Hühner und anderes Geflügel
-
-
Danke für eure Rassevorschläge!
New Hampshire und Sussex gefallen mir optisch schon richtig gut.
Es ist mir nicht super wichtig das sie besonders viel legen, ich fand es nur interessant das sie doch deutlich unter den Angaben liegen.
Wenn das Glucken nicht wäre, würden immer wieder Zwergwyandotten hier einziehen aber mir tun die Mädels leid dass sie bei mir ihren Bruttrieb nicht so ausleben können/dürfen.
Es gibt hier einen Lohnschlachter.
Es wird sicher hart für mich wenn es soweit ist die eigenen Hähne zum Schlachten zu geben aber wenn ich Hennen kaufe, waren da schließlich auch Bruderhähne die geschlachtet werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist schon was anderes, die lieb gewonnen Hähne wegzubringen…
Ich mache das nicht nochmal. Und aktuell wohnen hier drei auf elf Hennen
-
Es ist schon was anderes, die lieb gewonnen Hähne wegzubringen…
Der Trick ist, keine starke emotionale Nähe aufzubauen/sich etwas abzugrenzen. Eine meiner Hennen hätte ich auch nicht so einfach schlachten (lassen) können - die sind halt von Anfang nicht zum Schlachten gedacht. Beim Küken war's für mich einfach von Anfang an klar, dass es geschlachtet wird, wenn's ein Hahn ist - nur mein Onkel und seine Freundin wollten es unbedingt erst probieren, ob's doch klappt Da ich für die Namensgebung zuständig war, hat der Hahn auch nie einen richtigen Namen erhalten (nur Minimum, wie in dem Kinder-Aufklärungsbuch).
Wenn ich je nochmal selber Hühner halten kann, werd ich definitiv schauen, dass ich eine Schulung zum Thema schlachten erhalte, einfach damit ich es wirklich richtig kann - auch für Notfälle mit den Hennen. Wobei ich immerhin den Luxus haben, eine halbe Stunde entfernt von einem Vogel-TA mit eigener Hühnerhaltung zu leben...
-
endlich haben sie es rein geschafft
und draußen auf der
hundehühnerliege im wind durchpusten lassen -
gestern abend hab ich verzweifelt ein fehlendes orpington im dunkeln gesucht, weils nicht im stall war
das sind echt große tiere
wo wars? auf nem 2 m zaun oben drauf. wtf. da wars auch noch eng usw, sie muss da hochgeflattert sein. wieso?! und.... wie????
wann sind die schwer genug, dass sie nicht mehr auf/über 2 m Zäune flattern?
verrückt ey
-
-
Also aus meiner Erfahrung: Sie können schon fliegen, also so ist es nicht.
Sie sind nur meistens zu faul dafür also da muss sie sich entweder erschrecken oder es sich (futtermäßig) sehr lohnen
Grad bei den Zwerghähnen bedenken, dass sich das schlachten meist nicht lohnt -also grad wenn du einen Lohnschlachter dafür zahlen musst. Es bleibt halt küchenfertig nicht viel was übrig und die nehmen jetzt auch nicht übermäßig zu.
Und ja, das liebe Glucken, in der Zeit wird dann halt nicht gelegt. Und die Legeleistung variiert je nach Linie ebenfalls sehr stark. Also meine Zwerge (Cochin & Wyandotten) haben durchschnittlich 118 Eier gelegt (2023), für heuer sind wir bisher bei 92 und viel kommen da auch nicht mehr Also derzeit hab ich genau 1 Ei von 10 Hennen Viel besser sieht es bei der großen Truppe aber auch nicht aus.
-
also da muss sie sich entweder erschrecken oder es sich (futtermäßig) sehr lohnen
also in ihrem fall beides nicht. sie wollte da einfach schlafen. es ist sogar richtig schwer da hoch zu kommen, es gibt keine möglichkeit für anlauf.
ich lieb sie einfach
-
Das kann schon gut sein, dass die einfach zum Spaß und aus Neugier da rumflattern. Dass tun auch große Rassen hin und wieder - Teenager halt.
Aber in aller Regel hören die damit auf wenn die das legen anfangen. Dann fliegen die deutlich weniger bis gar nicht mehr, es sei denn sie erschrecken sich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!