Hühner und anderes Geflügel
-
-
Hast du auch einen Stall von Omlet? Wenn bei mir nochmal ein neuer Stall einzieht, dann soll es vermutlich auch ein Kunststoffstall werden. Daher interessieren mich die Omlet-Ställe sehr. Allerdings haben die auch echt nen saftigen Preis... Und so wie ich gesehen habe, ist die automatische Klappe nicht kompatibel mit dem Stall direkt, sondern nur mit dem Auslauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne ich hab n Gartenhaus als Stall, aus Holz.
Ist einfach angeschraubt und wir mussten das Loch der vorherigen Tür nicht Mal verändern.
Man kann sie aber auch an Gitter anschrauben.
-
Super, dass das Problem so einfach zu lösen war ☺️
-
Hast du auch einen Stall von Omlet? Wenn bei mir nochmal ein neuer Stall einzieht, dann soll es vermutlich auch ein Kunststoffstall werden. Daher interessieren mich die Omlet-Ställe sehr. Allerdings haben die auch echt nen saftigen Preis... Und so wie ich gesehen habe, ist die automatische Klappe nicht kompatibel mit dem Stall direkt, sondern nur mit dem Auslauf
Wir haben auch einen Kunststoffstall; allerdings nicht von Omlet. Unserer war wesentlich günstiger. Dafür haben wir eine automatische Klappe von Omlet, dafür musste die Stalltür aber angepasst werden.
An einen Stall aus Holz trauen wir uns nicht ran, wir haben auch so schon Jahr für Jahr Probleme mit der Vogelmilbe, das will ich mir mit Holz gar nicht vorstellen!
-
Wir haben auch einen Kunststoffstall; allerdings nicht von Omlet. Unserer war wesentlich günstiger. Dafür haben wir eine automatische Klappe von Omlet, dafür musste die Stalltür aber angepasst werden.
An einen Stall aus Holz trauen wir uns nicht ran, wir haben auch so schon Jahr für Jahr Probleme mit der Vogelmilbe, das will ich mir mit Holz gar nicht vorstellen!
Was habt ihr genau für einen Stall?
Schade, ich dachte eigentlich, dass Milben im Kunststoff keine Chance haben... zumindest werben sie ja auch damit -
-
Ich hab einen Stall (Eigenbau) aus Holz. Den flämme ich regelmäßig von innen aus. Das würde ich bei Kunstoff wiederum nicht machen .
Die Kükenställe sind auch aus Kunststoff, die wasche ich dann aus.
-
Ich sprühe im Stall jetzt ein Insektizid mit Zulassung für Legehennen-Ställe und so stirbt jede einzelne kleine Milbe, sobald sie ihren kleinen hässlichen Fuß reinsetzt. *böses lachen*
ich sprühe es im geschlossenen stall, damit so wenig wie möglich nach draußen gelangt, und lüfte danach. so bleiben die Insekten im Garten erhalten aber die Hühner können beruhigt schlafen
sicher nicht jedermanns Sache, ist auch ok für mich.
seitdem sind meine hühner komplett clean 💪🏻😎
-
Ich habe einen Holzstall und nutze Kieselgur (trocken) alle paar Wochen, indem ich das in die Ritzen, die Auflagen der Sitzstangen und die Legenester stäube. In den 13 Jahren, in denen ich den Stall jetzt nutze, hatte ich ein einziges Mal ein Milbenproblem, da musste ich dann zusätzlich auch mal die Hennen mit (zugelassenem) Insektizid behandeln. Ich finde daher die "Milbenpanik" bei Holzställen etwas überzogen, aber vielleicht habe ich auch einfach nur unverschämtes Glück gehabt bisher?
Bei den Plastikställen, die ich bisher gesehen habe, stört mich, dass die so gar keine Fenster haben. Ich hatte mal überlegt, als Glucken- und Notfallstall einen Plastikstall anzuschaffen, aber ich will nicht, dass meine Glucken, Kunstbrutküken oder kranke, separierte Tiere dann den ganzen Tag im Dunklen herumsitzen, und nur durch die Klappe kommt etwas Licht herein. Daher ist es bei mir doch wieder ein kleiner Holzstall geworden.
-
Kieselgur ist bei uns Standart im Stall. Nutzt aber nichts. Das Einzige, was unseren Hennen die Milben wirklich vom Leib hält, ist Exolt. Leider.
Unser Kunststoffstall hat neben dem Eingang noch eine weitere kleine Tür mit Fenster. Unsere Mädels sind aber nur zum Schlafen und Legen im Stall. Birtingur Kerbl ECO - Kunststoff Hühnerstall Barney. Wir halten aber nur ein paar Zwerge darin. Groß ist der nicht.
-
Ich hatte es ja schonmal geschrieben, ich habe den Kunststoffstall von Nestera als Schlafstall. Der dürfte ungefähr so klein sein wie die Omletställe, aber etwas günstiger. Der ist wirklich super easy zu reinigen und die normale Klappe lässt sich mit einem handelsüblichen elektrischen Mechanismus bedienen. (Ich habe als Einstreu Leinstreu, mit Kleintierstreu hat's öfter mal gehakt)
Und ja, seit wir den Kunststoffstall haben, haben wir keine Probleme mehr mit den drecks Milben. Im Holzstall hatte ich die ersten Jahre Ruhe und dann kam der Hammer, das war so, so eklig!!!! Von Exolt wusste ich nichts, habe mit Kieselgur und Ardap gearbeitet, aber so richtig funktioniert hat das nicht.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!