Hühner und anderes Geflügel

• Ich überlege die ganze Zeit, wie/wo ich sie Einzeln setzen kann mit nur diesem einen Nest.

Hast du nen Hundekennel?

keinen so großen flugkennel, nur eine gitterbox

ich hab aber so kerbl ausläufe:

https://agrarzone.de/1385/kerb…B5rE30thEUAxoCuvsQAvD_BwE

so einen könnte ich ihr zurecht machen mit ihrem nest, futter und wasser. aber braucht sie nicht ein "stallgebäude"?

stelle ich das in sicht der anderen Hennen (zb in deren voliere) oder würde sie das stressen, wenn sie abends nicht in den stall kann?

• Ich setze Glucken komplett separat - wenn die einmal richtig glucken, sind denen meiner Erfahrung nach die anderen Hühner komplett egal, und sie müssen die weder sehen noch in deren Nähe sein.

Mir haben die älteren Züchter bei uns gesagt, dass man einer Glucke immer eine ungerade Anzahl von Eiern unterlegen soll, die würden sich besser unter der Glucke anordnen. Nachdem das wirklich mehrere behaupteten, kann ich mir schon vorstellen, dass da was dran ist, ist ja im Prinzip "Festkörperphysik/Kristallstruktur mit Eiern". Daher vielleicht das äußerste Ei wegnehmen und in den Brutapparat legen?

Bei mir hat auch gerade der Schlupf angefangen: ein Sulmtaler-Bresse-Mix ist schon geschlüpft, ein zweites Ei ist angepickt.

• Danke!

Das ist ein guter Hinweis. Ich mag heute den Brüter nicht aufmachen (läuft seit 24 h), aber sobald ich Mal aufmache zum Lüften leg ichs dazu (morgen oder so). Oder lass ichs ihr einfach? Spätestens Tag 7 beim Schieren würde ich die leeren eh aussortieren, dann sinds ja weniger 🤔

Macht auf jeden Fall Sinn mit der ungeraden Zahl.

(ich wollte nur 5 unterlegen aber der Brüter war so voll, dass ich das 6. noch dazugegeben habe).

Nächstes Mal bin ich da schlauer.

Die Glucke hat auch gar keinen Bedarf mehr an den anderen Hühnern. Null Interesse, nix. Obwohl sie eigentlich an ihrer Schwester festgewachsen war und die immer, ausschließlich im Doppelpack unterwegs waren.

gerade stromern auch alle durch den garten und sie sitzt allein auf den eier.

Braucht sie eine "Hütte"? Oder setze ich sie einfach mit dem Nest geschützt irgendwo hin? Sie könnte zb in die Garage mit diesem Käfig, Essen und Trinken 🤔

Viel Glück für den Schlupf! 🤩 Küüükies 🥰🥰

• Aaargh, der Abstand zwischen den ersten beiden Küken ist immer das Nervenaufreibendste am Schlupf, finde ich. Nr 1 ist schon relativ fit, aber ohne Kumpel kann ich ihn ja nicht umsetzen, im Brutapparat lassen ist aber auch doof, da kegelt der Kleine die anderen Eier umeinander. Es sind schon einige Eier angepickt, hoffentlich kommt bald Küken Nr 2.

Da ich ja zu blöd zum Schieren bin, weiß ich auch noch gar nicht, ob sich in den Versand-Bruteiern etwas entwickelt hat. Bisher sind nur meine Eier angepickt, Tag 21 fängt aber auch erst in ein paar Stunden an.

• Aaargh, der Abstand zwischen den ersten beiden Küken ist immer das Nervenaufreibendste am Schlupf, finde ich. Nr 1 ist schon relativ fit, aber ohne Kumpel kann ich ihn ja nicht umsetzen, im Brutapparat lassen ist aber auch doof, da kegelt der Kleine die anderen Eier umeinander. Es sind schon einige Eier angepickt, hoffentlich kommt bald Küken Nr 2.

Da ich ja zu blöd zum Schieren bin, weiß ich auch noch gar nicht, ob sich in den Versand-Bruteiern etwas entwickelt hat. Bisher sind nur meine Eier angepickt, Tag 21 fängt aber auch erst in ein paar Stunden an.

Du brauchst also für das nächste Mal einen Zaun im Brüter, damit der Erstling nicht die anderen umrennt, oder? Vielleicht auch einen kleinen Kükenkennel? Dann aber am besten aus Draht und nicht aus Plastik, oder?

*Kopfkino* :D

• Ich nehme dafür gitterboxen und stelle die einfach in den Stall, ob separieren besser ist wissen andere sicherlich besser, ich hab nur selten Naturbrut und einen großen Stall, meine kommen damit gut klar

• wie groß ist deine gitterbox? und setzt du sie aus dem legenest raus?

ich guck mal, die box die ich habe könnte sogar passen, aber dann würde futter und wasser direkt vorm huhn stehen

• Ich nehme dafür gitterboxen und stelle die einfach in den Stall, ob separieren besser ist wissen andere sicherlich besser, ich hab nur selten Naturbrut und einen großen Stall, meine kommen damit gut klar

wie groß ist deine gitterbox? und setzt du sie aus dem legenest raus?

ich guck mal, die box die ich habe könnte sogar passen, aber dann würde futter und wasser direkt vorm huhn stehen

Das ist schon so eine XXL, aber das bräuchte es nicht, die sitzt ja eh nur. Ich hab als Nester Katzenklos, die stelle ich dann da rein, Futter, Wasser, fertig. Das kann ruhig davor stehen, die sitzt ja eh.

• Kannst du sie mit dem Legenest umquartieren?

Dann setze das einfach in ein kleines Areal,

wo nicht viel los ist. (ca. 1qm reicht dicke, weniger ist auch ok.)

Futter und Wasser dazu und dann lässt du sie in Ruhe. Ob sie frisst, siehst du dann schon und ob sie kackt, riechst du. 😂

Die macht das schon.

Wichtig ist, dass sie raubzeugsicher untergebracht ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!