Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ach guck, so wie die kleine Henne da steht hat sie mich total an meine Yokohamahenne erinnert - allein schon von der Farbe. Ein wirklich schönes Tier!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach guck, so wie die kleine Henne da steht hat sie mich total an meine Yokohamahenne erinnert - allein schon von der Farbe. Ein wirklich schönes Tier!
Danke, sie ist ganz zauberhaft.
Hier mit ihrem Bruder:
Für den interessieren sich tatsächlich immer wieder Leute. Aber abzugeben ist er erst in ein paar Wochen, die zwei brauchen sich noch. Da fehlt leider oft das Verständnis.
Sie sind beide sehr zutraulich, weil sie ja im Haus aufgewachsen sind. Aber der Bruder noch mehr als Goldie.
Aber sag mal, was für Rassen hältst du denn? Eine Sumatrahenne hattest du ja auch, oder?
Meine zwei Sumatrahähne gibts ja leider nicht mehr. Die haben toll angenehm gekräht, aber keiner wollte sie haben.
-
Ich finde die beiden richtig niedlich! Und ja, hier bleiben die Jungtiere so lange, bis sie selbständiger werden, Hennen ziehen generell nur zu zweit aus. Bei Hähnen mache ich da auch Ausnahmen.
Leider ist es mit den Hähnen immer sehr schwierig die unterzubekommen - vorallem wo man weiß, dass es denen auch in Zukunft gut gehen wird.
Ich habe ja schon echt lange Hühner und habe immer eine komplett bunte Truppe da waren und sind auch immer ein paar exotische Tiere dabei - ich finde das einfach richtig toll und spannend.
Aktuell habe ich unter Anderem: Marans, Ameraucana, Zwerglachshühner, New Hampshire, Thüringer Barthühner, Olivlegerkreuzungen, Ischler Zwerge, Antwerpener Bartzwerge, Orloff....so von allem etwas
-
Das hier war meine superzutrauliche Blumenhenne, sie ist 6.5 Jahre alt geworden. Auf ihr konnte ich im Sommer Bücher ablegen und lesen während sie auf meinem Schoß schlief.
-
Ich möchte auch gerne Grünleger und Marans dazu nehmen. Da ist aber schwer dran zu kommen in meiner Umgebung. Bruteier oder Küken gibt's, Junghennen eher nicht.
Und Küken wollen wir erst mal nicht mehr. Das war irgendwie zu heftig für uns… Mit den vielen Hähnen, mit dem totgepickten Küken, mit den ganzen Bruteiern, die alle nichts geworden sind… geschlüpfte Küken, die dann tot in der Ecke lagen… das war einfach nicht schön.
Welche Rasse legt denn schöne weiße Eier?
Ich habe bisher dunkelbraune von den Welsumern und hellbraun-cremefarbene von den Mechelnern und Barneveldern. Bei Goldie bin ich gespannt, wie ihre Eier aussehen werden. Da finde ich unterschiedliche Quellen, mal sollen die Eier weiß sein, mal hellbraun-cremefarben.
-
-
Aus welcher Ecke kommst du denn? Momentan hätte ich auch keine Mädels die grünlegen und zu Abgabe stünden, aber im kommenden Jahr möchte ich gern mit meinen Grün und Olivlegern nachziehen, dafür hab ich mir hier dieses Jahr einige Tiere großgezogen vielleicht kann ich dir da aushelfen - ich kann eh nicht alles behalten.
Also vielleicht ist es nicht ganz so weit weg - ich wohne in der Nähe von Köln.
Ich verstehe das total. Mir ist das am Anfang auch zu heftig gewesen mit den Küken und dann den Hähnen. Das hat ein paar Jahre gedauert bis es besser wurde. Aber mit totgepickten Küken - ja da wäre ich auch fertig
deshalb brüten hier nur Glucken die ich kenne und wo ich mich drauf verlassen kann.
Denk nur dran: weiße Eier sind latent immer dreckig da würde ich mal bei den Italienern gucken, oder die Eulenbarthühner legen weiß. Ansonsten glaub ich noch die Brabanter, Houdan, Vorwerk glaub ich auch.
Meine Blümchen haben immer ganz hell beige gelegt.
-
Ich wohne in Lemgo. Nach Köln käme ich bestimmt irgendwie - danke für das Angebot
Ab dem 1.11 dürfen wir erst mal endlich unser Gestrüpp im Obstgarten zurück schneiden und finden dann hoffentlich die Verstecke meiner Welsumer. Von denen sehe ich nämlich seit Monaten keine Eier mehr. Auf den (vergammelten) Eierberg bin ich sehr gespannt, der mich erwartet!
Und dann können wir einschätzen, ob und wieviele Hennen nächstes Jahr dazukommen dürfen. Mit den Hühnern ist es so schlimm, finde ich! Ich neige dazu, sie sammeln zu wollen
Aber 10 erwachsene Hennen plus Hahn, zwei Junghähne (die ja ausziehen sollen) und eine Junghenne sind doch noch im Rahmen, denke ich. Die Eier sind ja nicht alle für uns
-
Hihi, ja was soll ich sagen....zum Hühner-aus-reden bin ich die Falsche. Ich habe damals mit 5 Hennen und einem Hahn anfangen wollen..... es waren dann 7 und ein Hahn. Ja und dann kamen halt immer mal welche dazu bis es dann zu viele wurden und ich mir ein Limit gesetzt habe. Aber bunte Eier müssen einfach sein.
-
Die klassische Erschwerung der Gartenarbeit....
Das Schwesterchen kann das auch...
Und die heutige Ausbeute
-
Ohh, ich will auch so bunte Eier. Da muss ich wohl doch nochmal über Hühner nachdenken...... und über raub(hunde-)sichere Zäune.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!