Hühner und anderes Geflügel

• Da kann ich nicht viel zu beitragen.... ich hatte mir auch einen gekauft der recht teuer war und es hieß der ist rattenfest....ja bis mir dann mal eine aus dem Automaten entgegen kam :dizzy_face:

• Ja, genau die meine ich :rolling_on_the_floor_laughing: Meine kleinsten Zwerge sind fast zu leicht gewesen um die aufzumachen aber ein adulter Rattenbock schaffte es da sogar rein.... vielleicht was es nur Pech, aber ich war bedient.

• Welche Faktoren beeinflussen Dotterfarbe und das Verhältnis Eiweiß:Eigelb?

Bzw hat das was zu bedeuten, wenn das Eigelb mehr oder weniger Raum einnimmt?

Hab hier mal den Vergleich gemacht: die Eier meiner Hennen (oben und mitte) vs Industrie Ei (unten).

9e9c01d.jpg

Erklärt auch, wieso wir von unseren eigenen Eiern so schnell satt sind und oft nur 1 pro Frühstück schaffen, und Industrie-Eier dagegen gar nix können.

• Legemehl/Spezialfutter macht das Eiweiß größer = mehr Eigewicht.

Für Bruteier ist es doof, weil des den Schlupf behindert. Die Küken ertrinken im eigenen Ei.

Dotterfarbe ist mitunter rasseabhängig

• Farbstoffe wie Carotin beeinflussen die Dotterfarbe. Bei unsren Hühnern wurde die Dotterfarbe schöner (dunkler/kräftiger) als sie Zugang zum Garten und damit zu frischem Gras bekamen (in ihrem eigentlichen Auslauf gibt's wegen dem großen Walnussbaum kaum Gras).

Es ist übrigens kulturabhängig, welche Dotterfarbe bevorzugt wird und so ist die Beimengung von Carotin etc. je nach Land in den Futtermitteln unterschiedlich.

Ich glaube, die Größe des Eidotters ist rasseabhängig, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

• Die Größe des Eidotters ist rasseabhängig, die Eier von Zwerghühnern haben fast alle größere Dotter und gelten deshalb - mit Recht! - als Delikatesse.

Farbe lässt sich über Fütterung beeinflussen, um diese Jahreszeit zum Beispiel über Grünkohl. Nicht nur sonst supergesund für die Mädels, macht auch wunderschöne Dotter.

• "Golddott"-Futter macht seinem Namen alle Ehre 😅

Rührei im Vergleich zum Orangensaft, der blass aussieht dagegen. Wir benennen ihn jetzt im in "Gelbensaft" und das Eigelb in "Eiorange".

ceeb79cdcf7c6fcda78f25.jpg

Und im Vergleich zu dem neon-orangenen Pullover meiner Mutter

317d5b1c94bae62.jpg

wtf

😅

Was ist in dem Futter, dass meine Hühner orangenes Eiorange legen?

Es ist Golddott Legekraft, und L-Kö gemischt mit Hennengold (je nach Laune).

Ich finde da nix, was so krass gelb/orange macht auf den ersten Blick.

Also ich finds super cool und appetitlich so, aber ich hab noch nie so dunkles Eigelb gesehen.

• Da ist wahrscheinlich Cantaxanthin drin als sensorischer Zusatzstoff. Das sorgt normalerweise für eine intensiv orangene Farbe. Sollte auch deklariert sein.

Luzerne wäre auch noch eine Möglichkeit zu einer intensiveren Eidotterfarbe zu kommen, da wären es dann Carotinoide, die das bewirken.

• Da ist wahrscheinlich Cantaxanthin drin als sensorischer Zusatzstoff. Das sorgt normalerweise für eine intensiv orangene Farbe. Sollte auch deklariert sein.

Luzerne wäre auch noch eine Möglichkeit zu einer intensiveren Eidotterfarbe zu kommen, da wären es dann Carotinoide, die das bewirken.

danke!

ja, da stehts. gaaaanz am ende. dann weiß ich jetzt auch was es ist 😅 ich wusste es muss was drin sein aber ich habs nicht gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!