Hühner und anderes Geflügel
-
-
Zu unseren Laufenten gesellen sich am Wochenende drei Hühner. Würden sonst in die Suppe kommen (dreijährige braune Hennen „die nicht mehr legen“). So, was nun? Auslauf und Stall teilen sie sich. Akut weiß ich, dass ich eine Sitzstange mit Kotbrett bauen muss. Ansonsten - help?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Mogeltier
ja, die Auswahl an kennfarbigen Rassen ist jetzt nicht soooo riesig, aber die Bielefelder Kennhühner zum Beispiel sind eine schöne Rasse die kennfarbig ist.
Ansosnten bliebe halt, die Tiere erwachsen zu kaufen, was aber auch kein Problem sein sollte - je nachdem was für euch an Rassen interessant ist. Viele Züchter geben Tiere mit Fehlern günstiger ab sobald die Ausstellungen rum sind oder ggf auch schon vorher - da lohnt es sich mal anzufragen.
Von Weiterverkäufern, die die Tiere aufkaufen und anschließend vermarkten würde ich einen Bogen machen.
Lieber beim Hobbyhalter oder Züchter anfragen.
Lies dich zu dem Thema gut ein. Falls es Legehybriden sind. Die sind u.U gerade am Anfang nicht leicht zu halten da sie gerne mal mit Problemen behaftet sind - je nachdem wo sie herkommen.
Ansonsten dringend passendes Futter und einen trockenen Stall, auch wegen der Enten. Hühner mögen es nicht feucht und werden krank.
-
Vielleicht noch Mechelner? Die sind wirklich sehr lieb und fliegen nicht. Werden sehr groß, sind aber nur gesperbert.
Die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich mach mich Mal schlau. Haupt-Kriterium ist "groß".
-
Vielleicht noch Mechelner? Die sind wirklich sehr lieb und fliegen nicht. Werden sehr groß, sind aber nur gesperbert.
Die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich mach mich Mal schlau. Haupt-Kriterium ist "groß".
Die sind sehr groß, es sind fleischlastige Zweinutzungshühner. Ich hab auch welche und die fliegen wirklich gar nicht, da wird maximal geflattert. Auch es sind jetzt auch keine Qualzuchten, die kommen schon klar. Halt einfach sehr groß.
Ach ja und sehr nett und zutraulich.
-
Klingt super 😍
Hab gerade gelesen, dass die gerne brüten. So gerne wie Orpis? 😅
Und die Federfüße, sind die matschempfindlich oder eher so wie Lachsis? (die stehen hier nicht knietief im Matsch aber Winter ist Winter)
Boooh ich wette es werden noch ein paar bunte Orpis, in blau, splash, weiß schwarz gebändert oder so 😅 das einzige was mich an denen stört ist die Brüterei. Essbar sind die Hähne bestimmt auch gut.
-
-
Klingt super 😍
Hab gerade gelesen, dass die gerne brüten. So gerne wie Orpis? 😅
Und die Federfüße, sind die matschempfindlich oder eher so wie Lachsis? (die stehen hier nicht knietief im Matsch aber Winter ist Winter)
Boooh ich wette es werden noch ein paar bunte Orpis, in blau, splash, weiß schwarz gebändert oder so 😅 das einzige was mich an denen stört ist die Brüterei. Essbar sind die Hähne bestimmt auch gut.
Ich hab keine Orpis, aber bei mir hält sich das brüten bislang in Zaum. Finde sie gar nicht matschempfindlich und die Befederung macht uns keine Probleme.
Die Hähne sind auf jeden Fall gut essbar, bei den Mechelnern ist die Besonderheit das Fleisch, sie lagern das Fett im Fleisch ein, ähnlich wie ein Wagyurind es tut.
-
WorkingDogs das klingt super.
es bleibt eh nicht bei einer brut, denke ich, dann gibts mal solche und mal solche :)
fange mit Mechelnern an, wenn die Damen so weit sind und brüten wollen. das klingt wirklich toll und perfekt.
wie viele bruteier würde man so ner henne denn unterlegen? reichen 3?
-
WorkingDogs das klingt super.
es bleibt eh nicht bei einer brut, denke ich, dann gibts mal solche und mal solche :)
fange mit Mechelnern an, wenn die Damen so weit sind und brüten wollen. das klingt wirklich toll und perfekt.
wie viele bruteier würde man so ner henne denn unterlegen? reichen 3?
Ich bin gespannt, berichte gerne wie sie dir gefallen! BE kann man da auch wirklich gut kaufen.
Ich würde mehr als 3 machen, falls das mit der Befruchtung nicht so passt (was ja immer passieren kann), ich denke so 7 würde ich ihr geben, das sind ja große Hennen. Auf jeden fall auch dran denken, dass es momentan sehr kalt wird, das kann den BE zusätzlich schaden beim Versand (oder beim sammeln, je nachdem wie lange der Verkäufer die im Stall liegen lässt...), ich plane momentan immer ein paar mehr Eier ein beim Kauf. Aber das ist im Frühjahr kein Thema mehr, sobald es etwas wärmer ist.
-
Ansosnten bliebe halt, die Tiere erwachsen zu kaufen, was aber auch kein Problem sein sollte - je nachdem was für euch an Rassen interessant ist. Viele Züchter geben Tiere mit Fehlern günstiger ab sobald die Ausstellungen rum sind oder ggf auch schon vorher - da lohnt es sich mal anzufragen.
Von Weiterverkäufern, die die Tiere aufkaufen und anschließend vermarkten würde ich einen Bogen machen.
Lieber beim Hobbyhalter oder Züchter anfragen.
Ich hatte letztes Jahr (Sommer bis Herbst) schon mal die Kleinanzeigen hier in der Gegend (Berlin plus Brandenburg) durchgeschaut, was so theoretisch verfügbar wäre. Ich finde halt wahnsinnig viele Hähne, aber Hennen war jetzt nicht die super Auswahl. Vielleicht habe ich aber auch nicht regelmäßig genug und unter den richtigen Begriffen gesucht.
Die Großproduzenten, am besten noch die, die mittels Wagen die Dörfer abklappern, sind mir ohnehin suspekt und kämen nie in Frage.
-
Ich hatte letztes Jahr (Sommer bis Herbst) schon mal die Kleinanzeigen hier in der Gegend (Berlin plus Brandenburg) durchgeschaut, was so theoretisch verfügbar wäre. Ich finde halt wahnsinnig viele Hähne, aber Hennen war jetzt nicht die super Auswahl. Vielleicht habe ich aber auch nicht regelmäßig genug und unter den richtigen Begriffen gesucht.
Die Großproduzenten, am besten noch die, die mittels Wagen die Dörfer abklappern, sind mir ohnehin suspekt und kämen nie in Frage.
Kontaktier doch mal den ansässigen Geflügelzuchtverein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!