Hühner und anderes Geflügel
-
-
Haben eure Hunde eigtl freien Zugang zu den Hühnern?
Ja. Die leben zusammen und es gibt keinen Zaun und auch oft keine Aufsicht.
Die Orpis gestern im Wintergarten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also mit den Orpis könntest du Glück haben und sie fangen jetzt noch das legen an. Hast du ein paar Bilder von den Köpfen? Bzw den Kämmchen, da kann man dann schon mal gucken wie die aussehen.
Winterleger...... dass ist so ein bißchen schwierig. Manche sagen es gibt die, andere sagen es ist ein Mythos und kurbelt das Geschäft an.
Klar ist auf jeden Fall, dass Tiere aus dem zeitigen Frühjahr, noch im selben Jahr anfangen können zu legen (je nach Zeitpunkt des Schlupfes und der Rasse) und dann stabil über den ganzen Winter legen, während die Alttiere mausern. Allerdings machen die Jungtiere das dann im Folgejahr auch so und man hat dann im Winter auch kaum oder keine Eier. Dafür auf die Jahre gesehen - länger etwas von den Eiern, denn die Eieranzahl ist genetisch festgelegt.
Zur Beleuchtung: Meine Hühner beleuchte ich nicht. Das hab ich noch nie getan, aber wenn, dann würde ich morgens früh das Licht angehen lassen und nicht Abends strecken. Den morgens sitzen sie auf der Stange wenn es dann hell wird und können früher fressen. Abends finde ich schwierig wenn sie schon im Stall sind, es draußen schon stockfinster ist und dann plötzlich geht das Licht aus und es ist finster. Da finden die ihre Stangen nicht.
Bei den Wachteln nehme ich eine einfache Lichterkette mit Zeitschaltuhr. Das reicht. Die sollten ja einfach nur etwas länger trinken und fressen können.
Bei uns gibt es aus Habicht und Raubtiergründen einen Zaun. Die Hühner sind relativ weit unten im Garten, da bekomme ich im Haus nichts mit. Aber mir den Hunden gibt es keine Probleme.
Ja und was die Küken angeht....bzw die Hähne. Das ist wirklich immer wieder schlimm. Sie können einfach nicht alle bleiben und meist werden die Hähne deutlich schneller und viel zutraulicher als die Hennen. Aber da ist auch immer Vorsicht geboten. Wenn man da zu viel Nähe zulässt, kann das bei der Geschlechtsreife schnell mal umschlagen und man hat den Tyrannen am Bein. Deshalb wahre ich immer eine freundschaftliche Distanz zu den Junghähnen wenn die in das passende Alter kommen.
-
Hängt ihr eigentlich auch so an euren Hähnen?
Ich hatte ja drei von drei Tagesküken, die sich als Hähne entpuppten. Davon sind zwei leider vor einer Woche zum Schlachter gekommen und ich habe echt Rotz und Wasser geheult. Wir essen selbst kein Fleisch und da ist das Thema für mich sowieso schwierig.
Einer der drei ist noch bei uns. Er ist deutlich kleiner, eine andere Rasse und verträgt sich evtl. mit dem Althahn.
Und dann gibt es ja noch meinen schwedischen Blumenhahn, noch ein halbes Küken. Den will jetzt tatsächlich jemand haben und ich könnte nur heulen. Er ist ja bei mir im Haus die ersten Wochen gewesen und hat die engste Bindung zu mir von allen Hühnern. Seine Schwester ist da schon wieder etwas anders.
Das ist er.
Er würde als Zuchthahn eingesetzt werden zur Blutauffrischung. Das heißt aber, dass er vermutlich nicht einen natürlichen Tod sterben wird in vielen Jahren, oder?
Morgen wird er abgeholt. Das ist echt scheisse. Ich habe sogar gefragt, ob die Leute noch ein paar Wochen oder Monate warten wollen, weil er ja erst 2,5 Monate alt ist und hier ruhig älter werden darf. Aber nein, sie wollen ihn gern schon jetzt haben.
Bei mir wird es wohl keine Küken mehr geben, ich bin dafür absolut ungeeignet.
Ich hing auch an meinen Junghähnen.
Im Endeffekt, eben weil wir auch Fleisch essen und sie "verwerten" können, wurden sie schlussendlich geschlachtet und liegen nun in meiner Truhe.
Aber ich habe da auch mit gehadert, wenn es den Damen damit nicht so schlecht gehen würde, wären zwei, drei Hähne mehr auch noch am Leben. Vor allem mein New Hampshire, der zwar riesig und wunderschön war, aber als Hahn zum Aufpassen nicht taugte. Da durfte einer der Maran-Hähne bleiben.
-
Haben eure Hunde eigtl freien Zugang zu den Hühnern?
Ja. Die leben zusammen und es gibt keinen Zaun und auch oft keine Aufsicht.
Die Orpis gestern im Wintergarten
wie niedlich ist das denn
meine sind noch zu scheu als dass sie so dicht ans haus kommen würden.
-
Abends finde ich schwierig wenn sie schon im Stall sind, es draußen schon stockfinster ist und dann plötzlich geht das Licht aus und es ist finster. Da finden die ihre Stangen nicht.
Bei den Wachteln gab es auch kein zusätzliches Licht. Im größen Innenraum der Kanarien-Voliere gab es eine zweistufige Beleuchtung abends. Eine etwas stärkere Beleuchtung zum Verlängern des Tags, und eine deutlich schwächere Zusatzbeleuchtung noch eine halbe Stunde länger brannte. Luxus wäre eine LED-Beleuchtung mit programmierbarem Dimmen.
-
-
Luxus wäre eine LED-Beleuchtung mit programmierbarem Dimmen.
Nicht für die Hühner/Wachteln. LED fehlt die - für Vögel sichtbare - UV-Strahlung. Außerdem flackern LED beim Dimmen für Vögel sichtbar (jedenfalls war das noch vor ein paar Jahren so, als ich mich damit beschäftigt habe).
-
LED fehlt die - für Vögel sichtbare - UV-Strahlung.
Das ist zwar richtig (wobei es prinzipiell auch schon richtig teure UV-LED in einzeln geben soll), dürfte aber für eine ganze oder halbe Stunde am abend auch wenig Unterschied machen, wenn der Rest des Wintertags noch im Freien verbracht werden kann.
Außerdem flackern LED beim Dimmen für Vögel sichtbar (jedenfalls war das noch vor ein paar Jahren so, als ich mich damit beschäftigt habe).
Kann heute auch noch der Fall sein. Da muss man gut bei der Auswahl von Netzteilen und Controller aufpassen, dass die Dimmfrequenz deutlich oberhalb von Hektohertz liegt, also mindestens Kilohertzbereich. MW-Hörer und CB-Funker sollten besser nicht in der Nähe sein.
-
So kommt man auch an Trinken:
Unsere Küken bzw. Halbstarken büchsen ja gern aus dem Obstgarten aus und da es bei uns im Hauptgarten keine Tränke gibt, wird man kreativ. Die Matschküche des Kindes geht anscheinend auch Goldie hat sie abgesegnet und sitzt nun regelmäßig dort.
-
Sag mal ist das eine Yokohama?
-
Sag mal ist das eine Yokohama?
Ein schwedisches Blumenhuhn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!