Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich hab einen Post gesehen, dass es schwarz weiße Pfauen gibt?
Ich weiß die gibt es in einigen Farben aber in der Kombi hab ich das noch nicht gesehen. Kommen die seltener vor oder ist das von einer anderen Farbe eine "neuere" Variante?
Das scheinen entsprechende Züchtungen zu sein.
...gibt es da auch andere Bilder.
Bei dem Züchter ist sehr viel über Fotofilter gearbeitet. Würde die Farben echt gerne mal im original sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finally!!
a) wir haben wieder Eier
b) offenbar legen die Orpis auch endlich
fehlen noch die Wachteln
Seit Ende Oktober kein Ei mehr, und heute gleich 3 🥹🥹
Wie schön ist diese Dotterfarbe bitte. Sie bekommen ja aktuell "Gold Dott" und das macht seinem Namen ja wirklich alle Ehre.
Sind aber auch verwöhnte Blagen
-
Aaaah, wie cool! Ich hab derzeit kein Einziges. Weil die Jungdotten und Jungdresdnerinnen zwar spät, aber doch jetzt auch in die Mauser gegangen sind.... und das Junghennenvolk von diesem Jahr sicher vor März nicht so weit sein wird. Hab die Eier zum Brüten sehr spät erst bekommen, nachdem der Verkäufer selbst keine mehr gebraucht hatte zum Brüten. Ging also nicht früher. Und dann sind die halt erst später so weit. UND dazu kommt, daß die rechte Spätzünder sind. Die letzte Brut der ZwergBredas hatte erst mit 10 Monaten zu legen begonnen. ...
Magst mir welche rüberschicken? *gg Moment, ich mach schnell Platz in meinem Postfach! *ggg
-
Hier schauts aber auch nicht anders aus. Von den Althennen kein einziges Ei. Bei den Junghennen sind wir nun auf 3-4 pro Tag.
Für die Anzahl an Hühnern sehr sparsam
Muss aber sagen, heuer ist der Wurm drin. Von X die Eier waren ja teilweise schon Eierspeise als sie angekommen sind, Befruchtung katastrophal, Schlupf katastrophal. Und von den zwei Hennen lebt keine mehr, die erste hatte recht früh fressen eingestellt, selbst mit Zwangsernährung ging nix runter. Beim aufmachen hab ich dann auch gesehen warum, Tumor. Die zweite hatte Legenot beim ersten Ei, trotz aller Versuche keine Möglichkeit das Ei rauszubekommen, auch da beim Aufmachen gesehen warum, auch da Tumor der den Weg versperrte. Vom Y hatten nun fast die Hälfte gleich beim ersten Ei Legenot oder Legedarmvorfall. Nachdem die eigenen Nachzuchten alle quickfidel sind, vermute ich da halt doch was genetisches dahinter.
-
Ui, ja - so ne Anzahl mit Legenot ist echt nicht normal. Ich hatte EINMAL bei ner Henne Legenot. Meine schwarze Araucanahenne, die dieses Jahr dann gestorben ist. Da hatte ich damals aber instinktiv das Richtige gemacht: rauf in die Wohnung, Wärmelampe, und nach ner Weile die Hand auf den Bauch gelegt, und ich hab gemerkt, sie leistet Widerstand und drückt. Also hab ich gaaanz vorsichtig von oben mit den Fingern in Richtung Ausgang gedrückt und gestrichen, und so geholfen, das Ei nach unten mit rauszuschieben. Sie hatte es dann in meine Hand gelegt
Aber sonst hatte ich noch nie Legeprobleme hier. Zum Glück.
Hab ich erzäühlt, daß ich letzte Woche meine einzige splashfarbene Junghenne an eine besch... Erkältung verlore habe? Ich hatte schon etliche Erkältete jetzt, bei dem Regen, und alle durchgekriegt. Aber in dem Stall waren 2 richtig krank, der Hahn hat auch bissel geniest. und nachdem das ja immer doof ist, enn man im Winter die Huhns in die Wohnung setzt, weil der Temperaturunterschied beim Wiederraussetzen zu groß ist, hatte ich gedacht, ich werf mit Eukalyptuskapseln um mich und gebe Eukalyptusöl aufs Kotbrett, sodaß sie das nachts inhalieren müssen. Jo. Hätt ich mal besser mir raufgenommen. Schätze, die war vlt. an dem Abend nimmer aufs Kotbrett gegangen und hat das nicht abbekommen ;-( Auf jeden Fall meine Einzige und Nachwuchshoffnung für den blauen Farbschlag. Bei allen andren Farbkombinationen kommt immer blau aber auch 50% schwarze Hühner mit raus. Aber schwarz will ich eigentlich gar net, da hab ich eh zu viele....... Aber ich hab die Schwarzen etz alle zum blauen und Splahhahn gesetzt, sodaß da viele Blaue rauskommen sollten. Im andren Stall mit den Vieren bzw jetzt nur noch Dreien sitzen dann schwarzer Hahn und 2 blaue Hennen, also gibt das wieder 50/50..... Fürchte, nächstes Jahr gibts nen Haufen schwarze federfüßige Breda-Junghennchen zu verkaufen....
Und im größeren Stall laufen zum blauen und splash Hahn auch 2 blaue Hennen mit. Sprich: ich hab Chancen daß da das ein oder andre Splash Küken trotzdem fällt. Die geb ich dann anschließend in die andre Truppe zum schwarzen Hahn...... Dann wirds im Folgejahr vlt mal mehr blau, was dabei rauskommt..... *gg
-
-
Ich warte auch auf Eier. Meine Hühner sind 1,5 Jahre alt. Also Frühjahr 2023 . Mir wurde von Kennern auch bestätigt dass es hin kommen könnte. Aber es kommen keine Eier. Ich hab sie im September geholt - 3 Hühner 1 Hahn aus einem Schlupf. Vorwerk.
Der Hahn fing schon vor dem Umzug mit der Mauser an, die Mädels dann auch gleich. Aber es scheinen alle durch zu sein. Wann kann ich denn mal mit Eiern rechnen? Im frühjahr sollen wieder Junghennen einziehen.
-
Naja, Frühjahr kann auch Mai sein...... Wann sind sie denn genau geschlupft? Meine Bredas werden erst mit ca, 10 onaten geschlechtsreif, wie das bei Vorwerks ist, weiß ich leider nicht. Hatte nur eine Henne, und die wurde nicht alt und hatte schon gelegt, als ich sie bekam.
Ich würd mal Anfang-Mitte Januar rechnen, denn ab 20.12. werden die Tage ja wieder länger..... Siehst auch im Gesicht, wenn das Gesicht knallrot wird, bzw. Kehllappen, dann isses bald so weit. Und: wenn sie sich treten lassen. Mein einer Hahn versucht das schon dauernd, aber die Mädels flüchten noch und zetern ihn dafür an. *ggg Die haben da igendwie noch keinen Bock drauf.
-
Ich hatte auch mal Vorwerk. Wunderschöne Tiere, haben auch recht früh mit Legen angefangen.
Haben aber ständig einen Grund gehabt, damit wieder aufzuhören. Dauernd gluckig, irgendwas am Wetter passte nicht und ewig lange Mauser. Ich habe sie alle wieder abgegeben. Meiner Meinung nach taugen sie nicht als Legehennen.
-
ah danke. Ja es sollen gern Marans dazu ziehen. Vllt schaffen die mehr
-
Naja, Frühjahr kann auch Mai sein...... Wann sind sie denn genau geschlupft? Meine Bredas werden erst mit ca, 10 onaten geschlechtsreif, wie das bei Vorwerks ist, weiß ich leider nicht. Hatte nur eine Henne, und die wurde nicht alt und hatte schon gelegt, als ich sie bekam.
Ich würd mal Anfang-Mitte Januar rechnen, denn ab 20.12. werden die Tage ja wieder länger..... Siehst auch im Gesicht, wenn das Gesicht knallrot wird, bzw. Kehllappen, dann isses bald so weit. Und: wenn sie sich treten lassen. Mein einer Hahn versucht das schon dauernd, aber die Mädels flüchten noch und zetern ihn dafür an. *ggg Die haben da igendwie noch keinen Bock drauf.
Ich weiß nicht wann sie genau geschlüpft sind. Aber ist das wichtig? Sie sind ca 1,5 Jahre alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!