es mit Beleuchtung im Stall während der dunklen Monate?
Habt ihr Produkttips? Wir haben Strom im Stall, das wäre also kein Problem.
Jessi_Jack unsere Hühner leben ein bisschen separat hinterm Haus, die Hunde kriegen die Hühner also eigentlich nur mit, wenn wir bei denen sind und sie durch die Scheune mitkommen.
Unseren Dackel nehmen wir manchmal mit in den Auslauf, die macht den Hühnern nix, sondern frisst denen allenfalls die Körner weg.
Meine Podenca ist eigentlich auch nicht interessiert an denen, aber die würde ich jetzt nicht allein im Auslauf rumlaufen lassen. Sie ist erst seit Anfang des Jahres bei mir und wir haben das bisher nicht geübt. Sie reagiert jetzt aber nicht wenn sie die sieht, von daher wird es wohl nicht so ein Thema sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!