Hühner und anderes Geflügel

• Google die Rassen, die dich interessieren. Die jeweiligen Rassezuchtvereine haben oft öffentlich einsehbare Züchterlisten. Darüber findest du Züchter in deiner Nähe.

• Ich habe ja auch Mechelner. Bei mir sind 4/4 super brütig. Habe im Frühjahr und im Sommer nochmal entgluckt. Das ging aber mit morgens in die Voliere packen (ohne Nest, nur Wasser und Futter) und abends in den Stall lassen gut. Nach 2-3 Tagen war es durch, als ich den Dreh raus hatte.

Eine durfte brüten und gluckte im Sommer dann nochmal. Eine war zwei Monate im Dickicht im Obstgarten verschwunden und brütete da, kam nur zum Fressen selten mal. Die hat echt erst aufgegeben, als sie abgemagert war wie sonst was. Aber einfangen ging nicht und in die Brombeeren kamen wir auch nicht rein. Die anderen beiden haben halt zweimal gegluckt und wurden dann entgluckt.

Meine Else, die brüten durfte, war die süßeste Mama überhaupt. Es ist eine ganz tolle Rasse. Sehr groß, verfressen, ruhig, kommunikativ, vom Charakter wie Golden Retriever xD

Achso und meine legen tatsächlich im Winter ein paar Eier. Im tiefsten Winter hatten wir immerhin ein Ei von vier Mechelnern, meine anderen Rassen waren da komplett in der Legepause.

——————————-

Bei mir lag gestern meine Alma morgens tot auf dem Kotbrett. Im Dezember ist sie erst eingezogen, sie war kein Dreivierteljahr alt und wir haben auf ihr erstes Ei gewartet… Der Boden ist so gefroren, dass wir sie noch nicht einmal beerdigen konnten.

Eine silberne Maran, so schade.

Hier sieht man sie. Und auch die Mechelner im Vergleich. Die sind gefühlt doppelt so schwer wie normale Legehennen.

• Mogeltier Ich kann nur empfehlen, einem örtlichen Rassegeflügelzuchtverein beizutreten. Dort kann man (bei uns zB via Whatsapp Gruppe) schnell Kontakte zu Züchtern knüpfen, die Hennen abgeben die sie nicht zur Zucht behalten möchten. Außerdem hat man gerade als Anfänger immer erfahrene Ansprechpartner, die auch weiterhelfen können, wenn man zB einen hühnerkundigen Tierarzt sucht. Zu guter Letzt kann auch die gesetzlich vorgeschriebene regelmäßige Impfung über den Verein erfolgen. Ich wüsste nicht was wir ohne unseren Verein gemacht hätten.

• Entweder dieses oder nächstes Jahr möchte ich gerne Wachteln anschaffen.

Wo kann man sich gut informieren?

Büchertipps? Gute Webseiten?

Wie veil Platz brauche ich? Wie groß dürfen bzw. sollten die Gruppen mindestens/höchstens sein?

Wie groß muss der Stall sein? Können die das ganze Jahr draußen bleiben?

Muss der Boden irgendwie buddeldicht sein?!

Selber bauen oder was fertiges kaufen?

Irgendwas bzgl. "Qualzucht" zu beachten?

Dos und Donts?!

Merci! :)

• Entweder dieses oder nächstes Jahr möchte ich gerne Wachteln anschaffen.

Viel Spaß.

Welche Art von Wachten? Die größeren Legewachteln (Amsel-Taube) mit Dalmatiner-Eiern, oder die viel kleineren Zwergwachteln (Spatz)? Zwergwachten nur als Paar. Legewachtel auch als kleinere Gruppe.

Wachteln sind nicht standorttreu, die fliegen weg; d.h. Gehege muss auch oben dicht sein. Höhe entweder bis 50cm oder mehr als 2m: Beim aufschrecken flattern sie hoch, und dazwischen ist eine blöde Höhe, wo sie mit dem Schwung sich an der Decke stark verletzen können.

Herausbuddeln kommt eher nicht vor, hereinbuddeln (von Raubtieren oder Ratten) schon eher.

Legewachteln können ganzjährig draußen bleiben, bei Zwergwachteln muss man etwas aufpassen (geeigneten Schutz bieten).

• Wie ist das mit dem Glucken? Ich hatte noch nie gluckige Hennen.

Meine eine Orpi-Dame sitzt gerne im Best. Einfach mal so. Erst paar Stunden, jetzt immer länger. Und legt dabei kein Ei. Das hat n Moment gedauert, bis wir das gecheckt haben, dass sie gar nicht legt. Wir dachten immer, sie legt und chillt und später haben wir auch Eier von dort geholt, aber keins von ihr sondern von den anderen.

Fängt sie ohne Eier das glucken jetzt an? Oder ist sie einfach gerne im Nest? 😅

Ansonsten ist sie völlig normal.

Und dann noch ne Frage: ich finde immer wieder Eier ohne Schale im Stall. Ich weiß nicht von wem. Ich würde gerne helfen, das gehört so ja nicht und ich weiß, dass das dumme Gründe haben kann. Aber eigentlich bin ich durchgegangen was ich weiß und schließe es aus.

Als Futter kriegen sie n gutes Alleinfutter (Legepellets von Golddott), plus Mineralien (Backs Mineral), plus Mineral-Grit (beides unbegrenzt zur Verfügung), sie haben Lichtprogramm und viel Auslauf im Freien, sie sind nicht fett und es gibt keine Milben, sie haben keinen Stress und ich glaube sie mausern auch nicht (eins evtl).

Sie sehen auch alle super toll aus und sind fit und fröhlich.

Das einzige was mir noch einfällt ist evtl mal ne Wurmkur zu machen (sehe keinen verfall und weiß nicht ob es Windeier verursacht, aber wäre mal wieder fällig).

Ich hab jetzt noch Mal einen Tränkenzusatz dazu gepackt, aber diese ekligen Hennen trinken lieber aus unserem Brunnen oder dem Teich 😅

Ideen? Was kann ich tun?

Mal paar Tage einsperren und zwingen das Tränkenwasser zu trinken? (inkl Wurmkur dann auch)

• Ich gebe wurmkur mit Mash für Pferde. Schön das schlotzige Getreidezeug, nicht Light oder für Senioren.klappt hier besser als übers Wasser (welches auch einfach gerne umgekippt wird..) und lässt sich viel besser dosieren und notfalls nochmal aufpimpen.

Heiß ansetzen, quellen lassen, abkühlen und dann die wurmkur in Wasser lösen und unterrühren.

Mir würde noch einfallen, rote Beete und Möhren zu schreddern und mit etwas Öl vermengt füttern. Außerdem ziehe ich jetzt zu der Zeit Weizenkeimlinge und füttere diese für mehr Vitamine.

• Mausern zu der Zeit jetzt ist ungewöhnlich und kann auf Federlinge hindeuten. Ich würde mal alle Hennen gründlich auf federlinge untersuchen und behandeln. Exolt wirkt hier nicht, ich nehme Ballistol oder Kieselgur.

Ändert das alles nichts, würde ich einzeln setzen um die betroffenen Henne zu identifizieren.

• Zusätze gebe ich ansonsten gerne über Frischfutter. Möhren oder Beete schreddern, Weizenkeimlinge, bisschen Öl dazu (für die Aufnahme der Vitamine) und dann was man eben mag. Bierhefe, Mineralien, Tränkezusätze.

• Ok Pferdemash hab ich schon da :) das gibts dann mit Wurmkur und Vitaminen. sperre sie trotzdem ein bis sie aufgegessen haben

federlinge sind ne gute idee. da gibts wohl keine, hab schon nach parasiten geschaut und die federn durchgewühlt. aber ich guck noch mal. es liegen viele weiße federn rum, dh die Weißen kontrolliere ich noch mal extra.

können die schuld an windeiern sein? das ist nämlich wirklich auffällig, es waren jetzt sicher 4-5 Stück (nicht auf einmal vermutlich). ich hab sie aber nicht sofort gesehen weil sie nicht im nest lagen sondern auf dem kotbrett.

Hier noch ein Foto von meiner homozygot blauen Wachtel, die offensichtlich noch nicht tot ist, wieso auch immer. Homozygot blau ist ja letal.... also eigentlich.

Finde die Farbe (gaaaaanz hellgrau weiß und wie Perlmutt son bisschen) extrem schön, leider kommt das auf Fotos gar nicht so rüber.

(ich habs nicht gezüchtet, nur als Brutei gekauft und alle meine blauen Hähne schon weggegeben, damit mir das keinesfalls passieren kann)

Sie heißt Einhorn:

8781a0620620a723ecaf08ef5.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!