Hühner und anderes Geflügel
-
-
Wohin gehen sie denn stattdessen?
sie sitzen zu dritt zusammengekauert am zaun im nassen gras. also nicht mitten auf dem rasen aber eben auch nicht in irgendeinem Gebüsch
sie hätten andere "Zufluchtsorte" wo sie tagsüber auch sitzen (trocken und geschützt).
ab morgen lasse ich ihnen das gartenhaus offen, dass sie da auch drin sitzen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde ich nicht machen. Die sollen in ihren Stall gehen.
Der ist doch Kamera überwacht . Gehen da nachts Mäuse oder Ratten rein?
-
Würde ich nicht machen. Die sollen in ihren Stall gehen.
Der ist doch Kamera überwacht . Gehen da nachts Mäuse oder Ratten rein?
ja da läuft ne Kamera 💪🏻
da ist absolut gar nichts, der ist komplett clean. da lebt außer den Hühnern gar nichts, nicht mal ne Spinne (aufgrund meines milben-rundumschlags 😎).
nix. der ist trocken, der ist "warm" (also zugluftfrei, aber nicht geheizt natürlich... aber wärmer als das nasse gras), der ist sauber, genug stangen, frisches futter, ....
hab schon überlegt, ob ihnen die rampe in den stall zu rutschig ist (ist keine neue), aber tagsüber kommen sie darüber auch rein...
-
Um welche Tiere geht es denn? Die jungen eher rangniederen? Das könnte auch schon mal sein. Das hab ich immer mal wieder, das Jungtiere, die von ersten Tag an mit in den Stall gehen, auf einmal draußen bleiben oder versuchen in den Legenestern draußen zu schlafen. Bisher war es meist eine schlecht gelaunte, gerade Erwachsene Henne, die dann einen auf Tyrannenpförtner macht und die anderen nicht reinlässt.
Ggf wird es denen aber auch zu plötzlich dunkel. Da würde ich einfach mal eine kleine Lichterkette in den Stall hängen und etwas brennen lassen während der Dämmerung.
Ich würde auch davon abraten, da was anderes zugänglich zu machen, sonst hast du schnell dauerhaft zwei Lager und das nervt mich z.B auf Dauer.
-
Moin Alle!
Falls alles so klappt wie wir es uns wünschen, dann werden wir Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres eine Reitanlage für eine weitere HuTa pachten.
Etwas entfernt liegen Wiesen und mein AG möchte wieder ca 20 Hühner halten plus Ziegen, wenn möglich.
Ich stehe ja auf Wachteln Allerdings gibt es ca 300 Meter entfernt eine Anwohnerin die nicht auf Tiere kann.
Da ist die Frage wie laut ein Hahn ist? Die YouTube Videos finde ich schräg und es sagt halt nichts über die tatsächliche Lautstärke aus.
Freue mich auf Antworten und Input!
-
-
Ggf wird es denen aber auch zu plötzlich dunkel. Da würde ich einfach mal eine kleine Lichterkette in den Stall hängen und etwas brennen lassen während der Dämmerung.
Es geht um drei zweijährige Althennen, also eigentlich ranghöher, als die halbjährigen Orpingtons.
Ich hatte mir Sonntag genau diese Gedanken gemacht, und denen eine Lampe reingestellt (erst mal nur ne Schreibtischlampe), damit sie im Stall bisschen länger Licht haben.
Bis zu diesem Tag gab es keinerlei Stall-Probleme.
montag früh hab ich die Lampe wieder raus, weil sie definitiv nicht flickerfrei ist, und ich das in meiner Euphorie vergessen hatte. und seit montag abend sammel ich die drei draußen ein.
eine lichterkette als licht fänd ich auch toll, aber ich hatte auch angst, dass das halt nicht flickerfrei ist? ich will sie ja nicht quälen 🙈🥺
-
Es gibt ja flackerfreie Lampen extra für Vögel. Die habe ich tagsüber im Winter im Wachtelstall. Die gibt es als Birne und als Stab. Oder ein Nachtlicht extra für Hühnervögel. Das hat meine Glucke mir ihren Küken immer im Stall abends. Google mal nach Kükengott. Das Ding lohnt sich. Es ist echt robust, dimmbar und der Akku hält auch gut.
Wenn es die zweijährigen Hennen sind, könnte es auch mit der Mauser zu tun haben. Da entwickeln ältere Damen auch schon mal komische Ideen.
-
Warum denn Licht im Stall? Ich habe noch nie Licht im Hühnerstall gehabt.
Gut mit den Rassehühnern hat man da weniger Eier, aber darum geht es dir doch nicht?
Hast du mal beobachtet, was deine jungen Hennen machen, wenn die Alten abends reinwollen? Oder sich auf die Stange setzen wollen?
Es kann auch sein, dass die Jungen, oder eine davon, die Alten weghacken.
Dein Stall ist ja recht klein und die Schlafstangen nah beieinander.
-
Es gibt ja flackerfreie Lampen extra für Vögel. Die habe ich tagsüber im Winter im Wachtelstall. Die gibt es als Birne und als Stab. Oder ein Nachtlicht extra für Hühnervögel. Das hat meine Glucke mir ihren Küken immer im Stall abends. Google mal nach Kükengott. Das Ding lohnt sich. Es ist echt robust, dimmbar und der Akku hält auch gut.
Wenn es die zweijährigen Hennen sind, könnte es auch mit der Mauser zu tun haben. Da entwickeln ältere Damen auch schon mal komische Ideen.
ich suche, aber ich finde einfach nix praktikables. einfach ne flackerfreie lampe MIT STECKER. wieso haben die alle keinen stecker???
eine von den dreien die draußen bleiben mausert. die anderen sitzen drauf/drumrum. wollen sie die evtl warm halten? wenn ich sie abends reinsetze sind sie kuschelig warm
-
Kann durchaus sein, dass sie frieren. Zieht es vielleicht am Sitzplatz? Meine boykottieren dann allerdings nicht den Stall, sondern verkriechen sich in die Legenester. Hatten wir letzte Woche, und nachdem ich ihnen ihr "Häuschen" winterfest gemacht hatte (Doppelstegplatten vom Gewächshaus oben aufs Gitter, Noppenfolie vor einer zugigen Ecke und eine dicke Schicht Stroh unten), schlafen sie wieder ganz normal auf der Stange.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!