Hühner und anderes Geflügel

• Zitat

eine von den dreien die draußen bleiben mausert. die anderen sitzen drauf/drumrum. wollen sie die evtl warm halten?

Ja, sowas machen sie tatsächlich. Manche Hennen hudern sogar Erwachsene, als wären es frierende Küken. Finde ich immer wieder so niedlich.

• Aktuell finden relativ viele Rassegeflügelausstellungen statt. Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal zu einer Ausstellung in der Nähe hingehen, dann hast Du sozusagen den "Worst Case" der Lautstärke von Hähnen. (Auf so einer Ausstellung sind viele Hähne auf engem Raum, das stiftet dann mehr oder weniger zum Dauerkrähen an, weil ja jeder Hahn den Konkurrenten laut erklären muss, wer hier der Beste ist.)

Im Alltag beschränkt sich das Krähen zumindest bei meinen Hähnen eher auf die Morgenstunden, mit einer zweiten "Kräh-Runde" mittags. Außerdem sind z.B. größere Rassen zwar vielleicht etwas lauter, aber nicht so extrem schrill wie manche Zwergrassen, da ist es ganz hilfreich, die mal alle im direkten Vergleich zu hören.

Wenn man keine Küken aufziehen möchte, braucht man keinen Hahn, fürs Sozialgefüge der Gruppe ist es allerdings besser, einen Hahn dabei zu haben. Hennen können aber durchaus auch ordentlich Lärm machen, z.B. nach dem Eierlegen (aber das, was Nachbarn meist stört, ist ja eher das frühmorgendliche Krähen und nicht das Hennen-Gegacker am späten Vormittag).

• Zitat

eine von den dreien die draußen bleiben mausert. die anderen sitzen drauf/drumrum. wollen sie die evtl warm halten?

Ja, sowas machen sie tatsächlich. Manche Hennen hudern sogar Erwachsene, als wären es frierende Küken. Finde ich immer wieder so niedlich.

oh gott wie süß

soll ich sie dann lieber draußen sitzen lassen? 🥺🥹

im Stall können sie sie ja nicht so hudern, da ists aber wärmer und trocken

• Noch was zum gegenseitigen Hudern, weil's so niedlich ist: Das hier waren zwei Schwestern, die tagsüber schon unzertrennlich waren. Und zum Schlafen nahmen sie einander dann buchstäblich unter die Fittiche:

Und wenn noch eine Kollegin näherrückte, kriegte die auch gleich noch einen Flügel ab.

• Prüf mal, ob sie gut in den Stall kommen. Meine Mechelner kamen die Leiter einfach nicht hoch, das ist bei der rasse auch normal (sind halt sehr schwer).

Licht hatte ich auch noch nie im Stall.

Meine Ramelsloher mausern ja recht unscheinbar, bin ich bei unserem norddeutschen Wetter aber auch sehr froh drum.

• Noch was zum gegenseitigen Hudern, weil's so niedlich ist: Das hier waren zwei Schwestern, die tagsüber schon unzertrennlich waren. Und zum Schlafen nahmen sie einander dann buchstäblich unter die Fittiche:

Und wenn noch eine Kollegin näherrückte, kriegte die auch gleich noch einen Flügel ab.

meine güte wie süß

hühner sind einfach unglaublich faszinierend und bezaubernd

Prüf mal, ob sie gut in den Stall kommen. Meine Mechelner kamen die Leiter einfach nicht hoch, das ist bei der rasse auch normal (sind halt sehr schwer).

mh da hab ich nichts geändert. sie haben ein brett zur tür und da sind kleine "stufen" drauf, also typische hühnerleiter quasi

kann nur sein dass sie jetzt nasser und damit ggf rutschiger ist 🤔🤔 ich schau mal ob ich was sehe. aber tagsüber sind sie immer mal wieder zum essen im stall, da gehts auch

• mh da hab ich nichts geändert. sie haben ein brett zur tür und da sind kleine "stufen" drauf, also typische hühnerleiter quasi

Vielleicht auch tatsächlich das rutschige und ich nehme an, dass du Junghennen gekauft hast? Vielleicht sind sie mittlerweile zu schwer geworden. Also nicht falsch verstehen, ich hab ja auch schwere Hühner und war auch ganz genervt, dass ich die jeden Abend reinsetzen musste, bis dann eine Züchterkollegin sagte, dass das bei denen einfach normal sei, die können halt nicht anders.

Nun ist der Einstieg bodennah und siehe da: sie gehen zuverlässig rein.

Die schaffen es auch nicht auf die hohen Sitzstangen und haben nun niedrige bekommen.

• ich nehme an, dass du Junghennen gekauft hast?

nee nee, die habe ich mit 1,5 Jahren gekauft und sie sind jetzt 2. aber es ist ihr erster herbst/winter hier und vllt ist es ihnen jetzt trotzdem zu rutschig.

die dicken fetten orpingtons, die ich als Junghennen gekauft habe, sind jetzt groß und gehen problemlos in den stall. sie sind aber grundsätzlich neugieriger und mutiger, als die Lachsis.

es schaffen aber alle auch auf die hohen sitzstangen ohne probleme (ca 1,50 hoch).

einstieg bodennah(er) geht nicht, aber wenn sie heute wieder draußen sitzen schaue ich mal, ob ich die Rampe zum Einsteigen noch verändern kann.

• nee nee, die habe ich mit 1,5 Jahren gekauft und sie sind jetzt 2. aber es ist ihr erster herbst/winter hier und vllt ist es ihnen jetzt trotzdem zu rutschig.

die dicken fetten orpingtons, die ich als Junghennen gekauft habe, sind jetzt groß und gehen problemlos in den stall. sie sind aber grundsätzlich neugieriger und mutiger, als die Lachsis.

einstieg bodennah(er) geht nicht, aber wenn sie heute wieder draußen sitzen schaue ich mal, ob ich die Rampe zum Einsteigen noch verändern kann.

Dann würde ich mal probehalber Waschmaschinenunterlage auf den Einstieg legen und schauen, ob es so besser klappt.

Hast du eine Automatik? Vielleicht passt dort die Einstellung nicht mehr ganz?

Ich hatte mal so nen Spezialisten, der bleib immer in der Tür sitzen und dann kam der Rest nicht rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!