Hühner und anderes Geflügel
-
-
Nein, in deinem Fall nicht. Ich glaube, BieBoss meinte, dass deine Hühner erst dieses Jahr geschlüpft sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe momentan 6-10 Eier am Tag bei 19 Hennen, 8 davon aus diesem Jahr ( Mai und Juni). Die Jungen legen aber noch nicht alle.
Die alten sind dieses Jahr sehr früh in die Mauser gegangen, die legen inzwischen fast alle wieder.
Dafür laufen und krähen immer noch 5 Hähne bei mir, weil ich mich nicht entscheiden kann, wer bleiben soll.
-
Habt ihr Erfahrung mit Ballenabszessen? Unser eines Huhn hat leider einen. Wir waren beim Tierarzt, das wurde ausgeschabt und sie bekommt jetzt mehrere Tage AB und regelmäßig Verbandswechsel. Bisher sind wir ganz zufrieden mit dem Verlauf, aber der TA meinte, dass das immer so eine 50/50 Sache ist, ob es gut ausheilt.
Wir haben bei 28 Hühnern aktuell 0-6 Eier täglich. Mehr als die Hälfe der Hühner ist aber noch jung, es legen also noch nicht alle. Von den alten wiederum sind viele schon in Rente.
Wir haben unsere Hähne zum Glück alle gut vermittelt bekommen bisher. Neben unserem Althahn haben wir jetzt noch einen Zwerghahn, den wir aber hoffen behalten zu können. Bisher läuft es gut, wir werden sehen.
Daneben haben wir aus unserer letzten Kükenrunde noch drei Hähne. Die sind aber noch halbe Babies. Wir werden dann in den nächsten Wochen schauen, ob wir sie wieder gut vermittelt bekommen.
-
Nein, in deinem Fall nicht. Ich glaube, BieBoss meinte, dass deine Hühner erst dieses Jahr geschlüpft sind.
Da hatte ich nach meinem Post auch eine leise Vermutung
ok danke
-
BieBoss Sind wohl leider eigentlich meistens die größten Hoffnungen, die es trifft
Ich hab ja aus dem Grund auch auf splash gezogen, auch wenn mich alle belächeln weil splash kann ich ja nicht ausstellen... Aber somit kann ich die schwarzen Hennen problemlos zu meinem Splash-Hahn setzen (und krieg 100% blau). Hab aber auch die Option, sollt ich einen tollen schwarzen Hahn finden, das ich den mit den splash-Hennen setze. Und ansonsten ist der Plan das halt mal schwarze, blaue und splash Hennen mit dem splash Hahn laufen. Ich find splash an sich ja eh hübsch
Also die Vorwerk sind nun sowieso nicht die besten Leger, quasi bei dir und direkt in die Mauser. Also wenns gut geht und die Lichtdauer passt, vielleicht wirds Jänner/Feber was. Aber der Punkt mit Kamm und Kehllappen trifft auch auf die Mauser zu, in der Mauser sind hier alle Hennen blasser, mit dem Legebeginn dann wieder ordentlich rot. Also vielleicht als Anhaltspunkt.
Muss mich aber anschließen, als Legehennen sind sie wirklich nicht geeignet.
-
-
Wegen der Ballenabzesse: es kommt leider immer mal vor und es gibt Hennen, die dazu eher neigen als andere.
Sie lassen sich relativ gut behandeln. Ich mache das selbst, da bin ich mittlerweile geübt. Ggf kann der Tierarzt es auch mal zeigen.
Wenn man gut auf das Füßchen achtet und es wirklich sauber hält, heilt das gut ab.
Ich hab mir nach und nach meine Hühnerapotheke zusammengestellt wo ich hier viel zuhause machen kann. Das ist immer sinnvoll.
-
okay danke für die Einschätzung
Sind die Marans dazu denn gut? oder was sollte ich sonst nehmen? Wichtig ist mir dass sie Wetterfest sind und nicht so schnell hysterisch werden.
-
Hat jemand eine Empfehlung für einen rattensicheren Futterautomaten? Ich habe einen, der auch nicht günstig war, aber da gehen die Ratten auch rein...
-
Ich habe mit Marans immer gute Erfahrungen gemacht. Aber auch innerhalb einer Rasse gibt es viel größere Unterschiede als man meinen möchte.
Wenn du erwachsene Tiere kaufst, schau dir das Verhalten einfach ganz genau an - vorallem dem Züchter gegenüber. Viele ziehen auf reine Optik oder Leistung. Wenn du jemanden findest den auch der Charakter wichtig ist, merkst du das schnell am Verhalten der Tiere.
Ansich sind Marans toll, ich finde Silverrudds, Sussex, Sundheimer und New Hampshire auch klasse. Gerade letztere habe ich als sehr entspannt erlebt. Es kommt drauf an was du suchst. Allgemein sagt man ja, dass reine Legerassen quirliger sind als Zweinutzungsrassen.
Ich hatte bisher noch keine Rasse die richtig Probleme mit unserem Winter hatte. Wenn ich da auf was achten würde dann am ehesten auf dichtes Gefieder und nicht so riesige Kämme und Kehllappen.
-
danke dir
Das mit dem Futterautomaten interessiert mich auch. Ist schon nervig wenn man alle anderen mit füttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!