Hühner und anderes Geflügel

• Ups, sorry 😅

Ich bin da selbst auch echt überfragt und es ist ja alles so ekelhaft regional. Ich würde mich da im Zweifel echt einfach an den Tierarzt wenden der das Impfen übernimmt, der sollte ja wissen was der Kreisveterinär gerne haben wollen würde. Ich widerspreche dem auch nicht 😅

Ja Anfrage an unser Veterinäramt ist raus,ich bin gespannt

Berichte mal gerne. Dort musst du die Haltung ja eh anmelden, dann gibt’s auch eine Betriebsnummer.

Die Seuchenkasse dann nochmal extra, da meldest du auch deine Bestände.

• Bei Wachteln gibt es keine Impfpflicht gegen irgendwas, obwohl sie zum Geflügel zählen.

Nur Hühner und Puten müssen gegen Newcastle geimpft werden. Die Impfstoffe sind auch nur für Hühner und Puten zugelassen.

• Wir bekommen den Impfstoff alle 3 Monate kostenlos vom Verein, abgemessen für unsere Anzahl Tiere. Dort wird dann auch festgehalten, das unsere Tiere geimpft werden.

Ich wüsste gar keinen Tierarzt, der Impfstoff für Hühner verkauft :thinking_face: generell ist es verdammt schwierig einen Hühnerarzt zu finden.

• Bei Wachteln gibt es keine Impfpflicht gegen irgendwas, obwohl sie zum Geflügel zählen.

Nur Hühner und Puten müssen gegen Newcastle geimpft werden. Die Impfstoffe sind auch nur für Hühner und Puten zugelassen.

Vetämter halt, unser Amt hat halt bekanntermaßen wenig Ahnung von Geflügel. Die Regeln machen sie trotzdem. Mir ist es egal, die Tieren schadet es doch nicht, dass die Zulassung fehlt hat ja häufig nicht den Grund, dass es nicht vertragen wird, sondern monetäre Gründe.

• Da hast Du ein seltsames Vet.amt. Mit welcher Begründung fordern sie das denn?

Die Geflügelpestverordnung gibt Wachteln doch gar nicht her. Der §7 der alten Geflügelpestverordnung, der durch §67 der aktuellen Fassung immer noch gültig ist, nennt doch explizit nur Hühner und Truthühner - aber nicht Hühnervögel.

Und die Impfstoffe sind ja für Wachteln gar nicht auf Verträglichkeit und Nebenwirkungen getestet. Das kann bei den üblicherweise verwendeten Lebendimpfstoffen (der fürs Trinkwasser ist einer) im Prinzip sogar nach hinten los gehen. Die StikoVet rät davon jedenfalls ab.

• Da hast Du ein seltsames Vet.amt. Mit welcher Begründung fordern sie das denn?

Die Geflügelpestverordnung gibt Wachteln doch gar nicht her. Der §7 der alten Geflügelpestverordnung, der durch §67 der aktuellen Fassung immer noch gültig ist, nennt doch explizit nur Hühner und Truthühner - aber nicht Hühnervögel.

Und die Impfstoffe sind ja für Wachteln gar nicht auf Verträglichkeit und Nebenwirkungen getestet. Das kann bei den üblicherweise verwendeten Lebendimpfstoffen (der fürs Trinkwasser ist einer) im Prinzip sogar nach hinten los gehen. Die StikoVet rät davon jedenfalls ab.

Keine Ahnung, ich beschäftige mich damit nun auch ehrlich gesagt nicht gesondert, sondern impfe so wie der Tierarzt es anordnet. Dafür gehe ich schließlich zum Profi.

• So ich habe Antwort

Anmelden müßte ich sowohl Wachteln als auch Hühner bei der Tierseuchenkasse.

Geimpft werden nur Hühner und Puten.

Ansonsten:

Bitte beachten Sie, dass die Abgabe von ND-Impfstoffen (für Trinkwasser) an „Hobbyhalter“ an diverse Vorgaben geknüpft ist (u.a. vierteljährlich tierärztlicher Bestandsbesuch) und dass Trinkwasserimpfungen mehrfach jährlich wiederholt werden müssen. Daher kann es sinnvoll und günstiger sein, sich komplett (incl. per Injektion) geimpfte Junghennen anzuschaffen, bei denen man dann eine Legeperiode lang „Ruhe hat“.

• Das Universum hat immer seltsame Pläne für mich.

Heute morgen wurde mir dieses kleine Opfer einer Freigängerkatze gebracht:

b948e299f4953f09233317af.jpg

Wenn es heute abend noch lebt (ich habe Zweifel) kriegts 2 Geschwister. Und das einzige wo ich so spontan und schnell dran komme, was halbwegs in der Nähe ist, sind mahagoni farbene Orloffs 😅

Nie gehört vorher, nie aufm Schirm gehabt. Ich bin gespannt.

Was das Fundküken ist weiß ich nicht.

Hab eigentlich gesagt, ich bring sie dann dem Züchter wieder, wenn sie groß genug sind, aber meine Mutter will sie jetzt schon nicht mehr hergeben 😂😂

Also, wenns keine Hähne sind.....

Und im April brüte ich 2 Linien Ameraucana aus und behalte mir 2. Und dann brauch ich entweder n größeren Stall oder es ist dann Schluss 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!