Hühner und anderes Geflügel
-
-
Ich würde sie in den Brüter legen. Sie können schon angebrütet sein, trotz das die Glucke so ungeschickt ist. Dann können sie durchaus fast pünktlich kommen.
Und zur Not nimmst Du die Geschlüpften raus, gibst heißes Wasser in die Wasserrinne, damit genug Luftfeuchte da ist und sie schlüpfen einfach später. Du kannst sie zeitgleich mit den früher fälligen Eiern umlegen. Bis zum 15. Tag muss zwingend gewendet werden. Wenn Du die älteren Eier an Tag 18. umlegst, geht das mit Tag 16. (im Extremfall) trotzdem gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
danke euch vielmals!
dann nehme ich sie ihr weg und überlege, ob ich sie entglucke oder ihr küken unterschiebe.
ich tendiere zum entglucken, ich habe angst, dass sie die küken genau so ungeschickt behandelt, wie die eier. bei den eiern find ichs noch nicht so schlimm, sind ja nur eier, aber bei küken möchte ich keine experimente machen.
Packe die Eier heute abend in den Brüter, dann sind die ersten 48 std der anderen eier um, wo man nicht aufmachen darf, oder?
vorher markiere ich sie und dann schauen wir einfach mal
Vielen Dank!
-
Packe die Eier heute abend in den Brüter, dann sind die ersten 48 std der anderen eier um, wo man nicht aufmachen darf, oder?
Ich bin da ganz entspannt, habe eine Kombi aus Vorbrüter und Schlupfbrüter und meine Eier werden von Tag 1 gewendet und ich öffne die auch teilweise direkt in den ersten Tagen, hatte damit noch nie ein Problem. Ist allerdings auch ein guter Heka der insgesamt sehr genau ist.
-
vorher markiere ich sie und dann schauen wir einfach mal
Vielen Dank!
Sehe ich ebenfalls unkritisch. Eine Glucke steht ja auch auf und erleichtert sich, egal ob das die ersten oder letzten Bruttage sind. Bei mir läuft auch ab Tag 1 die Wendung, obwohl man das ja auch nicht machen soll. Gab nie Probleme.
-
Okay danke wirklich sehr 🥰
Der Brüter ist schon sehr sehr voll, aber irgendwie kriege ich sie da schon reingefrickelt.
-
-
Okay danke wirklich sehr 🥰
Der Brüter ist schon sehr sehr voll, aber irgendwie kriege ich sie da schon reingefrickelt.
Ich finde die verschiedenen Eierfarben so faszinierend. Wie entstehen die?
-
Wie entstehen die?
Unterschiedliche Rassen legen verschiedene Farben. Wie das genau biologisch abläuft, entzieht sich aber meiner Kenntnis
-
die normalen weißen und bräunlichen Eier kenne ich ja, beim Verkauf von Eiern, die für den Verzehr gedacht sind.
-
Ja, weil du im Handel praktisch nur Eier von Hochleistungs-Rassen bekommst. Die legen halt entweder rein weiß oder hellbraun.
Alle andren Farben werden von Rassen gelegt, die eine deutlich geringere Legeleistung haben, daher werden diese nicht von Menschen gehalten, die damit Geld verdienen möchten.
-
Ich meine, dass die Industrieeier auch durchleuchtet werden, deshalb will man da auch keine dunklen Eier haben.
Maraneier lassen sich wirklich schlecht schieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!