Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich inseriere nur bei Kleinanzeigen, wenn die Jungs irgendwann nicht mehr tragbar sind, müssen sie nach Sibirien ausziehen. Es ist leider oft so schwer die Hähne zu vermitteln.
Eine Freundin hat das mal bei Facebook versucht, da gibt es Gruppen für Hahnenvermittlungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich inseriere nur bei Kleinanzeigen, wenn die Jungs irgendwann nicht mehr tragbar sind, müssen sie nach Sibirien ausziehen. Es ist leider oft so schwer die Hähne zu vermitteln.
Eine Freundin hat das mal bei Facebook versucht, da gibt es Gruppen für Hahnenvermittlungen.
Das war bei unseren Hähnen ursprünglich auch geplant. Aber es ist einfach nix dran an ihnen, sodass es irgendwie doppelt doof ist. Bei Facebook werde ich mal schauen, lieben Dank!
-
Ich habe sie auch nur bei Kleinanzeigen drin. Rassehähne kriegt man meist los, aber meine beiden Sundheimer haben noch nicht einmal eine Anfrage.
Wenn man sie zu billig oder umsonst drin hat, werden sie wohl auch oft als Schlachthahn mitgenommen.
Ist immer merkwürdig, wenn jemand mehrere Hähne auf einmal mitnehmen will.
-
Ich habe bislang zwei Hähne vermitteln müssen.
Beide habe ich auf Kleinanzeigen geschaltet und ganz oldschool in den lokalen Wochenblätter bzw. in der Lokalzeitung. Über Kleinanzeigen zweimal kein Erfolg, beide aber vermittelt über die Zeitung sozusagen.
-
Leider ist das so schwierig bei kleinen Hähnen oder Zwergen... es ist einfach nichts dran. Aber es nützt ja nichts, ich kann hier auch kein Krähkonzert gebrauchen oder ständig Kloppereien. Wenn es kleine Hähne sind und ich sie nicht vermittelt bekomme, dann bekommen sie die Hunde.
Aber ich stelle erstmal jeden Hahn bei Kleinanzeigen rein, damit er zumindest die Chance bekommt.
-
-
Ich habe hier 5 Hähne, kann und will aber nur einen halten, ganz eventuell auch zwei. Aber ich kann mich echt nicht entscheiden, wer bleiben soll....
Die anderen müssen wohl in den Topf.
-
Ich habe aktuell eine knapp 3-jährige Hybrid-Henne hier drinnen sitzen, die ihre Füße nicht mehr richtig bewegen kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee...
ab Laufgelenk abwärts sind die Beine wie gelähmt. Greifreflex der Füße ist nur noch ganz schwach vorhanden. Stehen kann sie nicht mehr, setzt sich aber z.B. zum Fressen hoch auf das Laufgelenk. In den ersten Tagen hatte ich kaum Hoffnung, sie hat nicht gefressen, nur ab und zu was getrunken und der Kopf ist immer wieder "runtergefallen". Als die Sonne schien, habe ich sie dann tagsüber rausgesetzt zu den anderen und alle gemeinsam gefüttert. Das hat ihr Interesse wieder geweckt und jetzt frisst sie zum Glück wieder und kotet auch relativ normal (manchmal etwas wässrig). Zeitweise habe ich das Gefühl, dass sie zentral-nervöse Ausfälle hat. Dann pickt sie z.B. in Richtung Futter, aber trifft es nicht.
Eier hat sie schon ein paar Tage, bevor es losging nicht mehr gelegt. Gerade sind aber auch alle in der Mauser, da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
So lange sie gut frisst und lebensfroh und interessiert an ihrer Umwelt ist, möchte ich sie aber auch noch nicht gehen lassen...Sie hat keine äußeren Verletzungen.
Gelesen habe ich jetzt was von Legedarmentzündung, dadurch Druck auf Nerven und dadurch Verlust der Bewegungsfähigkeit in den Beinen...
Hatte schon mal jemand von euch so einen Fall? -
Im Grunde gibts verschiedene Möglichkeiten, Nervenbeschwerden, Legedarmprobleme, Marek (in dem Alter und bei Hybrid unwahrscheinlich).
Mein Versuch wäre hochdosiert B12 (hab ich zum spritzen da) und wenn es etwas Nervenbezogenes ist, dann kann das wirken (aber Geduld braucht man, es dauert halt)
Thema Hähne: Vermittlung ist schwierig, also selbst bei Toptieren, wie ich heuer wieder feststellen durfte. Ich versuch es trotzdem jedes Jahr wieder, zumindest die Chance bekommen sie. Alles andere wird hier geschlachtet und verwertet. Notfalls wenn es sich wirklich fürs Fleisch nicht lohnt, spart man sich das rupfen durch Haut abziehen, Organe raus und dann kann mans noch immer für Suppe verwenden . Oder für die Hunde. Grad die Zwerge, ich sag nur 400g küchenfertig
Wer hier bleibt ist recht einfach, für die Zucht muss die Optik passen, Verhalten gegenüber mir und auch gegenüber den Hennen. Oder anders gesagt, der kann noch so optisch top sein und dem Standard entsprechen, ist er charakterlich mistig zu den Hennen hat er seine Chance verspielt.
So, ich präsentiere, meine Junghähne (also die Zuchthähne für nächstes Jahr)
Orpington schoko weiß gescheckt (und rechts Marans silber lachsfarbig - saumon argente)
Marans splash
-
Zitat
Hühner brauchen nicht das Legemehl, weil sie damit mehr legen, sondern es wird sonst für die Produktion der Eier (deren Anzahl genetisch festgelegt ist) Material aus dem eigenen Körper verwertet, wenn Du kein Legemehl fütterst.
Um nochmal darauf zurückzukommen: Nein. Nicht alle. Das ist für die auf schnelle und kurze Hochleistung getrimmten Hybriden absolut zutreffend, die würde ich auch nie "ohne" lassen. und halte deshalb keine. Den Bedarf von Rassen ,die noch deutlich weniger Qualzucht sind, und da vor allem bei eh genügsameren Zwerghühnern, kannst du prima aus anderen Quellen decken.
-
Gelesen habe ich jetzt was von Legedarmentzündung, dadurch Druck auf Nerven und dadurch Verlust der Bewegungsfähigkeit in den Beinen...
Ist Tierarzt eine Option? Unsere Ente hatte ne Legedarmentzündung und hat zwei spritzen bekommen und ist wieder fit. sie hat gelahmt wegen der Schmerzen und hatte schon viel Wundwasser im Bauch.
Neurologische Anfälle oder Ausfälle hatte sie allerdings nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!