Hühner und anderes Geflügel

  • Legedarmentzündung hat i.d.R. eitrigen Ausfluss. Das sieht und riecht man. Schau mal am Poppes ob da eine gelbe Spur hinunter geht. Manchmal ist auch der Bauch fest (sog. Bauchwassersucht).

    Bei Legedarmentzündung hat man nur sehr wenig Zeit zum Handeln - 1 bis 2 Tage, dann kann man meist nur noch Erlösen. Man muss die Henne sofort bei den ersten Symptomen erwischen, um erfolgreich helfen zu können.


    Meist sind es Tumore, die auf den Rückenmarksnerv drücken, da aber oft einseitig (meist links bzw. auf der Seite des aktiven Eierstockes). In so einem Fall hilft nix mehr.


    Zügig zum Tierarzt wäre hier kein Schaden - gerade bei Verdacht auf Legedarmentzündung.

  • Vitamin B12 bekommt sie seit Beginn der Auffälligkeiten. Sie frisst mittlerweile wieder wie ein Scheuendrescher und zweimal habe ich gesehen, dass sie versucht hat, sich richtig auf die Füße zu stellen. Klappt noch nicht optimal, aber allein der Versuch ist ja schon ein Fortschritt :)
    Sie ist ansonsten weiterhin recht munter und aufmerksam - ich habe sie hier im Büro sitzen, da ist es schön warm und ich kann sie gut beobachten.
    Was ich noch festgestellt habe: sie tut sich schwer mit "hartem" Futter. Sprich an Körner und Pellets geht sie nicht ran und zeigt auch keinerlei Interesse. Eingeweichte Haferflocken, kleingeschnittenes Obst und Gemüse hingegen findet sie super. Kann natürlich auch verwöhnt sein :pfeif:

  • DAS kenne ich zu gut. Aus gutem Grund fotografier ich meine in der Mauser nicht mehr :hust:

    Ganz ehrlich, das ganze Jahr hast riesige Federbälle. Und dann kommt die Mauser |) und irgendwie ist dann nichts mehr da vom Hühnchen :lol:

  • Ich kenne mich mit Hühnern ja nicht aus, aber ist das nicht total unpraktisch, wenn die ausgerechnet jetzt, wo die Temperaturen fallen, die Mauser bekommen? Sollte die nicht im Frühjahr, Frühsommer sein?

  • DAS kenne ich zu gut. Aus gutem Grund fotografier ich meine in der Mauser nicht mehr :hust:

    Ganz ehrlich, das ganze Jahr hast riesige Federbälle. Und dann kommt die Mauser |) und irgendwie ist dann nichts mehr da vom Hühnchen :lol:

    ja furchtbar. ich hab das noch nie erlebt und sie sieht völlig zerstört aus


    ich finde sie auch dünn. kann das damit zusammenhängen? :/

  • Falls ihr glaubt, dass das schon Mauser ist - hier kommt Ida: (Natürlich habe ich aus Pietätsgründen nur ein schon wieder relativ bekleidetes Foto gewählt!)



    Ida hat das übrigens Jahr für Jahr gut überstanden und wurde acht Jahre alt. Es heißt ja, dass Hühner mit einer so dramatischen Mauser besonders fit sind. Bei ihr könnte das gestimmt haben.

  • Hihi eine Igel-Ida! :smiling_face_with_hearts:

    Ich hab auch eine Henne die eine echte Kampfmauserin ist. Die wird im kommenden Jahr auch schon 8 und schmeißt gefühlt immer alles zeitlgleich ab.

  • aaaaach du liebe zeit!!!!



    das ist ja wahnsinn



    drei meiner hennen gehen seit gestern nicht mehr in den stall. wenn es keine milben sind (wirklich nicht), ich nichts umgeräumt habe: woran kann das liegen?


    ich überlege, ob die frieren, sich zusammen kuscheln, nicht aufstehen wollen und dann die dämmerung verpassen?

  • Wohin gehen sie denn stattdessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!