Hühner und anderes Geflügel
-
-
Wie läuft das denn mit der Anmeldung genau?
Also man meldet bei der Tierseuchenkasse ,und weiter?
Kommt dann das Veterinäramt um zu schauen ob alles passt oder wie?
Ich überlege grade bezüglich Hühnern und Wachteln.
Bundesland wäre NRW
Impfen gilt nur bei Hühnern richtig? Und wenn ja,gibt es da andere Möglichkeiten als den Geflügelzuchtverein? Die Tierärzte die ich bisher gefragt hab waren nicht so begeistert wegen Kleinstmengen .Dachte so an 5 -10 Tiere
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie läuft das denn mit der Anmeldung genau?
Also man meldet bei der Tierseuchenkasse ,und weiter?
Kommt dann das Veterinäramt um zu schauen ob alles passt oder wie?
Ich überlege grade bezüglich Hühnern und Wachteln.
Bundesland wäre NRW
Impfen gilt nur bei Hühnern richtig? Und wenn ja,gibt es da andere Möglichkeiten als den Geflügelzuchtverein? Die Tierärzte die ich bisher gefragt hab waren nicht so begeistert wegen Kleinstmengen .Dachte so an 5 -10 Tiere
Bei uns kam niemand vorbei, um irgendwas zu prüfen. Haben einfach das Anmeldeformular ausgefüllt, zahlen jährlich unsere paar Euro und machen jedes Jahr ne Bestandsmeldung. Aber wir sind ein anderes Bundesland. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, dass da irgendwo vorab was kontrolliert wird.
Impfen: wir sind zum TA (vogelkundig) gegangen und der hat uns diesen Impfstoff gegeben. Das sind so kleine Kügelchen in ner Aluschale, weiß nicht wie es heißt.
Die gibt man ins Trinkwasser und die Dosis reicht für 1000 Tiere. Wir haben natürlich viel viel weniger
Aber das kostet nicht viel (vllt. 25€?), deshalb ist es mir egal, dass wir das in der Menge gar nicht benötigen.
-
Anmelden beim Vetamt und Tierseuchenkasse, raus zum gucken kommt da keiner. Gibt ne Nummer und das wars.
Wachteln müssen ebenfalls geimpft werden, sind ja Hühnervögel.
-
Anmelden beim Vetamt und Tierseuchenkasse, raus zum gucken kommt da keiner. Gibt ne Nummer und das wars.
Ich dachte für Wachteln gibt es keinen zugelassenen Impfstoff,zumindest finde ich nur die Aussage
corrier kannst du mir was dazu sagen?
-
Ich dachte für Wachteln gibt es keinen zugelassenen Impfstoff,zumindest finde ich nur die Aussage
Ich kenne mich da leider auch nicht im Detail aus, hatte letztes Jahr mal Wachteln und laut meines Tierarztes musste ich die ganz normal mitimpfen.
Es hat aber keinen unterschied für mich gemacht, ich kaufe den Impfstoff super günstig und der ist eh für 200 Tiere direkt, es ist die bereits beschriebene Schluckimpfung.
Vielleicht meinte corrier die Nadelimpfung? Sie kennt sich da sicherlich besser aus als ich.
Ich würde aber nicht ausschließen, dass die Vetämter das je nach Landkreis unterschiedlich bewerten! Im Zweifel einfach beim eigenen Vetamt anrufen und nachfragen was die haben wollen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
-
-
Ich kenne mich da leider auch nicht im Detail aus, hatte letztes Jahr mal Wachteln und laut meines Tierarztes musste ich die ganz normal mitimpfen.
Es hat aber keinen unterschied für mich gemacht, ich kaufe den Impfstoff super günstig und der ist eh für 200 Tiere direkt, es ist die bereits beschriebene Schluckimpfung.
Vielleicht meinte corrier die Nadelimpfung? Sie kennt sich da sicherlich besser aus als ich.
Ich würde aber nicht ausschließen, dass die Vetämter das je nach Landkreis unterschiedlich bewerten! Im Zweifel einfach beim eigenen Vetamt anrufen und nachfragen was die haben wollen. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Stellt dein Tierarzt dann einfach eine Bescheinigung aus und du gibst die Impfung selber?
Das eure ja einfach.Hmm mal überlegenPlatz haben wir tatsächlich mehr als genug
-
ehrlich gesagt kenne ich keine impfung die für wachteln zugelassen ist. impfungen darf man auch nicht umwidmen und ich kenne auch keine vorschrift, die möchte, dass wachteln geimpft werden.
aber ich bin kein geflügel-tierarzt, ich bin jetzt selbst unsicher 😅
nagelt mich nicht fest, in dem geflügel-fall bin ich auch mow nur halter
-
Stellt dein Tierarzt dann einfach eine Bescheinigung aus und du gibst die Impfung selber?
Das eure ja einfach.Hmm mal überlegenPlatz haben wir tatsächlich mehr als genug
Den Vorgang klärt mWn jeder Tierarzt selbst mit seinem Kreisveterinär. Das ist wirklich ein Kuddelmuddel.
Unser Tierarzt stellt eine Bescheinigung aus und ich darf dann selbst impfen. Und bei uns müssen Wachteln eben auch.
-
ehrlich gesagt kenne ich keine impfung die für wachteln zugelassen ist. impfungen darf man auch nicht umwidmen und ich kenne auch keine vorschrift, die möchte, dass wachteln geimpft werden.
Ups, sorry 😅
Ich bin da selbst auch echt überfragt und es ist ja alles so ekelhaft regional. Ich würde mich da im Zweifel echt einfach an den Tierarzt wenden der das Impfen übernimmt, der sollte ja wissen was der Kreisveterinär gerne haben wollen würde. Ich widerspreche dem auch nicht 😅
-
Ups, sorry 😅
Ich bin da selbst auch echt überfragt und es ist ja alles so ekelhaft regional. Ich würde mich da im Zweifel echt einfach an den Tierarzt wenden der das Impfen übernimmt, der sollte ja wissen was der Kreisveterinär gerne haben wollen würde. Ich widerspreche dem auch nicht 😅
Ja Anfrage an unser Veterinäramt ist raus,ich bin gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!