Hühner und anderes Geflügel
-
-
federlinge sind ne gute idee. da gibts wohl keine, hab schon nach parasiten geschaut und die federn durchgewühlt. aber ich guck noch mal. es liegen viele weiße federn rum, dh die Weißen kontrolliere ich noch mal extra.
können die schuld an windeiern sein? das ist nämlich wirklich auffällig, es waren jetzt sicher 4-5 Stück (nicht auf einmal vermutlich). ich hab sie aber nicht sofort gesehen weil sie nicht im nest lagen sondern auf dem kotbrett.Ich könnte mir vorstellen, dass eine angeschlagene Henne mit Federlingen zu tun haben könnte. Jetzt viele Federn, ich würde da wohl in der Tat auf Verdacht behandeln. Manchmal explodieren die Viecher plötzlich.
Bei so vielen Windeiern würde ich mir auf jeden Fall auch Gedanken machen, ein hoher Federlingbefall kann sicherlich verantwortlich sein. Ich würde aber sagen, dass es eher ein Sympthom ist, und eher Richtung Legedarmentzündung denken wenn ansonsten alles unauffällig und optimal ist. Also anfälliger durch die Krankheit
Ich würde als Sofortmaßnahme Mash mit Kalzium füttern und die Hennen notfalls auch einsperren wenn sie sonst nicht fressen wollen. Dein Trinkzusatz dürfe Kaliziumgluconat sein, ich würde lieber Kalziumcarbonat geben, das wird als Pulver beigemengt. Also langfristig. Jetzt kurzfristig natürlich auch das Gluconat, Hauptsache Kalzium rein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie alt sind deine Hennen? Ältere bekommen schon mal Probleme mit dem Legedarm. Meist sind dann die Federn rund um die Kloake mit Kot verklebt.
Auch könntest du die Eierschalen trocknen, sehr gut zerkleinern und im Feuchtfutter verfüttern. Das wird meist besser aufgenommen als Grit und Muschelkalk.
Brütige Hennen sitzen meistens von jetzt auf gleich fest im Nest und werden pampig, wenn man sie rausholen will.
Vielleicht ist ja die Henne, die die Windeier verliert, diejenige, die ohne Eier zu legen im Nest sitzt?
-
Danke euch!
Also es sind alle sauber hintenrum. Ich suche sie aber nachher Mal ab auf jeden Fall.
Die, die Federn verliert (weiß), ist jedenfalls nicht das, was im Nest sitzt (schwarz).
Ich mische denen Mal was zusammen. Sie LIEBEN Banane, evtl kann ich denen mit zerdrückter Banane alles mögliche unterjubeln 🤔 Erst Mal den Kalzium-Zusatz.
Danke euch. Ich spiele Mal weiter Detektivin und hoffe, ich finde raus, wer hier Windeier legt und wieso.
Achja, die Orpis sind 9 Monate alt (wovon eine evtl gluckt?) und die Lachsis ungefähr 2 Jahre. Alle nicht "alt", oder?
Wegen Federlinge: ich hab hier dieses HS Bird Protect. Ist das gut? Oder eher Quatsch? Wirkt gegen Federlinge laut Anleitung, ich trage es einfach Mal auf heute Abend.
-
Ich mische denen Mal was zusammen. Sie LIEBEN Banane, evtl kann ich denen mit zerdrückter Banane alles mögliche unterjubeln 🤔 Erst Mal den Kalzium-Zusatz.
Das klingt doch super. Grade Kalziumcarbonat kann man auch gut mit Mehlwürmern oder so füttern, die damit Pudern.
Achja, die Orpis sind 9 Monate alt (wovon eine evtl gluckt?) und die Lachsis ungefähr 2 Jahre. Alle nicht "alt", oder?
Ich finde es nicht alt, die Orpis sind ja Junghühner. Aber sicherlich auch eine Frage der Legeleistung und manchmal hat ein Huhn auch leider Pech.
Wegen Federlinge: ich hab hier dieses HS Bird Protect. Ist das gut? Oder eher Quatsch? Wirkt gegen Federlinge laut Anleitung, ich trage es einfach Mal auf heute Abend.
Jo, das sollte es auch tun.
-
Vielen vielen dank euch!
Also, die Orpi-Henne hat nicht gegluckt sondern gelegt und ich habe eben echt noch ein Ei aus dem Nest geholt. Naaagut.
Ich habe alle nach Federlingen abgesucht, und nichts gefunden. Trotzdem habe ich alle fünf gut eingeölt mit dem HS Bird protect, schadet ja nix.
Bei einer weißen Henne sprießen Federkiele. Also die sind wirklich noch verpackt. Es sieht aus wie Mauser light.
Fanden sie gar nicht witzig, abends noch unter den Rock geschaut zu kriegen. Aber es sind alle flauschig und sauber rundherum. Um die Kloake, unter den Flügeln, über der Bürzeldrüse, im Nacken.... könnte sie so mit ins Bett nehmen, so fluffig und parasitenfrei sind sie.
Morgen wartet dann lecker Frühstück auf sie mit reichlich Zusätzen :)
-
-
Dann würde ich als Nächstes einen Kalziummangel vermuten. Vielleicht nimmt die Betroffene Henne dein Angebot nicht gut an was Grit und co angeht oder hat einen individuellen sehr hohen Bedarf. Auch ein Vitamin D Mangel kann die schlechte Aufnahme von Calcium erklären.
Sollte das auch nichts bringen würde ich eine Legedarmentzündung vermuten und die betroffene Henne suchen und behandeln lassen. Am besten schon mal über Legedarmentzündung einlesen und auf die Anzeichen achten auf dem Kotbrett und in den Nestern und frühzeitig reagieren zu können.
-
Hallo ihr Lieben, unsere Hühnis (5 sind es geworden) haben sich gut eingelebt. Sind aktuell noch ein bisschen eklig zu den Enten (man, sind das Diven-Hühner), aber es wird schon entspannter.
Unsere Laufis sind aus dem letzten Jahr und heute Früh hatte ich das erste Ei im Entenstall
die Ställe von Ente & Huhn sind getrennt.
Man man, ist das aufregend. Das erste Ei in der Geflügelhaltung
-
Ok das Orpington gluckt definitiv.
Es saß eben immer noch im Nest. Habe es angetippt und es ist bitterböse geworden. Habs dann aus dem Nest raus und es saß auf einem muckelig warmen ei, drumrum schön das Einstreu hoch geschippt 😅
Das ist glucken, oder?
-
Klingt sehr danach
-
Ja, das klingt nach Glucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!